Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Songs von Musik-CD auf PC speichern und dann auf MP3-Player

Conni3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
leider weiss ich nicht, wie folgendes geht:

Wie bekomme ich von einer Musik-CD die Lieder auf den PC in einen Ordner gespeichert, so dass ich dann die gespeicherten Lieder nur anklicken muss, um sie mit dem PC zu hören und nicht jedesmal mehr die CD einlegen muss?
Zweitens, wie funktioniert das Überspielen der auf dem PC gespeicherten Songs auf einen MP3-Player?

Danke

cbuddeweg Conni3 „Songs von Musik-CD auf PC speichern und dann auf MP3-Player“
Optionen

Hallo Conni3,

vermute ich richtig, dass Du als Betriebssystem eine Windowsversion einsetzt? Wenn ja, welcher Mp3 Player soll die Daten überspielt bekommen.

Olaf19 Conni3 „Songs von Musik-CD auf PC speichern und dann auf MP3-Player“
Optionen

Hi Conni,

Du brauchst eine Software, mit der du CDs "rippen" kannst - ExactAudioCopy, Audiograbber oder auch iTunes machen das sehr gut. Letzteres wäre das Programm meiner Wahl, weil du die Musiktitel damit auch sehr komfortabel verwalten und wiedergeben kannst.

Wenn es dir darum geht, die Titel später auf einem MP3-Player abzuspielen, würde ich nicht im WAV-Format rippen, sondern gleich als MP3, am besten mit 320 kbps, das ist die höchste Qualität. Wenn du Speicherplatz sparen möchtest, reichen zur Not auch 192 kbps, weniger würde ich keinesfalls empfehlen. Die entsprechenden Einstellungen musst du im jeweiligen Programm - siehe oben - vornehmen.

Deine zweite Frage ist die leichtere Übung: Wenn du einen MP3-Player via USB-Kabel an den PC anschließt, wird er im Arbeitsplatzfenster "gemounted", d.h. als neues Laufwerk angezeigt. Einfach das Fenster dazu öffnen und die Dateien von der Festplatte rüberschieben.

CU
Olaf

shrek3 Conni3 „Songs von Musik-CD auf PC speichern und dann auf MP3-Player“
Optionen

Hallo conni3,

das geht auch mit Windows-Mitteln - siehe hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/538607513.html#_pc

Gruß
Shrek3

TAsitO Conni3 „Songs von Musik-CD auf PC speichern und dann auf MP3-Player“
Optionen

Hallo.
Diese Version ist am besten für deinen Zweck:
http://www.chip.de/downloads/CDex_12997142.html

Zum Überspielen musst Du dann nur wissen wo die MP3s gespeichert sind (Einstellungen im Player);
und dann per Dateimanager wie Windows-Explorer rüberziehen oder kopiert rüberziehen.
Gruss.