Hallo,
möchte mir eine Musik-CD von verschiedenen CD`s zusammenstellen.
nun hab ich das Problem das ich durch die verschiedenen CD's gleiche Nummerierung habe ... z.B. 2x 01 oder 2x 03 usw. der Titel habe.
wie kann man den Titeln automatisch laufende Nummer zuweisen ,quasi von 1 bis 40 usw.
Gruß
Claudi
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hallo claudi
Eine schöne Aufgabe hast du da vor.
Um dir dabei helfen zu können wäre es wichtig, was du benutzt.
Welches Betriebssystem, welche Abspielsoftware, direkt von den CD´s oder gespeicherte MP3´s ??
Noch ein paar Info´s und es läuft wie am Schnürchen.
Ps: warum änderst du nicht einfach die Nummern vor den Titeln selber oder überläßt diese Aufgabe der Abspielsoftware Winamp.
Gruß -groggyman-
Track's
CD's
MP3's
Info's
Hi,
okay ... sorry !
* Win XP
* Nero und Ashampoo
habe mir ca 60 Lieder (mp3) von verschiedenen CD's auf die Festplatte gespeichert.
nun haben einige Lieder die gleiche Nummerierung .
Claudi
Hallo nochmal
Also, die Dateien (lieder/titel) anzeigen lassen, Mauszeiger in den Titel und linksklick, der Titel wird markiert
2. Mausklick und es bildet sich ein Rahmen um den Titel.
Dann den Mauszeiger vor die Zahl setzen und weder klicken.
Jetzt mit "entf" die Zahl löschen, langsam und einzeln und die neue Schreiben, fertig.
Jürgen
Hi,
danke, die Methode des "Umbenennen" wollte ich eigentlich vermeiden, ist halt doch viel Arbeit ! .... wenn es nicht anders geht ,muß ich es wohl dann so machen ,.... dachte halt es geht einfacher,wo man es mit einem Programm machen kann, so als bzw. mit laufender Nummer .
thx
Claudi
Hallo Claudi,
M.E. würde dir eine solche Software gar nichts nützen. Woher sollte das Programm denn wissen, in welcher Reihenfolge du die Titel haben möchtest? Das ist ja deine ganz eigene - und somit willkürliche - Entscheidung!
Es gibt schon Tools, mit denen man Umbenennungen erheblich vereinfachen kann, u.a. der Total Commander kann so etwas. Dann aber immer nur nach einem festgelegten Schema, also zB. wenn Namen mit der Endung 01 bis 99 in 0001 bis 0099 umbenannt werden sollen.
Hier aber geht es ja nicht um einen mathematischen Algorithmus, sondern um deinen persönlichen Geschmack. Da sehe ich keine andere Möglichkeit, als die Titel einzeln per Hand umzubenennen, so wie von Groggyman beschrieben.
CU
Olaf
Der Total Commander ist da in der Tat das richtige Tool.
Die Vorgehensweise wäre folgende:
Zuerst einen seperaten Ordner anlegen, dann die erste Datei in dieses Verezichnis kopieren.
Dann den TC so konfigurieren, daß er zB. eine '01' vor den Namen hängt oder aber den Namen komplett ändert.
Dann die zweite Datei rüberkopieren, alles markieren und die Umbenennroutine laufen lassen. Diese heißt dann 02.
usw.
Titel werden automatisch nach hinten sortiert, da Buchstaben vom Wert her größer sind als Zahlen.
Anders ist es tatsächlich nicht einfacher möglich.
Dann solltest du das nächste Mal, wenn du CD-Tracks in mp3-Dateien umwandelst, gar nicht erst zulassen, daß die Tracknummer als Dateinamen hgenommen wird. Erstens ist diese Nummer nicht gerade aussagefähig und zweitens stört sie, wie du selbst gemerkt hast, mitunter immens.
Es gibt Software, die CDs vor dem Rippen im Internet mit einer Datenbank vergleicht und im Erfolgsfall den richtigen Namen für jeden einzelnen Titel findet. Diesen Namen solltest du als Deteinamen nehmen.
Wenn du allerdings eine individuelle Reihenfolge der Titel bevorzugst, dann musst du schon eine Playlist erstellen, denn kein Programm dieser Welt kann hellsehen und kennt weder deinen Geschmack noch deine derzeitige Stimmung.
Eure NiNe
Hallo peterson
Ja, jetzt, wo ich dir gezeigt habe wo man die setzt, da brauchst du mir die Beispiele nicht mehr zeigen.
Aber wenn du wieder mal Fragen hast, bitte, nur zu, ich sitze ganz in der Nähe, gleich hinter deinem Monitor.
Ps:aber ein falsch gesetztes "Deppenapostroph" wird nicht gelöscht, so wie die Veröffentlichung "Urheberrechtlich geschützter Produktbeilagen" von Arzneimitteln, das ist deppenhaft.
-groggyman-
Also, wenn ich mittels Nero mir eine CD zusammenstelle, dann wird die Reihenfolge gebrannt, die ich Nero gegeben hatte. Warum dann extra noch die Nummerierung verändern?
Noch eine Sache... waren das geliehene CDs oder hast du die noch?
Wenn letzteres der Fall ist, würde ich lieber die CDs noch einmal rippen, diesmal aber nicht als MP3 sondern gleich als WAV - damit vermeidest du den Qualitätsverlust beim verlustbehafteten MP3-Codieren.
Bei der Gelegenheit könntest du dann auch gleich die Titelnummern in den Namen der Audiotracks ändern. Oder du machst es doch nach der Methode von peterson, die ganz vielversprechend klingt.
CU
Olaf