Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Kein Sound

ryder154 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

HIIIILFE !!!!
Hab mir einen neuen pc gekauft - athlon 64. kenne mich leider nicht so gut aus. in der beschreibung steht: 5.1 Premium Soundkarte onBoard und pci steckplatz! habe xp installiert hab allerdings keinen sound! bei den soundeinstellungen ist alles grau hinterlegt, so dass ich nichts einstellen kann. es wird auch kein audiogerät angezeigt! beim hochfahren, kommt auch immer ein fenster um die neue hardware zu installieren. hab ich auch gemacht, aber es "wird immer ein fehler festgestellt" nach der installation! die hardware wird wohl erkannt aber ich kann sie weder komfigurieren noch sonst irgendwas einstellen! die mitgelieferte motherboard-cd hab ich installiert, da traten auch schon probleme auf, ich konnte den sountreiber gar nicht erst installieren weil mindestens service pack 1 installiert sein muss. den hab ich daraufhin installiert, den treiber konnte ich dann installieren. nach der installation wurde dann aber wieder auf ein fehler hingewiesen. wäre schön wenn mir irgendjemand zu dem thema helfen könnte, weiß nämlich nicht mehr weiter, im voraus schon DANKE!!
Knoeppken ryder154 „Kein Sound“
Optionen

Hallo,

du solltest direkt nach der Installation von XP mit SP3, alle Treiber für das Mainboard installieren.
Angefangen mit dem Chipsatztreiber.
Die Treiber befinden sich auf der CD für das Mainboard, oder du kannst dir diese beim Mainbord- Hersteller downloaden.
Dazu musst du aber den Typ des Mainboards wissen.
Das Tool Everest hilft dir bei der Hardwareerkennung:

Download:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html

Gruß
knoeppken

buechner08 ryder154 „Kein Sound“
Optionen

Hallo, so ganz bin ich nicht durchgestiegen.
1. Hast Du etwa SP3 zu Deinem Win XP Home (?) nicht installiert?
2. Wo zeigt der Gerätemanager denn Fehler/ Fragezeichen an? Hast Du ihn schon mal aufgerufen?
3. Was hast Du denn von der Treiber-CD installiert? Ist aber vielleicht auch egal, denn die dortigen Treiber sind ja immer längst veraltet - dies meint ja auch der hinweis von Knoeppken.

Gruß Frank
________________________________________________________________________________________________

ryder154 buechner08 „Hallo, so ganz bin ich nicht durchgestiegen. 1. Hast Du etwa SP3 zu Deinem Win...“
Optionen

hi
3.ja das mit den veralteten treibern stimmt. hatte das problem auch mit der grafikkarte!!
1.auf meinem windows xp home edition war der sp3 nicht installiert nein, nicht mal der sp1. so war zumindest die meldung als ich die treiber installieren wollte. dann wollte ich gleich den sp3 installieren, konnte aber nicht weil dazu der sp1 erforderlich war. dann hab ich den installiert und dannach konnte ich auch den sp3 installieren
2. den gerätemanager hab ich schon aufgerufen, ja! wo die fragezeichen sind schreib ich morgen! bin momentan nicht daheim am pc.
aber danke schon mal!!!

Knoeppken ryder154 „hi 3.ja das mit den veralteten treibern stimmt. hatte das problem auch mit der...“
Optionen

Wenn du dann die Zeit und Möglichkeit hast, lade direkt alle Treiber vom Hersteller. Dann dürften Fehlermeldungen im Gerätemanager kein Thema sein.
Wie du an die Treiber kommst, habe ich oben ja schon erwähnt...

Gruß
knoeppken

ryder154 Knoeppken „Wenn du dann die Zeit und Möglichkeit hast, lade direkt alle Treiber vom...“
Optionen

also im gerätemanager sind unter dem Audiogeräte-punkt keine fragezeichen, nur ein ausrufezeichen bei : usb audio gerät. dieses gerät wird mir auch immer angezeigt wenn ich den pc hochfahre und der hardwareinstallationsassisten erscheint! dieses gerät wird dann gefunden!
ich probiere es jetzt noch mit den treibern, vllt. geht es dann!

Knoeppken ryder154 „also im gerätemanager sind unter dem Audiogeräte-punkt keine fragezeichen, nur...“
Optionen

Hallo,

die meisten User machen den Fehler nur die Treiber zu installieren, den der Gerätemanager "bemeckert".
Wichtig ist es den Chipsatztreiber zuerst zu installieren. Er ermöglicht das Kommunizieren zwischen Mainboard und der verbauten Hardware.
Bevor du also alle Treiber installierst, suche bitte nach dem neuesten Treiber mit der Bezeichnung "Chipsatz" oder "Chipset".

Gutes Gelingen,

Gruß
knoeppken

ryder154 Knoeppken „Hallo, die meisten User machen den Fehler nur die Treiber zu installieren, den...“
Optionen

Ok.
Der Name des Mainboards ist unbekannt! Ich hab nur ne ID.
Kannst du mit der was anfangen??
10/30/2008 - NF - MCP61 - 6A61KCDHC - 00

Die Treiber sind doch normal immer in nem Paket oder? d.h. dann den chipsatztreiber zuerst installieren und dann den soundtreiber??

Gruß

ryder154 Knoeppken „Hallo, die meisten User machen den Fehler nur die Treiber zu installieren, den...“
Optionen

Ok.
Der Name des Mainboards ist unbekannt! Ich hab nur ne ID.
Kannst du mit der was anfangen??
10/30/2008 - NF - MCP61 - 6A61KCDHC - 00

Die Treiber sind doch normal immer in nem Paket oder? d.h. dann den chipsatztreiber zuerst installieren und dann den soundtreiber??

Gruß

Knoeppken ryder154 „Ok. Der Name des Mainboards ist unbekannt! Ich hab nur ne ID. Kannst du mit der...“
Optionen

Die Treiber sollten alle auf der mitgelieferten CD sein.
Oft erscheint bei diesen CDs ein Menü, in dem die Treiber aufgelistet sind.
Vielleicht reicht es, wenn du den Chipsatztreiber erneut einfach drüber installierst, und nach einem Rechner- Neustart den angebotenen Soundtreiber installierst.

Nach jeder Treiberinstallation bitte möglichst immer einen Neustart machen.
Die Bezeichnung "MCP61" ist die des Chipsatzes.

http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/nvidia/2006/august/neue_details_nvidias_mcp61-chipsatz/

Gruß
knoeppken