Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Kann ich aus einer MPEG Datei den Audio-Anteil extrahieren?

diitz / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

ei meiner ersten Aufnahem mit der Twin-TV-Karte CTX944 wollte ich eine Radiosendung über DVB-S aufzeichnen .
Die Überraschung war groß als ich feststellen mußte, daß die Sendung als Video im MPEG-Format gespeichert worden war .
Dazu habe ich 2 Fragen>:

Kann ich im Nachhinein den Audioanteil herausziehen und als WAV speichern ?
Was muß ich tun, damit Radioaufnahmen in Zukunft als WAV oder WMA gespeichert werden?

Eine Wahlmöglichkeit kann ich bei der Software Powercinema Version 4.8.1409 nicht finden.
Das alles spielt sich auf einem Medion-PC MD8800 mit dem Betriebsystem XP home ab.
Auf der TV-Karte sind jeweils 2 DVB-S und 2 DVB-t/Analogtuner integriert

andy11 diitz „Kann ich aus einer MPEG Datei den Audio-Anteil extrahieren?“
Optionen

Hi diitz

Mit VirtualDub geht das. Video, MPG-Datei, dort laden, unter Audio Direct Stream Copy
einstellen und unter File - Save Wav.

Zu Frage 2. Alles was aus deinen PC Latsprechern kommt kannst du mit deiner
Soundkarte aufnehmen. Z.B. mir Nero Wave Editor.
Die ensprechenden Eingänge müssen dazu freigeschaltet werden. Findest du in den
Einstellungen der Soundkarte.

Andy

Marwoj diitz „Kann ich aus einer MPEG Datei den Audio-Anteil extrahieren?“
Optionen
wollte ich eine Radiosendung über DVB-S aufzeichnen
Radiosender über DVB-S senden *.mp2 (Mpeg1 layer2), und so wird auch abgespeichert bzw auf *.mp2 umbenennen.
Der Unterschied zu einer "echten" Audio Datei ist die Samplerate, die immer bei 48kHz liegt. Für reine Audio-Datei brauchst du allerdings 44,1 kHz.
Das erreichst du über Audiokonverter bzw. Audioeditoren am besten.
Ich kann z.B. den Easy CD-DA Extractor nutzen, der mir das erledigt.
Wichtig für dich: eine Software die dir MP2 auf WAV umrechnet.

Mit der Bezeichnung MPEG für Radiosender verwirrst du uns bisschen. Das ist MP2 Audio-Format und nicht Video !

Hier siehst du die Parameter der MPEG-Datei. Reine Audiodatei, in einem wie es aussieht MPEG "Container".
http://www.250kb.de/u/090822/j/7df0776f.jpg

Die Bitrate kann hier abweichen. Sicherlich sind Breiten um 320 kbps möglich.
M.
gelöscht_261575 diitz „Kann ich aus einer MPEG Datei den Audio-Anteil extrahieren?“
Optionen

Hallo,

dafür nehme ich das Programm XMediaRecode. Wandelt alles, von bis.

Gruß
Rettungsrocker

http://www.chip.de/downloads/XMedia-Recode_30516491.html

diitz gelöscht_261575 „Hallo, dafür nehme ich das Programm XMediaRecode. Wandelt alles, von bis. Gruß...“
Optionen

vielen Dank für Eure Tipps.
Ich habe mich noch einmal eingehend damit beschäftigt, komme aber leider nicht zum Ziel.
Zum Einen habe ich das Programm XMediaREcode ausprobiert. Wenn ich den letzten Schritt wähle , nämlich die Taste "kodieren" anklicke, wird immer wieder wegen eines angeblich festgestellten Fehlers dass Programm zwangsweise geschlossen.

Zum Anderen habe ich versucht , mit Hilfe von Nero-Wave editor , die Radiosendung direkt als Audiodatei aufzunehmen,aber das Audiosignal scheint nicht bei der Aufnahme-Einrichtung anzukommen. Was ich auch einstelle, der Aufnahmepegel bleibt im Minimalbereich d.h. es scheint nur so etwas wie "Übersprechen" oder ein Störrauschen anzukommen .

Marwoj diitz „vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe mich noch einmal eingehend damit...“
Optionen

Hast du mpeg-audio in mp2 umbenannt?
Falls nicht, zuerst umbenennen und dann recoden. Media Recode ist dafür geeignet.
M.

diitz Marwoj „Hast du mpeg-audio in mp2 umbenannt? Falls nicht, zuerst umbenennen und dann...“
Optionen

zum meinem Erstaunen funktioniert das Recoding bei echten Video-Dateien, d.h. gespeicherten Fernsehsequenzen, aber beim Versuch die Aufnahme des digitalen Satellitenradios zu recoden erscheint immer wieder der Hinweis "Fehler aufgetreten - das Programm wird geschlossen"

diitz Marwoj „Hast du mpeg-audio in mp2 umbenannt? Falls nicht, zuerst umbenennen und dann...“
Optionen

auch nach dem Umbenennen auf MP2 wird das Programmm zwangsweise geschlossen. Und bei virtual dub wird die Datei erst gar nicht geladen mit dem HInweis : Synchronisierungsfehler.

Marwoj diitz „auch nach dem Umbenennen auf MP2 wird das Programmm zwangsweise geschlossen. Und...“
Optionen

Gibt uns ein Schnippel zum Testen..
Völlig bedeutungsloses Stück auf einem free Server.
Wie Rapidshare z.B.
M.