Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Ruckeln in Videomaterial ausbügeln

Holk / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Filmer

ich habe mit meinem DvD Camcorder (Pansonic VDR-D220) eine Sequenz in niedrigster Auflösung aufgenommen. Was bisher beim DVD rendern auch im o. g. Modus immer glatt ging artet nun in ruckeligen Passagen und teilweise sogar in Komplettstillständen aus. Da ich den Film beruflich brauche und das auch noch möglichst schnell und möglichst gut hoffe ich auf eure Hilfe.
Ich arbeite mit Programmen Ulead Filmbrennerei 5, Pinnacle Studio 9.3 und Power Director 7 Ultra.
Meine Frage: Wißt ihr ob diese Programme oder auch andere, quasi eine Glättefunktion zum Ausbügeln solcher Holperer und Aussetzer bieten?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr sehr dankbar.

Viele Grüße
Holk

gelöscht_35042 Holk „Ruckeln in Videomaterial ausbügeln“
Optionen

Das wäre mir neu.

Wenn die Fehler schon in der Aufnahme selbst liegen, wirst du das nicht hinbekommen....

Gruß
luttyy

Holk gelöscht_35042 „Das wäre mir neu. Wenn die Fehler schon in der Aufnahme selbst liegen, wirst du...“
Optionen

Hallo luttyy

erstmal danke für die Antwort. Du wirst es mir wahrscheinlich nicht glauben aber der Film steht in recht gute Qualität!!
Ich habe fast nonstop bis heute früh meine Software bis zum kleinsten sachdienlichen Hinweis abgeklappert und habe tatsächlich mit der Ulead Filmbrennerei 5 (auch nicht mehr die Neueste) das Schlimmste ausbügeln können. Es gibt da einige ganz brauchbare Exportfunktionen mit denen man die Filme recodieren kann und dabei recht umfangreiche individuelle Feineinstellungen versuchen kann, was ich auch ausgiebig getan habe. Dabei habe ich den Stream in Teile auseinandergenommen, die schlimmsten Szenen bearbeitet, wieder zusammengesetzt und solange auf RW-DVDs gebrutzelt bis ich mein heutiges Ergebnis ansehen konnte. Das nächste Mal werde ich garantiert diese Auflösung für den Camcorder meiden.

In diesem Sinne
Gruß und Dank
Holk

Marwoj Holk „Ruckeln in Videomaterial ausbügeln“
Optionen

Hi,
stimme ich luttyy zu..
Wenn original bereits nichts taugt, hilft auch keine Software.
Leider wirst du damit leben müssen..
M.

Holk Marwoj „Hi, stimme ich luttyy zu.. Wenn original bereits nichts taugt, hilft auch keine...“
Optionen

Hallo Marwoj,

dir auch ein herzliches Danke für die Reaktion. Anbei die Antwort,die ich gerade luttyy gegeben habe:

Du wirst es mir wahrscheinlich nicht glauben aber der Film steht in recht gute Qualität!!
Ich habe fast nonstop bis heute früh meine Software bis zum kleinsten sachdienlichen Hinweis abgeklappert und habe tatsächlich mit der Ulead Filmbrennerei 5 (auch nicht mehr die Neueste) das Schlimmste ausbügeln können. Es gibt da einige ganz brauchbare Exportfunktionen mit denen man die Filme recodieren kann und dabei recht umfangreiche individuelle Feineinstellungen versuchen kann, was ich auch ausgiebig getan habe. Dabei habe ich den Stream in Teile auseinandergenommen, die schlimmsten Szenen bearbeitet, wieder zusammengesetzt und solange auf RW-DVDs gebrutzelt bis ich mein heutiges Ergebnis ansehen konnte. Das nächste Mal werde ich garantiert diese Auflösung für den Camcorder meiden.

In diesem Sinne
Gruß und Dank
Holk

Marwoj Holk „Hallo Marwoj, dir auch ein herzliches Danke für die Reaktion. Anbei die...“
Optionen

Tag Holk,
um das zu beurteilen, kann mich persönlich nur visualer Vergleich überzeugen..;)
Sorry, aber aus einer niedrigen Bitrate der Videodatei ist neue Enkodierung immer möglich. Eine Verbesserung der Qualität wird allerdings nicht zu erwarten..
Wenn du damit jetzt leben kannst, bleibt leider nur dir zugeschrieben..
Gruß
M.

Holk Marwoj „Tag Holk, um das zu beurteilen, kann mich persönlich nur visualer Vergleich...“
Optionen

Hi Marwoj,
ich stimme dir ja grundsätzlich zu. Wenn du aber die Katastrophe vorher erlebt hättest, könntest du es garantiert nachvollziehen. Und ich habe das Material geknetet wie einen Kuchenteig um die Ruckler und Stillstände rauszukriegen, was schlussendlich ja funktioniert hat.Die Adressaten für den Film sind zufrieden und das wir hier nicht über HQ Filme reden ist ja klar. Aber dennoch würde ich wieder so eine Krücke von Original bearbeiten(müssen) wäre meine Vorgehensweise ähnlich, denn es brachte wirklich etwas.


Schönen Gruß

von Holk

P.S.: Verrätst du mir mit welchen Programmen du Filme bearbeitest hast du ggf. Tips für gute Software?