Mann kann ja von youtube musik runterladen. Wie kann man die Musik Qualitätsmäßig verbessern.Welche Software gibt es dazu?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
Rein rechtlich ist es nicht erlaubt, von YouTube Audio-/Video-Mitschnitte anzufertigen. Etwas in den eigenen 4 Wänden zu tun ist eine Sache - es in einem öffentlichen Forum zu posten, eine andere!
Zu Deiner eigentlichen Frage ... unabhängig von der Herkunft des Audiomaterials ist eine wirkliche Qualitätsverbesserung (wie Du sie meinst) nicht möglich. Bessere Wave-Editoren haben u. a. Enhancer und 31-Band-Equalizer - mit Letzterem könnte man frequenzgangmäßig etwas minipulieren. Wo aber kein Bass ist, da kann man auch nichts anheben.
Es ist ja irgendwie logisch, daß die Audioqualität bei YouTube absichtlich beschnitten ist - auf die Begründung sollte jeder selbst kommen ...
EDIT: War natürlich als Antwort für den Thread-Starter gedacht ... ach, elvis2 hat die Frage gestellt, sehe ich jetzt erst ... wieder mal auf der Suche nach einem neuen "Geschäftsmodell"? Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!
rill
Was habe ich hier falsch gepostet? Es war lediglich eine Ironie auf Olafs Spezialthema! Da war ja nun absolut nix böses zu erkennen und auch nicht gemeint!!!!
Runterladen von youtube soll angeblich möglich sein, denn überall werden dafür legale Tools angeboten.
Ob es wirklich legal ist, kann ich nicht beurteilen.
Aber die Musik anhören und dabei aufnehmen und privat gebrauchen ist sicherlich erlaubt.
Um die Qualität zu verbesseren mußt Du entweder diesen "HQ"-Button drücken oder den URL mit &fmt=18 erweitern.
Dann wird die Bandbreite erhöht.
Und dann solltest Du auch mal hier schauen: http://www.lastfm.de
Dort gibt es Stereo-Qualität.
Letztendlich ist die ganze Musik von der Qualität her nicht optimal, weil die von CDs kommen. Und die sind bekanntlich auch nicht optimal.
Und bei last.fm suche mal nach (Free Download) - mit Klammern. Die bieten legale Downloads an, allerdings haben die mp3 nur 128-Bitrate.
Erlaubt/nicht erlaubt ... einfach mal die Nutzungsbedingungen von YouTube lesen ...
HQ erhöht die Bild- und Audiqualität nur bei Files, die auch in höherer Qualität vorliegen. Als angemeldeter und eingeloggter User kann man eine Voreinstellung treffen, daß die Files immer in HQ gestartet werden - falls HQ vorliegt.
Wegen YouTube Audioqualität habe ich noch einmal kurz recherchiert ... die Audioqualität wird in erster Linie durch die Flash-Komprimierung inklusive Entstehung von Rauschen und Artefakten gemindert. Für Leute, die Files in bestmöglicher Qualität hochladen wollen, wird vorgeschlagen, die Konvertierung in Flash Video selbst vorzunehmen und die Audo- und/oder Bildqualität zu optimieren - je nachdem was dem Uploder wichtig ist. Anscheinend werden solche Files von YouTube nicht erneut "behandelt".
Letztendlich ist die ganze Musik von der Qualität her nicht optimal, weil die von CDs kommen. Und die sind bekanntlich auch nicht optimal.
Wenn die Möglichkeiten der CD wirklich ausgenutzt werden (Produktion/Aufnahme/Mastering usw.), dann ist die CD schon ok.
rill
Hallo rill, tut mir leid, aber bei dem Geschwafel hat mich nach einer halben Seite jegliche Konzentration verlassen... das haben die wohl mit einem Übersetzungstool so hingedrechselt?
Welchen der vielen Paragraphen meinst du? Ich konnte dem wirren Geschreibsel nichts entnehmen, dass Mitschnitte von Inhalten verboten wären - wüsste aber auch nicht, was YouTube das anginge...
CU
Olaf
Nun ja,
die Musik auf ARTE oder WDR ist auch bei ca. (Telefon) also 4kh beschnitten, da sollte der ein oder andere User vllt ein Rezept haben......
Gruss
Nenne eine Quelle für diese (Falsch-) Behauptung!
rill
Es ist ganz einfach: Schlechte Musik (ich meine Qualität und Komprimierung) kann nicht verbessert werden.
Gruß
Frank
Verschimmelte Bananen lassen sich auch nicht wieder eßbar machen. Musikqualität, in Hinsicht technischer Übertragung, war schon seit Urzeiten ein indiviueller Einduck und Empfindung. Die Lang+Mittelwellenübertragung wurde früher auch als "bahnbrechend" realistisch beurteilt. Hab mein Klorollen-Dedektor-radio mal wieder in Benutzung, Kinder fragten mich, wie aus bischen Klorolle, Draht und wenigen Bauteilen Musik kommt. Einer fragte, kann ich die Klorolle auch an meinen MP3-Player anschließen?
Klar, meßbar ist alles, aber Musik machen und fühlen tut gut. Youtube, was ist das? Zahnpasta?
... ein bischen Spaß muß sein...
Nööö. Eher Ohrpasta! Wobei folgender Unterschied wichtig ist:
Zahnpasta unterstützt die bearbeiteten Körperteile, Ohrpasta schädigt die bearbeiteten Körperteile!
(Zusatznutzen: Die Masse zwischen den Ohren wird ebenfalls negativ in Mitleidenschaft gezogen!)
Gruß
Frank
Ich dachte Klötzchenfernsehe mit nachlaufenem Brüllton. (nicht Blähton). Was da alles so im und am Körper in Mitleidenschaft gezogen wird. Ohh, bekomme gerade Mitteilung, Youtube ist ein "Zeitfresser" und muß ständig gefüttert werden.