Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

gelöscht_211427 Tommy22 „Funktioniert diese Komposition?“
Optionen

Moin,
mir erschließt sich das Gerät als vollaktiver 5.1 Subwoofer. Sollte also keine Probs machen, die passiven Säulen anzuschliessen.
Allerdings verschenkst du die Surround-Effekte bei Anschluß von nur 2 LS. Klanglich sollte det janze aber wohl harmonieren, da ähnlich konzeptioniert.
Gruß
FF

Tommy22 gelöscht_211427 „Moin, mir erschließt sich das Gerät als vollaktiver 5.1 Subwoofer. Sollte also...“
Optionen

Der Subwoofer ist vollaktiv, kann also an PC angeschlossen werden, die Ausgänge jedoch sind Lautsprecherklemmen, eigentlich für die Satelliten, aber passive Lautsprecher passen zumindest vom Anschluss her.

Mich irritieren nur die verschiedenen Angaben wie Sinusleistung, Musikleistung, Verstärkerleistung etc. Wichtig ist mir vor allem, dass die Speaker nicht durchbrennen o.ä. ;)

gelöscht_211427 Tommy22 „Der Subwoofer ist vollaktiv, kann also an PC angeschlossen werden, die Ausgänge...“
Optionen

Tatsache ist, dass du Lautsprecher eher mit zuwenig Leistung killst, als mit zu viel! Einem schwachbrüstigen Verstärker fährst du viel schneller in die Begrenzung, sprich Gleichspannungsausgabe, die dann die LS killt.
Satelliten sind überwiegend passive Lautsprecher, die dann auch über Klemmen angeschlossen werden. Es sei denn, sie haben einen eingebauten Verstärker- dann sind es Aktiv-Lautsprecher, wie die meisten Brüllwürfel, die als High-End-Computerlautsprecher verhökert werden, mit ebenso abstrusen wie utopischen Leistungsangaben.
Die teuflischen Leistungsangaben scheinen mir reell zu sein. Verkehrt machen kannst du mit der Kombi wohl nichts.
Gruß
FF

rill gelöscht_211427 „Tatsache ist, dass du Lautsprecher eher mit zuwenig Leistung killst, als mit zu...“
Optionen
Einem schwachbrüstigen Verstärker fährst du viel schneller in die Begrenzung, sprich Gleichspannungsausgabe, die dann die LS killt.

Ein Verstärker, der in die Begrenzung geht, gibt keine "Gleichspannung" aus sondern schlimmstenfalls ein mehr oder weniger ausgeprägtes Rechtecksignal - aber definitiv eine Wechsel- und keine Gleichspannung! Ein Rechtecksignal hat sehr viele Oberwellen auch sehr weit über den Hörbereich hinaus. Manche Hochtöner in Lautsprecherboxen vertragen das nicht und gehen defekt - abhängig von Einzelfall, wie die Pegel sind, wie das Frequenzgemisch (Verzerrung) in der Begrenzung ist, wie die Bauart des Hochtöners ist.


rill
gelöscht_211427 rill „Klarstellung:“
Optionen

OK, OK, OK, lieber Rill,
ich wollte hier jetzt nicht mit Fachbegriffen um mich werfen...Clipping ist da wohl das Wort der Wahl.
Begrenzung heißt m.E. auch eine zeitweise Gleichspannungsausgabe, wenn man sich die entsprechenden Diagramme ansieht. Aber wir wollen hier doch nicht Korinthenk...er spielen, oder? Sonst artet dieser Faden genauso aus wie viele andere....
Gruß
FF

Tommy22 Nachtrag zu: „Funktioniert diese Komposition?“
Optionen

Wenn die Experten eh schon vor Ort sind, gleich noch eine Frage:
In so ziemlich derselben Preisklasse liegt ein Paar Magnat Altea 5:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350145169968&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=022

hier nochmal die ursprüngliche Idee:
http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-R-2.cfm?show=technik

Subwoofer ist bereits vorhanden!

Von der reinen Leistung her scheinen die besser zu sein, oder irre ich da?

rill Tommy22 „Wenn die Experten eh schon vor Ort sind, gleich noch eine Frage: In so ziemlich...“
Optionen

Ich kenne diese Magnat-Boxen nicht, hätte aber Zweifel, ob "normale" Standboxen an einem aktiven Subwoofer als Satellitenersatz sinnvoll betrieben weden können. Zum Betrieb solcher Standboxen sollte ein in der Leistung passender Stereo- oder A/V-Verstärker zum Einsatz kommen. Die maximale Leistung der im Sub integrierten Verstärker für die Satelliten harmoniert nicht mit der von Magnat geforderten Mindestverstärkerleistung für die Boxen (es ist auch zu vermuten, daß Teufel einiges "schön" gerechnet hat ...).

Außerdem sind die Standboxen "Full Range" Boxen, es wird eigentlich also auch der Bassbereich abgedeckt. Es käme vermutlich zu einer zu starken Überschneidung bei den tiefen Frequenzen und es können sich unerwünschte Effekte wie Frequenzauslöschungen oder Verstärkungen ergeben, je nach den Phasenverhältnissen. Der Subwoofer ist letztendlich ein Billigteil, bei dem sich vermutlich nicht die obere Übernahmefrequenz soweit runterregeln lässt, um sauber als Tiefstfrequenz-Subwoofer zu arbeiten. Das ist eigentlich nur mir sehr teuren Subwoofern möglich oder mit externen aktiven Frequenzweichen, wie sie im PA- und DJ-Beschallungssegment üblich sind.

Mir scheint, daß Du Dich da in die falsche Richtung verrennst. Was soll denn das eigentliche Ziel sein?


rill

Tommy22 rill „Große Bedenken ...“
Optionen

Nunja, ich würde gerne "ordentliche" Speaker am PC betreiben, also nicht nur diese Satellitenteile. 350€ ist mein Budget und entweder:
#1 Teufel Concept F für 5.1-Filme/Spiele und 2 Standlautsprecher für Musikwiedergabe. Der Teufelsubwoofer hat den Vorteil, dass man passive Speaker am PC betreiben kann.

#2 AV-Receiver samt Boxen, wobei ich aber außer meinem PC keinerlei weitere Audioquellen habe, sodass sich der Receiver nicht wirklich lohnt und zudem müssten die Boxen den Subwoofer ersetzen können. Und bei 350€ wird das sehr knapp :/

Tommy22 Nachtrag zu: „Nunja, ich würde gerne ordentliche Speaker am PC betreiben, also nicht nur...“
Optionen
rill Tommy22 „Wie wäre es damit? INFINITY-PRIMUS-250-STANDLAUTSPRECHER...“
Optionen

Ich hatte lange Zeit Standboxen von Infinity und war sehr zufrieden damit. Bei allen Bass- und Mitteltonchassis müssen aber die Schaumstoffsicken ersetzt werden - ist normal bei einer Lebensdauer von 12 bis 15 Jahren bei dieser Art von Sicken. Diese Primus 250 kenne ich nicht, die Beschreibung klingt nicht schlecht ... an die 19Hz untere Grenzfrequenz glaube ich allerdings nicht! Überhaupt hat eine Abgabe des Frequenzbereiches ohne dB-Grenzen (üblicherweise -3dB) keinerlei Wert.

Zu dem JVC kann ich nichts sagen, bei AV-Verstärkern kenne ich micht nicht aus; ich habe keinen Surround-Kram und werde mir auf absehbare Zeit auch nichts in dieser Richtung anschaffen.

JVC ist mir nicht als guter und prominenter Anbieter von HiFi-Technik bekannt ... da fallen mir eher Namen wie Marantz, Denon, Onkyo, Kenwood, Yamaha, NAD usw. ein. Bei AV-Verstärkern und in diesem Preissegment kann ich definitiv keine Empfehlung aussprechen.

Noch eine Anmerkung:
Die Lautsprecherboxen haben eigentlich einen Wert von etwa 400,-€ ... es gilt die Regel, daß (Stereo-) Verstärker und Lautsprecherboxen sich etwa in der gleichen Preisregion befinden sollten. So gesehen passen die Infinity und der JVC nicht zusammen. Manche HiFi-Zeitschriften vergeben s. g. Audio-Kennzahlen (AK, Zeitschrift Audio) - damit Lautsprecher und Verstärker miteinander harmonieren, sollte die AK des Verstärkers gleich oder größer der AK der Boxen sein!


rill

Tommy22 Nachtrag zu: „Funktioniert diese Komposition?“
Optionen

Ich denke, ich belasse es beim Teufel Concept F und tausche zwei der Satelliten gegen voluminösere Kompakt-/Regalboxen zum Musik hören. Verschiedenen Tests nach hat der Subwoofer ausreichend Tiefgang.

Die große Hifi/Heimkinoanlage wartet dann noch ein wenig, aber ich will jetzt auch nicht unnötig Geld für ein zweitklassiges System ausgeben.