Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Neukauf DVD Rekorder?

Mühle58 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Video Freunde!

Mein DVD Rekorder (MEDION MD 81335 Festplattenrekorder) ist zur Reparatur. Da der Ausgang dieser Reparatur doch ungewiss ist, wollte ich mich schon mal für einen neuen interssieren. Doch zunächst die Voraussetzungen:
Digitale Sat-Anlage und Twin-Receiver. Bisher mit SCART verkabelt.
Wunsch: DVD Festplattenrekorder (kleiner,gleich 250 GB), möglichst digital. Preis: kleiner 500,- € !?. Es genügen Links auf entsprechende Web-Sites, wo ich die Details nachlesen kann.

Danke!

Andreas42 Mühle58 „Neukauf DVD Rekorder?“
Optionen

Hi!

Muss es mit DVD sein? Kannst du nicht evtl. deinen SAT-Receiver mit einer Festplatte aufrüsten?

Den Weg (Receiver mit Platte) gehen Freunde von mir (und auch mein Bruder). Bei SAT-Empfang scheint mir das die beste Lösung zu sein, wenn man auf das direkte Brennen auf DVD verzichten kann.

Wenn es den ein Recorder sein muss, würde ich dann doch zu einem mit eingebautem SAT-Receiver greifen. Da ist die Auswahl (soweit ich weiss) zum Glück übersichtlich: es gibt genau zwei Modelle von Panasonic. ;-)

Das Problem der Aufnahmesteuerung zwischen Recorder und Receiver scheinst du ja zu kennen und im Griff zu haben. Sonst hättest du bestimmt etwas dazu geschrieben. ;-)

Einen Recorder mit Guide wirst du nicht brauchen, vermutlich wirst du einen nutzen wollen, der im Slave-Modus aufzeichnet, sobald der SAT-Receiver ein Signal aussendet. Das müsste der "kleine" Sony 680 unterstützen, sowie alle normalen Panasonic Recorder (die mit analogen Tuner, der ja für dich nutzlos ist).

Das www.dvdboard.de hat Bretter zu den wichtigsten Recorder-Herstellern. Die Community ist da auch sehr aktiv, so dass man sich dort gut informieren kann. Einen generellen Vergleich 8eine Übersicht) kenne ich allerdings nicht (ich schau immer mal wieder in die Tests der Stiftung Warentest, wenn ich bei meinen Eltern bin).

Bis dann
Andreas

Mühle58 Andreas42 „Hi! Muss es mit DVD sein? Kannst du nicht evtl. deinen SAT-Receiver mit einer...“
Optionen

Hallo Andreas!

ich danke Dir für Deine sofortige Reaktion. Du hast auch richtig gelegen mit der Aufnahmesteuerung im SLAVE-Modus. Da ich Film-Fan bin, möchte ich mir doch diesen oder jenen Film auf DVD archivieren, also werde ich doch bei den DVD Rekorde mit Brenner bleiben. Richtig ist, das ich auf eventuell andern Schnick- Schnack verzichten kann. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass mein bisheriges System nur "HD-Ready" ist - kein "FULL HD".
Werde also Deine angegebenen Web-Sites zur weiteren Information nutzen.

Danke!

Mühle58

Marwoj Mühle58 „Hallo Andreas! ich danke Dir für Deine sofortige Reaktion. Du hast auch richtig...“
Optionen

Hi,
wenn du bei PAL bleibst, brauchst du kein HD TV-Gerät.!
Mit einem DVD-Recorder bekommst du indirekt höchstens 720x576 16:9 Signal, was zu Wiedergabe nur 1024 x 576 Auflösung benötigt.
M.