Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Treiber für Audio Device on High Definition Audio Bus

technator / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich musste meinen PC wegen mehrerer Fehler neu konfigurieren, kann aber offensichtlich den Treiber für den "Audio Device on High Definition Audio Bus" nicht installieren, weder von der mitgelieferten CD für das Mainboard noch von sonstigen Quellen, die ich im Internet gefunden habe. Ich habe mir den "Mr. Whisper VII" bei Arlt gekauft, der ein Mainboard von MSI (K9AG Neo-2 Digital) hat. Da bislang der Ton wegbleibt, gehe ich mal davon aus, dass die Soundkarte on board von Realtek (7.1 Channel Realtek High Definition Audio) betroffen ist. Die versuchten Installationen eines Treibers enden gelegentlich (falls überhaupt eine Fehlermeldung angezeigt wird) mit der Mitteilung "Error Code 0xE0000227". Als Betriebsprogramm habe ich Windows XP mit SP2 installiert. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das gelbe Fragezeichen vom Gerätemanager an der entsprechenden wegbekomme und mein PC wieder einen Ton von sich gibt.

Conqueror technator „Treiber für Audio Device on High Definition Audio Bus“
Optionen

Ist der Onboard Audio Chip im BIOS auf Enable gestellt !
Kontrollier dies mal !

technator Conqueror „Ist der Onboard Audio Chip im BIOS auf Enable gestellt ! Kontrollier dies mal !“
Optionen

Ich habe im BIOS nachgeschaut, unter "Integrated Peripherals" ist der HD Audio Controller Enabled.

chrissv2 technator „Treiber für Audio Device on High Definition Audio Bus“
Optionen
technator chrissv2 „Wird sich um ein Problem mit dem UAA Treiber handeln....“
Optionen

Hallo, danke für den Beitrag. Den Artikel bzw. den Hinweis auf den "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" hatte ich auch schon gefunden und mir kopiert, kann allerdings mit dem Begriff "Systemgeräte" nicht viel anfangen. Wo kann ich den Treiber von Microsoft denn tatsächlich finden, den man zunächst löschen soll? MfG Jürgen

Alpha13 technator „Treiber für Audio Device on High Definition Audio Bus“
Optionen
technator Alpha13 „So läuft das: http://www.treiber.de/forum/topic.asp?bwthreadid 48023“
Optionen

Hallo, zunächst möchte ich mich für die sachlichen und hilfreichen Antworten zu meiner Frage bedanken. Alle Beiträge waren bei der Lösung hilfreich, auch wenn diese anders aussah als zunächst gedacht. Ich hatte wohl zunächst den Fehler gemacht, dass ich nach dem Aufspielen von Windows XP einige Programme aufgespielt habe, bevor ich mich den Treibern für das mainboard zuwandte. Nachdem auch das Abschalten des HD Audio Controllers im BIOS die Forderung von Windows nach Installation eines Treibers für den "Audio Device on High Definition Bus" nicht beeinflusste, war mir klar, dass dieses "Gerät" nichts mit dem Sound zu tun haben konnte. Ich habe mich dann zu einer Radikallösung entschlossen, C: erneut formatiert und nach dem Aufspielen von XP gleich die Treiber für das Mainboard installiert. Den Ton habe ich bekommen, indem ich von Realtek den aktuellen Treiber "WDM_R220 exe" aufgespielt habe. Den Audio Device on High etc hat das nicht beeinflusst, er hat sich weiterhin gemeldet. Ich habe ihn dann deinstalliert und alles von der Treiber-CD für das Mainboard installiert, was drauf war. Als ich danach erneut gebootet habe, war zu meiner Überraschung der "Audio Device on High Definition Bus" verschwunden und hat sich seither auch nicht mehr gemeldet. Das über die "WDM_R220 exe" installierte "Realtek High Definition Audio" übernimmt wohl dieselbe Funktion, wenn ich das richtig verstehe.
Mit nochmals geäußertem herzlichen Dank für die gewährten Hilfen grüße ich Euch
Jürgen

Alpha13 technator „Hallo, zunächst möchte ich mich für die sachlichen und hilfreichen Antworten...“
Optionen

Ati Grafikkarte drin?

Die neueren haben alle einen Realtek HD Audio Chip, der ATI HDMI Audio Device Treiber muß da installiert werden:
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

technator Alpha13 „Ati Grafikkarte drin? Die neueren haben alle einen Realtek HD Audio Chip, der...“
Optionen

Ja, auf dem Mainboard ist eine ATI Radeon X1250 (IGP), DVI & HDMI.
Ich habe vergessen in meinem Erfahrungsbericht zu erwähnen, dass zunächst das Deinstallieren des "Audio Device on High Definition Bus" überhaupt nichts gebracht hat, weil nach dem Booten sofort wieder die Mitteilung von Windows kam, dass eine neue Hardware entdeckt worden sei, für die ein Treiber benötigt werde. Erst das umfängliche Installieren von der Treiber-CD hat dem ein Ende bereitet. Gruß Jürgen

Alpha13 technator „Ja, auf dem Mainboard ist eine ATI Radeon X1250 IGP , DVI HDMI. Ich habe...“
Optionen

Das gilt nur für diskrete Ati Grafikkarten, nicht für IGPs (im Chipsatz des Mainboards integrierte Grafik).