Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Musik abspielen für eine Party

Lars.L / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich habe Musik bisher unterwegs über einen MP3 Spieler (Sandisk) oder über CD gehört. Wir haben uns jetzt ein Notebook gekauft (ASUS X5DIJ) und wollen für eine Feier Musik davon abspielen lassen, als Hintergrund und ggf. auch zum Tanzen. Welches Programm könnt Ihr dazu empfehlen? Also Playlisten komfortabel erstellen und ggf. auch an dem Abend noch modifizieren. Was nutzt Ihr selber?

Itunes? Bin mir nicht sicher, da ich Musik eben nicht auf einem IPod höre und bisher einfach für jedes Album ein Verzeichnis habe, das ich auf den Player kopiere.

Bin gespannt!

Lars

Aragorn75 Lars.L „Musik abspielen für eine Party“
Optionen

Wenn keiner den ganzen Abend am PC stehen will um Musik zu mischen, würde ich entweder WinAMP oder VlC nehmen...

Ein gutes DJ-Programm wäre Traktor DJ Studio.
Da sind zwei Player mit Reglern&Co. mit drin.

Lars.L Aragorn75 „Wenn keiner den ganzen Abend am PC stehen will um Musik zu mischen, würde ich...“
Optionen

Danke schau ich mir mal an!

Gerd6 Lars.L „Musik abspielen für eine Party“
Optionen

wenn im Vordergrund das "Abspielen" steht und Du nicht dem großen DJ mimen willst kann ich Dir mal ein klitzekleines prog empfehlen.
Das hat gerade mal etwas über 100KB, aber ich bin immer wieder baff, was damit alles geht. Egal ob von Ordnern, selbst erstellten Listen usw.

http://mpesch3.de1.cc/1by1.html

hth
Gerd

Lars.L Gerd6 „wenn im Vordergrund das Abspielen steht und Du nicht dem großen DJ mimen willst...“
Optionen

Danke schau ich mir auch mal an!

Timbosteron Lars.L „Musik abspielen für eine Party“
Optionen

Ich kann dir den MediaMonkey empfehlen. Der hat auch einen Party-Modus, bei dem andere im Player nach Tracks schauen können aber dabei nicht in das System kommen um Unfug oder so anzurichten. :)

SmallAl Lars.L „Musik abspielen für eine Party“
Optionen

faul wie ich bin hätte ich einfach itunes genommen ...

Tommy22 Lars.L „Musik abspielen für eine Party“
Optionen

Kommt ganz darauf an, was du unter abspielen verstehst. Ich benutze Traktor Pro 3, allerdings steh ich dann auch den ganzen Abend dahinter, benutze den Crossfader, die Master/Slave-Steuerung und versuche den Übergang von Beat auf Beat zu gestalten usw.
Wichtig für lange Abende ist bei einem Programm auf jeden Fall eine konfigurierbare Musikbibliothek, die übersichtlich dargestellt werden sollte, alle wichtigen Tags (Titel, Interpret, Bpm) bereit stellt und leicht zu durchsuchen ist. Daher fällt der WMP auch schon mal weg...

rill Lars.L „Musik abspielen für eine Party“
Optionen

Du kannst Dir ja mal UltraMixer anschauen, Download hier. Du kannst die Vollversion als Demo testen und die Free-Version mit eingeschränktem Funktionsumfang. Ich finde das Programm sehr intuitiv zu bedienen und es macht auch von der Optik was her - kein Klicky-Bunti wie bei vielen anderen DJ-Programmen.

Dieses von Tommy22 erwähnte Beatmatching können die DJ-Programme auch mehr oder weniger gut, das braucht aber definitiv kein Mensch auf einer Party, ist nur für Clubs und für bestimmte (elektonische) Musik überhaupt ein Thema.

Hier werden diverse DJ-Programme vorgestellt bzw. erwähnt.


rill

throm2 rill „DJ-Programme ...“
Optionen

Hallo, ich benutze schon jahrelang den komfortablen und kostenlosen Realplayer. Einfach runterladen und alle mp3 implementieren.
Die entstehende Bibliothek lässt sich danach ganz einfach mittels selbst zusammengestellten Playlisten abspielen und auch während des Ablaufs (der Party) schnell verändern.
Langfristig kann die Bibliothek individuell verwaltet und gesteuert werden.
Es gibt noch eine zusätzl. Option - CDs brennen, mit Inhaltslisten versehen sowie vorhandene flv-Musik-Videos in mp3 umwandeln.
Das kostet einmalig 25,-- €.

Diese Programm benutze ich schon mehrere Jahr für die Verwaltung meiner über 5000 Musik und Video-Musik Dateien.

Gruss throm2

olli61 Lars.L „Musik abspielen für eine Party“
Optionen

Hallo Lars,
ich mache es mit dem Windows Mediaplayer, du kannst Songs überlappen (ohne Pausen), Playlisten lassen sich eigentlich einfach anlegen( ein wenig Übung ist notwendig). Was allerdings schwierig sein wird, du kannst vermutlich keine Playlist bearbeiten wenn sie abgespielt wird (habe ich noch nicht ausprobiert). An alle die den Mediaplayer nicht mögen, ihr braucht mir das nicht mitzuteilen, ich kann zb. mit Winamp nichts anfangen.
Gruß olli61

gelöscht_23570 Lars.L „Musik abspielen für eine Party“
Optionen

Schau dir mal die DSD-Jukebox an.

http://www.dsd-jukebox.de/

Die hab ich auf einem Tablet-PC mit Touchscreen laufen, genial das Ding.

http://www.nickles.de/user/images/23570/stylistic.jpg

Lars.L gelöscht_23570 „Schau dir mal die DSD-Jukebox an. http://www.dsd-jukebox.de/ Die hab ich auf...“
Optionen

Danke,

eigentlich war es zu erwarten, dass ich ebenso viele Meinungen wie user erhalten werden, einige der Programme kannte ich schon, zu mindestens bin ich schon bei meiner Suche drauf gestoßen. Ich habe gestern Abend mal mit dem MediaMonkey gespielt, der scheint für meine Zwecke auszureichen, die anderen Sachen schaue ich mir bei Gelegenheit auch noch an. Danke

Lars