Ich möchte bei einem Musikstück (Schallplatte mit Gesang)Teile des gesungenen Textes unterdrücken, so daß nur die Instrumentalmusik übrigbleibt.
Ist dies technisch möglich? Welche Software kommt gegebenenfalls in Betracht?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Das geht nur in Ausnahmefällen und dann auch nur mit unbefriedigendem Ergebnis bzw. es geht überhaupt nicht. Bei einer abgemischten Aufnahme sind alle Töne von Instrumenten und Gesang in einem einzigen Wellenzug vereinigt (bzw. 2 Wellenzüge bei Stereo).
Eine Trennung der Gesangsspur von instrumentaler Begleitung würde z. B. bei Sopranstimme mit Kontrabass mit entsprechenden Filtern halbwegs gehen. Es gibt teure Profisoftware mit solchen eingebauten Funktionen, z. B. bei Adobe Audition 3.0 die "Center Channel Extraction" (oder so ähnlich ist die Bezeichnung), wo Gesang im Pegel angehoben bzw. abgesenkt/herausgefiltert werden kann. Das funktioniert aber nur bei exakter Positionierung des Gesangs in der Stereomitte, ohne jeglichen Hall usw. Es verbleiben immer deutlich wahrnehmbare Reste des Gesangs, weiterhin werden Instrumente in der Stereomitte ebenfalls beeinträchtigt und verfälscht - um so mehr, je näher sie im Frequenzbereich des Gesangs liegen.
Fazit: Es lohnt nicht die Mühe und noch weniger lohnen die Kosten für teure Software!
EDIT:
Ich habe übrigens Versuche mit dieser Adobe Audition Funktion "Center Channel Extraction" gemacht, weil an mich als Weihnachtsfeier-DJ Karaokewünsche herangetragen wurden. Die Original Musik-Dateien waren MP3-Files überwiegend mieser Qualität (128er). Das Ergebnis war aber so schlecht, daß ich nach einiger Rumprobiererei (es gibt etliche Parameter in Audition zu verstellen) die Sache genervt aufgab und die Leute über die unveränderten Musiktitel singen ließ, das war auch soweit ok - zumindest technisch, gesangsmäßig aber unterschiedlich ...
rill
Hast Du schon mal daran gedacht, daß es fast alle komerziellen Aufnahmen auch in einer Instrumental-Version gibt?
Um welchen Titel/Interpreten geht es genau?
Zum Testen kannst Du mal im Internet nach Karaoke-Software suchen. Die Ergebnisse sind aber meist bescheiden.
Gruß Alois