Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Treiber für MIDI-Keyboard , Yamaha YPP-15 passend auf Win95

stassly / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe das Midi-Keyboard von Yamaha YPP-15, ein Gerät älteren Datums(aber in gutem Zustand), erhalten.
Auf meinem Notebook (Inspiron 7500, pentium III von Dell) habe ich Windows 95 installiert, das mit dem Keyboard altersmässig übereinstimmen könnte. Ich möchte nun die entsprechende Sound-Treiber-Karte des YPP-15 für Win95 herunterladen. Wo finde ich diese?
Sollte sie für Win95 nicht auffindbar sein, könnte ich es auch mit einem update für Windows XP versuchen. Habe dieses aber auch nicht gefunden.

ABatC stassly „Treiber für MIDI-Keyboard , Yamaha YPP-15 passend auf Win95“
Optionen

AFAIK braucht man für ein MIDI-Keyboard keine Treiber...einfach anschliessen und die Audio-Software auf den entsprechenden MIDI-Port einstellen.

Olaf19 stassly „Treiber für MIDI-Keyboard , Yamaha YPP-15 passend auf Win95“
Optionen

Hi Stassly,

Es ist völlig belanglos, ob ein MIDI-Keyboard mit einem Computer vom Alter her zusammenpasst. Du kannst eine brandaktuelle Synthesizer-Workstation ebenso an einen Atari von 1987 anschließen, wie ein Keyboard aus jener Zeit an den neuesten Mac Pro. Einzige Bedingung: Es muss eine MIDI-Schnittstelle vorhanden sein - eine mit den "guten alten" MIDI-Buchsen und Steckern, natürlich kein USB! Hast du so etwas für dein Notebook? Wenn ja: Wie sieht das Teil genau aus, sind Treiber für dieses Interface vorhanden?

Wie ABatC sagt, Treiber gibt es nicht für MIDI-Keyboards, ebenso wie es ein Irrglaube ist, dass ein Keyboard vom Betriebssystem "erkannt" werden müsste. Das kann und soll MIDI gar nicht leisten - MIDI ist nur dazu da, um sog. Events von einem Gerät zum anderen zu übertragen, z.B. Note On/Off, Aftertouch, Programme Change, Controllerdaten, Systemexclusive Data etc.

CU
Olaf

stassly Olaf19 „Treiber nicht für MIDI-Keyboard, sondern fürs MIDI-Interface!“
Optionen

hallo Olaf19

Du hast mir geholfen! Was ich brauchte, war tatsächlich ein "Compact Cable Style Midi Inteface UM-1EX". Ich habe es bereits gekauft.
Vielen Dank für Deinen guten Tip!

Gruss
stassly

Olaf19 stassly „hallo Olaf19 Du hast mir geholfen! Was ich brauchte, war tatsächlich ein...“
Optionen

Hi Stassly,

Sehr schön - freut mich, dass es geholfen hat!

Das Teil stammt übrigens vom Hersteller Edirol, einem Londoner Ableger der Weltfirma Roland, die machen sehr solide Sachen: http://www.edirol.net/products/en/UM-1EX/index.html

Ich hoffe das Teil funzt störungsfrei - woran ich aber nicht zweifle - ansonsten meldest du dich einfach noch einmal.

THX für Rückmeldung
Olaf

PaoloP Olaf19 „Edirol MIDI-Interface“
Optionen

Das Ding geht okay allerdings stört mich an den billigen Dingern das sie versagen
wenn man wirklich viel und schnell Daten übertragt. Zum Beispiel bei Firmware Upates oder
speichern grösserer Patchbanke auf dem Computer etc. Wenn das Ding dann abschmiert
hat man gerade beim Firmware Update erstmal ein nicht funktionierendes Gerät.
Für ein paar simple Signale aber ganz sicher ausreichend.
Ich hab sogar auch noch so ein altes Edirol UM Midi Interface im Schrank, nicht Plug&Play fähig dafür aber mit Windows95 Treibern :p was die neuen Plug&Play Teile auf keinen Fall unterstützen.

Und Olaf:
Jaajaaa es hat auch Töne :p mancmal bissu'n Klugschaizzer :p

PaoloP stassly „Treiber für MIDI-Keyboard , Yamaha YPP-15 passend auf Win95“
Optionen

Also die beiden haben recht, aber du schreibst:

>Ich möchte nun die entsprechende Sound-Treiber-Karte des YPP-15 für Win95 herunterladen.

Was genau meinst du damit?

Ein Midikeyboard ist ein Signalgeber, es hat keine eigenen Töne.
Um den MidiChip auf deiner Soundkarte mit den Keyboard Signalen zu füttern damit
du Töne spielen kannst,benötigst du ein Progamm das die Signale zum Midi-Chip auf der Soundkarte routet. Meinst du das ?

Olaf19 PaoloP „Also die beiden haben recht, aber du schreibst: Ich möchte nun die...“
Optionen

Grüß dich Paolo,

Hier muss ich ganz vorsichtig widersprechen - das YPP-15 ist ein *Digitalpiano*, hat also sehr wohl eine eigene Klangerzeugung!
http://www.nodevice.com/user_manual/yamaha/digital_piano/ypp-15.html

"MIDI-Keyboard" ist nichts anderes als ein Sammelbegriff für alles, was nicht zum Eintippen von Texten gedacht ist :-)

Was du meinst, ist ein "reines Masterkeyboard" - so etwas gibt es natürlich auch. Wobei diese Gattung erst in den letzten vier, fünf Jahren so richtig an Bedeutung gewonnen hat, da es mit dem Aufkommen immer leistungsstärkerer Computer möglich wurde, mehr und mehr Klangerzeugung inkl. Outboard-Effekten in die Rechner hinein zu verlegen.

CU
Olaf