Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Über SCART-Anschluss Signal auf PC (VHS auf DVD brennen)

Stjepan / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich hab paar Videos, die ich auf DVDs brennen will. Hab nur ein Problem. Ich weiß nicht, wie ich das Ganze anschließen soll. Mein Videorekorder hat nur ein SCART-Anschluss und mein PC ein VIVO anschluss. Hab auch ein VIVO Kabel mit 3 abgehenden Kabeln, wie hier auch im Link zu sehen ist:
[img]http://www.hardwarezone.com.au/img/data/articles/2005/1514/Image2.jpg[/img]

Kann ich da was löten, oder geht das auch ein bischen unkomplizierter?

ABatC Stjepan „Über SCART-Anschluss Signal auf PC (VHS auf DVD brennen)“
Optionen

Du brauchst das Kabel rechts im Bild. Die beiden schwarzen Stecker sind für S-Video (jeweils ein Eingang und ein Ausgang), die beiden gelben Stecker sind für ein Composite Signal (ebenfalls ein Eingang und ein Ausgang). An den Steckern sollte jeweils ein Pfeil sein, ob der Anschluss ein Eingang oder Ausgang ist.

Dann kaufst du dir einen kleinen Scart-Adapter (sieht ungefähr so aus:) http://www.hifi-regler.de/pictures/prodpics/small/s658625.jpg Jetzt müsste man wissen, ob dein Videorekorder ein S-Video Signal ausgeben kann oder nicht. Wenn ja, dann nimm ein S-Video Kabel und verbinde den Scart-Adapter mit dem schwarzen S-Video Eingang (S-Video ist qualitativ besser als Composite). Ansonsten musst du ein Cinch-Kabel nehmen und den gelben Videoausgang am Scart-Adapter mit dem gelben Cinch-Eingang verbinden.

Damit wird aber nur das Bildsignal übertragen. Am Scartadapter sind auch noch Ausgänge für ein Stereo-Tonsignal, die beiden Ausgänge (bei Stereo) müssen mit dem Line-In der Soundkarte verbunden werden.

Stjepan Nachtrag zu: „Über SCART-Anschluss Signal auf PC (VHS auf DVD brennen)“
Optionen

Hey, cool, danke, genau das hab ich gesucht! Wie heißt das rechte Kabel denn?
Also mein Kabel ist dann wohl nur zum DVDs aufm Fernsehen übern PC gucken oder so^^.

ABatC Stjepan „Hey, cool, danke, genau das hab ich gesucht! Wie heißt das rechte Kabel denn?...“
Optionen

Ich war jetzt davon ausgegangen, das du die oben abgebildeten Kabel vor dir liegen hast...die Kabel sollten nämlich eigentlich alle bei einer VIVO-Grafikkarte mitgeliefert werden, da der Anschluss an die Grafikkarte nicht unbedingt genormt ist. Dem Aussehen nach stammen die Kabel oben von ATI, das Kabel links ist ein simpler Y-Adapter für den Stromanschluss, das Kabel in der Mitte dürfte ein RGB-Signal ausgeben und der kleine Stecker ist ein DVI-VGA Adapter. Das Kabel rechts würde ich als ATI VIVO Adapterkabel bezeichnen, ob das offiziell so genannt wird kann ich nicht sagen. Im Laden dürfte das rechte Kabel nicht ohne weiteres aufzutreiben sein.

Vielleicht solltest du mal die genaue Bezeichnung deiner Grafikkarte rauskramen, denn je nach Modell und Hersteller werden da andere Kabel verwendet...und wenn die Kabel nicht im Lieferumfang dabei waren stellt sich die Frage ob die Karte überhaupt eine VIVO ist...

Stjepan ABatC „Ich war jetzt davon ausgegangen, das du die oben abgebildeten Kabel vor dir...“
Optionen

Ne, hab nru das zweite Kabel. Die Grafikakrte ist:
Ati Radeon HD 2600 XT ... ich bin mir zimlich sicher, dass da auch Video-Input als besonderheiten aufgezählt worden waren. Ansonsten mach ich das wie von tricker vorgeschlagen? Obwohl schon etwas teuer!!!!

ABatC Stjepan „Ne, hab nru das zweite Kabel. Die Grafikakrte ist: Ati Radeon HD 2600 XT ... ich...“
Optionen

ATI Radeon HD 2600 XT reicht da als Angabe leider nicht - müsste schon Hersteller (Powercolor, Sapphire o.ä.) und genaue Modellbezeichnung des Herstellers sein, am besten direkt ein Link zur Herstellerseite mit den Daten der Karte.

Du könntest auch mal im Gerätemanager unter Audio-,Video- und Gamecontroller nachschauen, ob da ein Eintrag von ATI dabei ist (-> Video-Capture Treiber). Wenn der fehlt und auch kein unbekanntes Gerät vorhanden ist sieht es schlecht aus...

Und aufpassen: Bei den Angaben zur Karte nicht AVIVO mit VIVO verwechseln...passiert häufiger, AVIVO hat nichts mit einem Video-In zu tun.

triker ABatC „ATI Radeon HD 2600 XT reicht da als Angabe leider nicht - müsste schon...“
Optionen

vielleicht erscheint dir meine lösung etwas zu teuer, aber frage mal in Bekannten oder Verwantenbereich herum, ob die nicht noch ihre hochzeitsvideos oder andere Videokassetten auf DVD haben wollen....
Hatte damals innerhalb von 1 Monat die kosten wieder eingespielt :-)
Ausserdem gibt es den Grabster auch in einer kleineren und günstigeren variante, aber damit habe ich keine erfahrungen.

gruß
triker

Stjepan triker „vielleicht erscheint dir meine lösung etwas zu teuer, aber frage mal in...“
Optionen

Ja schon, aber wieso soll cih die Konstenaufwendigere Variante nehmen, wenns auch so geht? Hab mir ja extra die Grafikkarte gekauft mit Video IN Funktion ...

HIS Ati Radeon HD 2600 XT
Gerätemanager: Legacy Video Capture Devices

triker Stjepan „Ja schon, aber wieso soll cih die Konstenaufwendigere Variante nehmen, wenns...“
Optionen

Ich habe nie gesagt dass du meine variante kaufen sollst. :-)
ich weiß nur dass die Grakalösungen mir zu unbefriedigend waren im Ergebnis.
Außerdem Belasten sie prozzi und system. (Bis hin zu 80% auslastung)

Meine Lösung hat eingebaute Hardware und belastet mein Sys nur zu 5-10%.
(Habe dazu ein Uraltsystem mit AMD 2200XP Prozzi, btw...da hängt auch ne skystar2 direkt mit drinnen, welche an der satschüssel hängt. Die Kiste ist halt mein videorekorder und hat schon ein paar Jahre auffm Buckel )
Ich kann direkt in VCD SVCD DVD auflösungen aufnehmen, oder das Bild Croppen, wenn gewünscht.
Auch tritt eine Assynchronität des Tons nicht auf, was bei Grakalösungen gerne geschehen kann.
Dies wieder auszumerzen erfordet Software und damit auch wieder Zeit.

Also mir isses egal wie du es machst...
Wollte nur freundlich sein und eine sichere Methodik aufzeigen.

Gruß
triker

ABatC Stjepan „Ja schon, aber wieso soll cih die Konstenaufwendigere Variante nehmen, wenns...“
Optionen

Ich habe auf der Webseite von HIS 4 verschiedene HD 2600XT Karten gefunden - aber keine von denen hat einen Video-Eingang.

Der Eintrag Legacy Video Capture Device (bzw Legacy-Videoaufnahmegerät bei einem deutschen XP...) ist standardmässig vorhanden und hat keine Bedeutung. AFAIR sollte der Name 'ATI T200 Unified AVStream Driver' lauten.

Das die notwendigen Kabel für den VIVO-Betrieb fehlen spricht ebenfalls gegen einen Video-Eingang.

Wie kommst du auf den Gedanken, das die Karte eine VIVO ist?


@triker:
die VIVO-Karten sind ziemlich gut beim Capturen von Video - sie hängen qualitativ alles ab, was ich von Hauppauge jemals in den Fingern hatte...Die Belastung ist auch sehr gering, da die Karten einen eigenen Chip haben nur für das Capturen.

triker Stjepan „Über SCART-Anschluss Signal auf PC (VHS auf DVD brennen)“
Optionen

Ich mach das seit langen mit dem Terratec Grabster A400

http://www.ciao.de/TerraTec_Grabster_AV_400__1845261

das geht einfach und unkompliziert.

VIVO Karten gehen meist nur mit bestimmten Treibern und das ergebnis war für mich immer ernüchternd.

Gruß
triker