Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

urwaldgeräusche aufnehmen?!

cusco2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
ich weiß, das klingt jetzt ziemlich bescheuert, aber vielleicht habt Ihr trotzdem eine Idee. Ich habe die Möglichkeit ein paar Tage in Uganda durch den Regenwald zu trekken und möchte dabei die Geräusche aufnehmen. Ich suche dazu irgendetwas kleines, handliches mit dem ich die Stimmung aufzeichnen und für eine eventuelle Dia-Show verwenden kann. Also nix hoch-spezielles wie ein Richt-Mikro für einen einzelnen Vogel.
Habt Ihr da eine Idee nach was ich da suchen könnte?
Wie heißt so ein Teil eigentlich genau?
Danke!
Andreas

groggyman cusco2 „urwaldgeräusche aufnehmen?!“
Optionen

Hallo cusco2

Wie wäre es mit solchen kleinen Helfern : gugst du

Gruß -groggyman-

cusco2 groggyman „Hallo cusco2 Wie wäre es mit solchen kleinen Helfern : gugst du Gruß -groggyman-“
Optionen

Hallo,
danke für die Antworten.
Wie sieht es denn mit der Aufnahmequalität der beiden Lösungen aus, wisst Ihr da was? Ich kann mich noch an das Diktiergerät von meinem Vater von vor 35 Jahren erinnern: das war praktisch nur Gerausche und Gequäke. Ist das heute mittlerweile besser?
Danke, Andreas

groggyman cusco2 „Hallo, danke für die Antworten. Wie sieht es denn mit der Aufnahmequalität der...“
Optionen

Vor 35 Jahren hatte man sowas als " MP3 Player "http://www.useddlt.com/historie-report-type.html

dirk42799 cusco2 „urwaldgeräusche aufnehmen?!“
Optionen

Hi Andreas,

wenn Du ein Handy mitnimmst:
vielleicht hat das ja sogar eine Aufnahmefunktion an Bord.

Ansonsten natürlich ein Diktiergerät (digital, ohne lästige Bänder).

Gruß,

Dirk

Max Payne cusco2 „urwaldgeräusche aufnehmen?!“
Optionen

Du solltest aber bei Elektronik darauf achten, dass die zulässigen Temperatur- bzw. Feuchtigkeitsbereiche nicht verlassen werden. Gerade im tropischen Regenwald ist es gerne mal feuchter als der Technik lieb ist.

Miro6 cusco2 „urwaldgeräusche aufnehmen?!“
Optionen

Hallo, du kannst auch den einen oder anderen MP3-Player dafür benutzen.
Gib mal in Google "Aufnahmefunktion bei Mp3Playern" ein und du wirst eine Reihe von Vorschlägen sehen.
Greetings
miro

jueki cusco2 „urwaldgeräusche aufnehmen?!“
Optionen

Übrigens - an ein gutes Mikrofon sollte ebenfalls gedacht werden.
Ich würde mir da wahrscheinlich ein Dynamisches mit Nieren- Richtcharakteristik aussuchen.
Muß natürlich Impedanzmäßig zum Gerät passen.

Jürgen

Olaf19 cusco2 „urwaldgeräusche aufnehmen?!“
Optionen

Hi Andreas,

Dein Anliegen ist alles andere als bescheuert! Wenn ich auf diese Reise ginge, ich würde auch Tonaufnahmen machen. Das wäre mir mindestens(!) ebenso wichtig wie Fotos. Davon ab - knipsen tut jeder, Fotos findest du also schon zuhauf im Netz, und das in 1A-Qualität...

Was du suchst, nennt man Pocketrecorder bzw. Fieldrecorder - hier eine Auswahl vom Musikhaus Thomann. Diktiergeräte oder gar MP3-Player kannst du qualitativ absolut vergessen!

Für deine Zwecke braucht man kein hochwertiges = teures externes Mikrofon, außerdem ist das viel zu umständlich in der Handhabung. Die eingebauten Mikros dieser Geräte reichen völlig aus, und vor allem brauchst du dann unterwegs nicht mit der Verkabelung herumzutüddeln.

Was ich dir empfehlen kann:

• Wenn es billig sein soll: Swissonic MDR-2, das 4. Gerät von oben
  • Wenn es preiswert sein soll: Zoom H2, das oberste Gerät
  • Wenn es richtig gut und nicht zu teuer sein soll - nimm mein Gerät! => Edirol by Roland R-09HR, imho immer noch der Preis-Leistungs-Sieger
  • Wenn Platzmangel das größte Problem darstellt, solltest du dir Yamaha anschauen - Pocketrak 2G im "Streichholzschachtel-Format"
  • Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nimm den Sony PCM-D50 - das Edel-Teil schlechthin, aber auch entsprechend teuer
  • Mein absoluter Anti-Tipp: M-Audio Microtrack II, mit fest eingebautem Akku - Finger weg, so einen Mist kauft man nicht!
Den Edirol R-09HR habe ich jetzt seit gut einem halben Jahr und bin total begeistert. Unter Studio-Bedingungen könnte man damit schon annähernd profihafte Aufnahmen machen. Im Spätsommer ist es mir unterwegs das erste Mal gelungen, Grillenzirpen richtig schön einzufangen - daran hatte ich mir mit meinem MiniDisk Walkman plus Kondensatormikro zuvor jahrelang die Zähne ausgebissen...

CU
Olaf
cusco2 Olaf19 „Pocketrecorder bzw. Fieldrecorder“
Optionen

Herzlichen Dank an alle - Ihr habt Euch bei meinem ja nicht gerade alltäglichen Problem wahnsinnig Mühe gegeben. Finde ich echt toll!
Die Goldmedallie geht an Olaf. Kompetenter kann man mein Problem nicht lösen.
Was ich jetzt nehme, hängt vom nächsten Kassensturz ab (nachdem ich alleine mit dem Rucksack reise und vor Ort alles selbst arrangiere wird das Ganze nicht aus der Portokasse zu bezahlen sein...).
Danke nochmal!
Andreas

Olaf19 cusco2 „Herzlichen Dank an alle - Ihr habt Euch bei meinem ja nicht gerade alltäglichen...“
Optionen

*Rotwerd*... ist ja witzig - habe grade vorhin an dich gedacht, ob du wohl schon alles durchgelesen hast, evtl. sogar zu einer Vorentscheidung gekommen bist. Freut mich, wenn wir dir weitergeholfen haben.

Die Warnung von Max Payne solltest du dir allerdings gut durch den Kopf gehen lassen - in wie weit die bei Thomann gelisteten Teile tropentauglich sind, kann ich dir nicht sagen. Ich würde ohnehin nicht dort bestellen, sondern lieber dem Motto SYLD treu bleiben - vor Ort kaufen und den persönlichen Service ggfs. durch einen etwas höheren Preis belohnen, groß sind die Unterschiede i.A. eh nicht.

Zur Not müsstest du das Gerät während der Aufnahme gut einpacken. Dann wären allerdings auch die eingebauten Mikrofone mit zugedeckt, und du müsstest nun doch wieder ein externes anschließen. Welche für Außenaufnahmen besonders geeignet sind, kann ich dir nicht sagen - im Zweifelsfall nimm ein dynamisches Mikro von Shure, die sind gut und günstig, evtl. auch gebraucht.

Da die Klangquelle in deinem Fall nicht "punktuell" ist, wie z.B. eine Gesangsstimme oder ein Solo-Instrument, sondern du vielmehr alles einfangen möchtest, was an Geräuschen aus der Umgebung kommt, sollte das Mikrofon unbedingt über eine Kugelcharakteristik, evtl. auch "Acht"-Charakteristik verfügen (keinesfalls Niere oder gar Hyperniere!). Aber da verlässt mich mein Wissen jetzt, das besprichst du am besten mit dem Fachhändler.

Ja, Fieldrecording ist schon was Schönes, sozusagen Fotografieren für die Ohren!

Greetz
Olaf

jueki cusco2 „urwaldgeräusche aufnehmen?!“
Optionen