Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Neuer Kopfhörer für Musik am PC und ab Walkman

Sovebämse / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Mein uralter fast 15-jähriger Sennheiser Kopfhörer ist ausgenudelt, und ich würde mir gerne mal etwas Hochwertigeres leisten. Der kostete damals etwa 45 Euro.

Nun, ich werde damit, zumindest vorläufig, nicht oft bis nie ab Verstärker hören, sondern vorwiegend ab PC und tragbarem Kassettenrekorder, ev. auch CD- oder MP3-Player.

Der neue soll hochwertiger sein (Kabel, Stecker, Ohrmuschel-Belag und der Bügel bzw. Lederriemen oberhalb... weiss nicht, wie man dem allem korrekt sagt). Jedefalls sind bei meinem die Ohrpolster nur noch Luft und ein Lederriemen ist abgerissen.

Preislich: zwischen 150 und 250 Euro maximal. Lebensdauer: mindestens 15-20 Jahre bei nicht sehr häufigem Gebrauch, muss aber robust sein, wenn ich ihn mal irgendwohin mitnehme und ihn nicht so sanft behandle.

Klanglich: ich mag es eher warm und farbig. Der Bass soll nicht zu knackig und leer sein, sondern breit und eher weich. Ich mag aber auch keinen breiigen Klang. Die Höhen und Mitten sollten schon da sein... brilliant. Einfach kein dünner Klang.

Bauweise: offen oder halb-offen, keine in-ear oder so kleines Zeugs.

Musik, die ich höre: vorwiegend Country, Pop, Schlager, auch mal wenig Rock, Charts, Katie Melua, James Last, selten bis nie Klassik.

Marken: Sennheiser, AKG, Beyerdynamic, Koss, Grado...

Danke für eure Meinungen
Thomas

groggyman Sovebämse „Neuer Kopfhörer für Musik am PC und ab Walkman“
Optionen

Hallo Thomas
Ich selber habe den AKG K601 und bin sehr zufrieden, hatte vorher auch Sennheiser und Koss.
Höre aber heute nicht mehr so oft und so laut wie früher, aber wenn, dann soll es auch klingen.

Hier noch ein Link : http://www.hifi-regler.de/kopfhoerer/kopfhoerer.php?SID=7634a8c7d7560fc5f50616703f1c9ded

Gruß Jürgen

luttyy groggyman „Hallo Thomas Ich selber habe den AKG K601 und bin sehr zufrieden, hatte vorher...“
Optionen

Ich habe ja einige bis Dolby 5.1 Digital, richtig teuer...

Aber an dem hier geht eigentlich kein Weg vorbei, wenn MP3-Player oder ähnliches!

http://www.amazon.de/Koss-155491-Stereo-Kopfh%C3%B6rer-PORTA-PRO/dp/B00001P4ZH

Gruß
luttyy

Sovebämse luttyy „Ich habe ja einige bis Dolby 5.1 Digital, richtig teuer... Aber an dem hier geht...“
Optionen

Danke Lutty

Werde diesen auch einmal miteinbeziehen, auch wenn er mir eher zu klein ist und günstig. Habe lieber was Richtiges auf dem Kopf :-)

Gruss
Thomas

luttyy Sovebämse „Danke Lutty Werde diesen auch einmal miteinbeziehen, auch wenn er mir eher zu...“
Optionen

Günstig muss ja nicht schlecht sein.

10 Sennheiser habe ich bestimmt in allen Variationen und Preislagen usw.

Aber für Casettenrekorder, Walkmann, MP3 usw. schlägt keiner diesen Koss...

Das Teil gibt einen Sound ab, man meint einen großvolumigen geschlossenen Kopfhörer auf dem Kopf zu haben.

Zumal man ihn neben der sehr guten Qualität ihn noch zusammenschieben und somit leicht mitnehmen kann!

Gruß
luttyy

ickles luttyy „Ich habe ja einige bis Dolby 5.1 Digital, richtig teuer... Aber an dem hier geht...“
Optionen

hi wenn du ein gutes preisleistungs Angebot suchst



AC 9050 PH Kopfhörer von Teufel hat wohl eine gute Bewertung bekommen (http//www.Teufel.de)ist halt Geschmacksache solltest ihn unter Zubehör finden

Sovebämse groggyman „Hallo Thomas Ich selber habe den AKG K601 und bin sehr zufrieden, hatte vorher...“
Optionen

Hallo Jürgen

Danke für dein Statement. Den AKG K601 bzw. sogar den K701 habe ich auch ins Auge gefasst. Habe aber gelesen, dass er eher analytisch / fein tönt, nicht wirklich warm. Die Frage ist auch, ob diese Kopfhörer für Walkman und Soundkarte nicht zu ehrlich sind, d.h. den schlechten Klang genau so schlecht abbilden?
Vom Klang war ich mit dem Sennheiser zufrieden. Habe gehört, dass er gerade bei nicht so gutem Material eher verzeihend wiedergibt, weil er eher einen weichen Klang hat.

Werde wohl um ein Probehören nicht herumkommen, weiss aber noch nicht, wo ich eine gute Auswahl hätte. Wohne in der Schweiz.

Gruss
Thomas

kongking Sovebämse „Neuer Kopfhörer für Musik am PC und ab Walkman“
Optionen

Hallo Thomas, ich weiß ehrlich nicht wie ich mit Deiner Frage umgehen soll.
Nach 15 Jahren ist jeder Kopfhörer ausgenuddelt, ein neuer hält zu 99,9 Prozent
noch weniger Jahre durch.
Mein alter Senni (HD545) ist optisch auch nicht mehr so "top" und mittlerweile
nur durch schmieren mit Kontaktfett an den idiotischen Steckern an den Ohrmuscheln
zum perfekten Arbeiten zu überreden. Der Klang entschädigt noch immer ;-)

Zum Thema "in Ear" gibt es ganz spannende Sachen,
die genau das bringen, was Du magst aber nicht willst:

http://shop.beyerdynamic.de/hifi/dtx-50-individual-weiss.html?listorderby=oxprice&listorder=asc

Dazu musst Du aber einen Hörgeräteakustiker (Kind) aufsuchen und ca. 2 Wochen Geduld haben.
Das Ergebnis soll sehr gut sein, ein Kumpel hat das Teil und ist restlos begeistert.
Leider konnte ich nicht direkt nachprüfen, weil das Ding nicht in meine Ohren passte.
Aber schon der Klang mit den normalen beiliegenden Ohrstöpseln war richtig gut.

Gruß - Konking
---------------

output kongking „Hallo Thomas, ich weiß ehrlich nicht wie ich mit Deiner Frage umgehen soll....“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
output kongking „Hallo Thomas, ich weiß ehrlich nicht wie ich mit Deiner Frage umgehen soll....“
Optionen

Deine Herangehensweise zum Kauf eines Kopfhörers finde ich eher fragwürdig.

Es sei denn, du erstellst dir anhand der Tipps eine Liste, die du dann in Form von Probehören in diversen Läden abarbeitest.

Alles andere würde ich nämlich, gelinde gesagt, als eher wenig zweckmässig bezeichnen.

Das Hörempfinden ist bei jedem anders ausgeprägt und so macht es keinen Sinn, sich Empfehlungen anderer zu eigen zu machen.

Am besten mit deinem alten Kopfhörer (als Referenzkopfhörer) und mit einer CD, auf der Musikstücke drauf sind, die du sehr gut kennst und die dir vertraut sind, in entsprechende Läden gehen, und testen, testen, testen.

Alles andere ist, wie schon gesagt, wenig zweckmässig und kann zu Hause zu grossen Enttäuschungen führen!

output

Weaper8842 output „Deine Herangehensweise zum Kauf eines Kopfhörers finde ich eher fragwürdig. Es...“
Optionen

Im hifi Bereich kann man nur das hifi-forum empfehlen.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=214&thread=1840

Hier ein Einkauf Guide.