Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Suche passable Stereo Lautsprecher für PC

Hellspawn / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Abend
ich verkaufe mein Teufel 5.1 System und wollte auf was kleines - aber evtl. feines umsteigen.
Ich habe keinen Bock auf einen voluminösen Subwoofer, und dachte von daher an klassisches Stereo (neuerdings 2.0 genannt).

Aber eben nich allzu groß und ohne viel aufwand, sprich vollaktiv.
Sowas wie z.B. das Creative GigaWorks T20 - also in der Größenordnung (preislich und geometrisch)

Anwendungsbereich ist hauptsächlich Musik - meist VBR MP3's oder von CD - also qualitativ nicht totaler Mist, allerdings bin ich kein kompletter Freak der die Kabel in der Luft aufhängt für besseren Sound ;-) (kleiner Seitenhieb auf Audiophile isoteriker).
Musikrichtung nenne ich mal keine, da ich eigentlich gerne mal neue Sachen ausprobiere - von daher sollten die Lautsprecher keine speziellen schwächen haben.
(2.1 muss nicht sein - den schwächeren Bass kann ich Verschmerzen)
Groß muss es auch nicht sein, da es nur ein kleines Zimmer zu beschallen gilt.

Habt ihr Tipps ?

MFG
Hellspawn

gelöscht_35042 Hellspawn „Suche passable Stereo Lautsprecher für PC“
Optionen

Tja, wenn es denn was feines soll...

Alu gebürstet und ich bin absolut überzeugt davon :)

http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=4&subcategory=789&product=14097

Gruß
luttyy

Hellspawn gelöscht_35042 „Tja, wenn es denn was feines soll... Alu gebürstet und ich bin absolut...“
Optionen

Gar nicht mal schlecht - aber mit etwas bei 120€ vielleicht einen Tick zu teuer (ich wollte bei 100€ haltmachen) - und eigentlich wollte ich, falls möglich, auf einen Subwoofer verzichten.

Aber danke für den Tipp, zu dieser Uhrzeit

Xdata Hellspawn „Suche passable Stereo Lautsprecher für PC“
Optionen

Ein genaues Modell fällt mir jetzt nicht ein.
Aber bei Visaton könnten Kleine aber feine Teile im
Programm sein. Das ist aber eher aus dem Selbst - Baubeeich.
Es gibt aber auch wohl fertige Systeme.
Ähnlich wie auch bei Lautsprecher Teufel.

Auch da kannst du findig werden, deren "Kleine" sind auch ohne Subwoofer gut genug.

Ansonsten wär da noch Bose, aber deren Breitbänder sind nicht jedermanns Sache,
Die Raumabildung ist sehr gut, aber auch eine gewisse Richtwirkung.

Falls selber zusammenschrauben nicht ganz abwegig ist; bei Teufel war das ja auch üblich.
Dann ist die Zeitschrift Hobby Hifi sehr hilfreich.
Oder die History von Nickles, da waren sohon mal vergleichbare Fragen.

Xdata Nachtrag zu: „Ein genaues Modell fällt mir jetzt nicht ein. Aber bei Visaton könnten Kleine...“
Optionen

Die creative sehen richtig edel aus,
vielleicht haben die ja auch Große die ohne Sub auskommen.

Aber der Sub ist ja nun wirklich nicht störend.

gelöscht_35042 Xdata „Die creative sehen richtig edel aus, vielleicht haben die ja auch Große die...“
Optionen

Gibt es nur komplett, da die Verteilung am Sub erfolgt.

Ich habe mehrere davon und die Dinger sind wirklich der Hammer... (auch optisch, unter anderem Metallkalotten))

Gruß
luttyy

rill Hellspawn „Suche passable Stereo Lautsprecher für PC“
Optionen

Ich kann diese Aktiv-Lautsprecher (MDF-Gehäuse!) bestens empfehlen:

... ich habe selbst diese Lautsprecher, für die Größe ist der Klang sehr gut und sie haben auch einigermaßen Bass.

Leider sind diese Speaker nur noch 2. Hand zu bekommen, ich habe sie ebenfalls bei eBay gekauft.

Weitere Links:
VideoLogic Sirocco Spirit
VideoLogic Sirocco Spirit Manual
3D Sound Surge Sirocco Spirit Review

rill

Hellspawn rill „VideoLogic Sirocco Spirit“
Optionen

Okay! das ist schonmal was, sind zwar etwas größer, aber nach sowas in der Art habe ich geschaut. Leider ist bei Ebay gerade nichts drin - aber ich werd ein Auge drauf haben...

rill Hellspawn „Okay! das ist schonmal was, sind zwar etwas größer, aber nach sowas in der Art...“
Optionen

Vermutlich zu teuer ... ich habe mal für jemanden diese aktiven Nahfeldmonitore besorgt: ESI nEar05 eXperience, siehe auch ESI-Link.

Der Laden für Instrumente/PA-Technik/Recording hat mir diese Boxen "für Musik am PC" ausdrücklich empfohlern, in diversen Foren wurden auch Empfehlungen in der Preisklasse um 200,-€ für genau diese ESIs (bzw. das Vorgängermodel nEar05 ohne "eXperience") gegeben. Ich hatte sie testweise bei mir laufen und sie klangen wirklich ordentlich, jedenfalls in Größenordnungen besser als die üblichen PC-Speaker. Der Betrieb an einem PC funktionierte sehr gut (ich hatte ein entsprechendes Kabel für den Besitzer der Boxen konfektioniert).

rill

Hellspawn rill „Nahfeldmonitore ...“
Optionen

In der Tat zu teuer - daher auch der threadtitel "passabel" - nicht "gut" ;-)

Das ist das Problem bei so Audio sachen, da wird ganz schnell teuerer als man wollte...

Hellspawn Nachtrag zu: „Suche passable Stereo Lautsprecher für PC“
Optionen

Hier noch einige Ideen:
dieses superkompakte von Bose
http://geizhals.at/deutschland/?a=241136&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=e#filterform

kann aus so kleeeeenen teiel wirklich guter sound rauskommen? Und sind da 100€ angemessen?

Hellspawn Nachtrag zu: „Suche passable Stereo Lautsprecher für PC“
Optionen

oder das hier:
Creative GigaWorks HD50

rill Hellspawn „oder das hier: Creative GigaWorks HD50“
Optionen

Ich kenne dieses Model von Bose konkret nicht ... man kann aber getrost davon ausgehen, daß es gnadenlos überteuerter Schrott ist. Wie übrigens alles von Bose nach der legendären 901 aus den 70er Jahren. Seitdem jedenfalls versucht Mr. Bose die Physik auszutricksen - was ja bekanntlich unmöglich ist. Aggressive Werbung und Präsenz in allen Großmärkten sind nicht gleichbedeutend mit Qualität! Nicht nur einmal habe ich bei diversen "Vorführungen" (eher Soundverschmutzung) einfach den Stecker gezogen ...

Zu Creative kann ich nichts sagen ...

Ich will noch einmal meine aktiven Abhörmonitore ins Gespräch bringen ... gibt es auch in Preisklassen unter 200,-€ und vermutlich (deutlich) besser als alle PC-Speaker à la Plastikbrüllwürfel!

rill

Hellspawn rill „Bose - ach NEIN!“
Optionen

man, du quälst mich hier ;-)

werde mich weiter umsehen...

Hellspawn Nachtrag zu: „man, du quälst mich hier - werde mich weiter umsehen...“
Optionen

nagut, bin deinem Link gefolgt, was ist mit dem?
SAMSON MEDIA ONE 3A
http://www.thomann.de/de/samson_media_one_3a.htm

Konnte zwar nur wenige test im netz finden, aber was ich gelesen habe war positiv. Leider fällt mir kein laden hier in der nähe ein, wo ich die teile probehören könnte. Die "3A" sollten von der Leistung und der Größe meinen Ansprüchen gerecht werden, zumal ebenfalls mit MDF Gehäuse - mal sehen - was meist du zu denen, rill ?

MFG Hellspawn

PS:
hier der Test
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1851

Weaper8842 Hellspawn „nagut, bin deinem Link gefolgt, was ist mit dem? SAMSON MEDIA ONE 3A...“
Optionen

mein Tipp:

Spar noch ein bisschen und kauf dir einen AV-Receiver und passive Lautsprecher.
Falls du die Möglichkeit in Betracht ziehst, kann ich dir ein paar Ls nennen.

Hab auch ein teufel CEMPE und sobald ich genug Geld habe steige ich wahrscheinlich auf einen Denon-1509 und Canton Chrono 502 um.

Kosten wird das ganze ca 700€

Hellspawn Weaper8842 „mein Tipp: Spar noch ein bisschen und kauf dir einen AV-Receiver und passive...“
Optionen

übertrieben, zuviel kosten für zuwenig leistungszuwachs

Weaper8842 Hellspawn „übertrieben, zuviel kosten für zuwenig leistungszuwachs“
Optionen

Was?

Hast du die Lautsprecher schonmal gehört??

Und der Preis ist für den HIFI Bereich gerade die Einsteigerklasse.

Hellspawn Weaper8842 „Was? Hast du die Lautsprecher schonmal gehört?? Und der Preis ist für den HIFI...“
Optionen

Nein, DIE Lautsprecher habe ich nicht gehört - aber vermutlich vergleichbare, aus der selben Preisklasse.

Was ich sagen will, ist das man sich bei Hifi kaputtzahlen kann (du schreibst es ja: ist gerade mal die einsteigerklasse). Ich dagegen suche kompakte (ohne extra verstärker o.ä.) Boxen für den PC mit annehmbarem Klang, nicht mehr, nicht wengier.

MFG
Hellspawn