Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VHS zu DVD

Prosseco / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Naja es gibt ja schon mittlerweile viele Methoden die alten VHS Filme auf DVD zu Speichern. Aber dieses hier ist fuer mich besser. Habe noch so viele Filme, aber wollte sie nie auf DVD brennen, weil es eigentlich das Gleiche Problem ist mit dem Aufbewahren.

Aber dieses Teil ist nicht schlecht fuer meines Erachtens.

http://www.focus.de/digital/multimedia/ion-audio-vcr2pc-schluss-mit-dem-bandsalat_aid_386873.html

Gruss
Sascha

gelöscht_84526 Prosseco „VHS zu DVD“
Optionen

Schön und gut. Aber was machst du, wenn die VHS-Bänder mit Macrovision verschlüsselt sind (sind die meisten Kaufvideos!!)? Dann bist du nämlich am A.sch gekniffen, da nützt dir so ein schönes (und wahrscheinlich auch teures) Teil überhaupt nix.

Teilweise Abhilfe gibt es da allerdings: Google mal nach "Video-Limiter" oder "Video-Stabilisator", manchmal (!!) helfen solche Teile. Die Firma elro-electronic aus Berlin bietet z.Z. so ein Gerät neuester Generation für etwa 320 Euronen an. Manchmal gibt es die Dinger in älteren Versionen auch bei Ebay - allerdings höchst selten und dann zu gesalzenen Preisen. Ob sich das dann überhaupt lohnt, muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden.....

Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit der analogen Kopie. Also über einen Videorecorder, den an eine alte analoge TV-Karte anschließen und dann mit einem Programm wie z.B. WinDVR über die Antennenbuchse aufnehmen. Ist zwar dann nicht das Gelbe vom Ei mit der Qualität, aber immerhin ist es eine Möglichkeit. Die Qualität der alten VHS-Bänder ist ja sowieso nicht so enorm gewesen, deshalb kommt es da auf ein paar Abstriche auch nicht mehr an.

Wenn du dich für die zweite Möglichkeit - also die analoge Aufnahme - entscheidest, dann kannst du Macrovision getrost ignorieren, da wird dem Kopierschutz sozusagen ein Schnippchen geschlagen, denn die alte TV-Karte interessiert sich nicht für den Kopierschutz. Ich will damit nur sagen, dass du dir in diesem Fall die Anschaffung eines teuren Equipments sparen kannst - eine alte analoge TV-Karte (z.B. eine "WinTV-Go") bekommst du bei Ebay für ein paar Cent, und ein Capture-Programm liegt diesen alten Karten meistens schon bei. Wenn du allerdings ein etwas besseres Programm nehmen willst, dann empfehle ich dir das oben angesprochene Programm "WinDVR" oder, falls du mit Linux arbeitest, "XdTV" :-))

Gruß
K.-H.

Marwoj Prosseco „VHS zu DVD“
Optionen

Die Kommentare zu dem Gerät hoffentlich kennst du..
http://www.amazon.de/review/RTO6QL863MFHM/ref=cm_cr_rdp_perm
Auf die Schnelle gefunden...
Sonst ist zu dem Gerät nichts fein technisches zu finden.
Mir klingt das wie ein USB Plattenspieler (gleiche Produktion), der eher als Spielzeug brauchbar wäre.

Mal ganz was anderes. Du brauchst zuerst ein geprüftes und qualitativ zuverlässiges Abspielgerät.
Als Besitzer von VHS-Cassetten hast du so ein Gerät oder nicht?
M.