hallo, ein paar allgemeine fragen, wie ist das den wenn ich mir so ein multimediarecorder hole. erst mal egal was für einer, ist es den damit möglich per zeit etwas aufzunehmen? also das ich programieren kann, nehme z.b. freitag von 12-14.30uhr auf? das sollte ja bei einem sat receiver mit pvr funktion ja möglich sein, oder?
und noch eine frage, es gibt ja sat receiver mit hdmi anschluss die das bild hochscalieren, also die das pal signal verbessern, wie ist das mit receivern die echtes hd können, könne die den das normal pal signal auch hochscalieren? ich hoffe ihr wisst was ich mit der ltzten frage meine.
danke für die antworten.
gruß thorsten
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Antwort: JA und JA. Genau das, was Du da erwartest, machen diese HD-Sat-Receiver mit PVR-Funktion auch.
Mein COMAG-Gerät hat da z.B. eine Macke: In Verbindung mit der Aufzeichnung auf einen USB-Stick startet der die Timer-Aufnahme nur dann, wenn der zu aufnehmende Kanal ausgewählt ist.
Das Positive bei COMAG: Die Skalierfunktion für Normal-TV ist AFFENGEIL. Da wird Normal-TV fast schon zu HDTV - na gut, nicht wirklich. Sender mit hoher Bitrate wie ARD, ZDF oder ProSieben kommen da jedenfalls sehr gut rüber.
hi, danke für die antwort, was für ein comag hast du den sl100?
es gibt ja das doofe hd+ vielleicht kommts auch nicht, weist du den wie das bei comag ist ob die mal update fähig werden? oder ist das sowieso alles noch ungenau.
ach, noch ein frage, ich habe noch ein 8gb stick, weist du was ich damit ungefär an zeit aufnehmen könnte in bester qualitätseinstellung?
Ja, ich habe den SL 100 HD. COMAG hatte Updates angekündigt für CI+, das dürfte zur Zeit allerdings hinfällig sein, da die zuständigen Leute ein entsprechendes Legacy-Modul auf Eis gelegt haben. Du wirst Dir in dem Fall wohl ein entsprechend zertifiziertes Gerät besorgen müssen. Also praktisch ohne Aufzeichnungsfunktion, kurz gesagt: ohne Alles.
Ein 8 GB-Stick ist die unterste Grenze für TV-Aufzeichnungen. Die COMAG-Geräte akzeptieren keinen Start der Aufzeichnung bei weniger als 3 GB Freiraum. 8 GB reichen für 3,5 Stunden, bei ARD und ZDF etwa 2 Std. 45 Min., bei HDTV nur etwa 1 Std. 45 Min.
So ein Stick funzt nur, wenn der auch Speed hat: 5 MB/sec. echte Schreibgeschwindigkeit Minimum!
Qualitätseinstellungen gibt es nicht bei Sat-Receivern - da wird immer mit maximaler Qualität aufgezeichnet, also 100 % das was Du auch Live siehst - unverändert!
aha gut zu wissen mit den usb sticks, kann man den überhaupt in hd aufnehmen? ich glaube genau das wollten die mit dem hd+ unterbinden, aber wie ist das den kann man jetzt noch hd programme in hd empfangen überhaupt?
HD schauen und aufnehmen geht natürlich bei unverschlüsselten Sendern:
Arte HD
Anixe HD
Vom 17.12.09 - 06.01.10 und ab den Winterspielen (Mitte Februar 2010) im Dauerbetrieb laufen auch:
ARD HD
ZDF HD
EinsFestival HD
Die Österreicher bieten auch einen unverschlüsselten HDTV-Sender über ASTRA:
ServusTV HD
(hätte ich doch beinahe vergessen)
okay dann gibts ja noch ein paar, das heist rtl und vox usw. empfängt man dann in hd nur noch mit hd+ seh ich das richtig?
Ja, und irgendwann dann gar nicht mehr, sobald die ihre Normal-TV-Sender abschalten. Das ist deren mittel- oder langfristiger Plan. Man kann daher nur hoffen, daß sich niemand auf deren Wünsche und Gängelungen einläßt. Mögen die mit ihren HDTV-Zwangsmaßnahmen SCHEITERN.
ja ich drücke mich jetzt aus wie ich denke, dann sollen sie sich ihren scheiß in den arsch schieben ehrlich, dann können wir nur hoffen das die masse nicht mit zieht, wie ja im endeffekt ja leider doch immer.
Premiere/Sky wäre schon Pleite ohne den Murdoch. Eventuell wurde die Pleite damit nur verzögert. Die 2,3 Mio Kunden reichen wohl nicht für ein erfolgreiches Geschäftsmodell. In Deutschland gib es bisher nicht so viele zahlungswillige Zuschauer. (Naja, die Meisten werden schon von GEZ gemolken!)
Von daher: Boykott ahoi!
ach dann hole ich mir auch ein comag, die hauptsache ich kann aufnehmen, im penny markt gibts ab donnerstag den den comag sl 90 für 79.-euro, denke der preis ist in ordnung, was ist den der unterschied zwischen dem sl 90 und dem sl 100?
79 Mücken? Das ist ein guter Preis - Danke für den Tip, denn ich brauche noch ein Zweitgerät.
Zum Unterschied: Soweit ich weiß, besteht der Unterschied nur in der Ausstattung mit dem CI-Schacht.
Den SL 100 habe ich mal für 100 Mücken erstanden und der hat 2 CI-Schächte.
Den SL 90 gibt es sonst ab 90 Euro und der hat 1 CI-Schacht.
Dann gibt es noch den SL 60 sonst so ab 80 Euro ohne CI-Schacht.
Dies ist immer der CI-Standard, nicht CI+.
Noch was: Der Stick, mit dem ich TV aufzeichne, ist Folgender (habe ich vor einem Jahr unter 30 Euro gekauft, aber die Sticks werden ja angeblich immer billiger):
http://geizhals.at/deutschland/a292402.html
Also: Greif zu beim Receiver!
Nachtrag: Ich kann mir das Gerät leider nicht holen, obwohl in meiner nähren Umgebung (bis 20 km) immerhin 9 Penny-Märkte sind, aber alle mit *. Und das heißt:
* Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass dieser PENNY Markt keine Non-Food Produkte
in seinem Sortiment anbietet. Schauen Sie doch einfach in einer anderen Filiale in Ihrer Nähe vorbei.
Diese Fußnote ist ein Witz! - wenn alle Märkte sie haben, auch die in der Großstadt. Abgesehen davon: Im Internet finde ich nur das Angebot von einem Normal-TV-Receiver von COMAG mit 250 GB-FP.
Thorsten, Du wohnst vermutlich in Süddeutschland, oder so und da sind die Angebote anders, um nicht zu sagen: BESSER.
hi, ja ich wohne in der nähe von darmstadt, viele angebote sind wohl immer regional bezogen glaube ich, doof ich weis,
mal noch eine kurze frage, wenn man an den receiver dann eine festplatte anklemmt, kann ich dann auch auf dateien zugreifen die ich vom pc auf die platte gezogen habe, also spielt dein comag: jpg, mp3, mpeg, vob, ifo, oder avi dateien ab?
das wäre ja klasse,
wenns dir nicht zu viel mühe macht, könnest du mal schreiben was abgespielt wird und was nicht, jetzt mal von deinem comag her gesehen, wenn du es schon getestet hast.
Das macht keine Mühe, anderenfalls würde ich hier gar nicht posten. Ich helfe gern.
Jpeg und mp3 geht - mpeg, vob, ifo, avi leider nicht. Das Gerät ist eben kein Mediaplayer. Das erzeugte Format ist fast identisch mit TS, es nennt sich DVR. Dieses Format lässt sich mit einem Tool (z.B. PVAStrumento) umwandeln in TS oder MPEG, um es dann auf dem PC zu nutzen. Das klappt zur Zeit nur mit Normal-TV-Streams.
Für's Umwandeln von DVR in TS (auch HDTV) hat COMAG selbst ein Tool - das rücken die aber nur auf Nachfrage raus. Deren Hotline ist aber eine ganz normale Tel-Nr., kostet also nichts extra.
Jetzt habe ich doch tatsächlich den Link wiedergefunden vom COMAG DVR-Konvertier-Tool:
http://www.comag.de/foto/download/DVR_file_converter.zip
Das Ding nennt sich "ALI DVR Export Tool".
Eine Info möchte ich noch loswerden. Das Beste an diesen digitalaufzeichnenden Geräten ist nicht nur die Super Qualität, sondern die Möglichkeit, eine laufende Aufnahme auch abspielen zu können.
Ich benutze nie Timeshift. Einfach eine Aufnahme starten und z.B. bei "werbeverseuchten" Sendern den Film ca. 30 min. später anfangen zu sehen. Dazu beim COMAG einfach zweimal die Info-Taste drücken - die Movie-Taste ist während der Aufnahme blockiert. Dann können "Pausen" einfach übersprungen werden.
Das Gerät merkt sich auch, wo Du das letzte Mal eine Wiedergabe gestoppt hast. Das Setzen von Markierungen ist möglich, aber eigentlich überflüssig.
na das hört sich doch alles wunder an, ich denke auch das ich mit dem teil zufrieden sein werde,
und danke fürs programm, kann man immer gebrauchen.
Na dann: Einen guten Einkauf wünsche ich, und vergess das HDMI-Kabel (Vollbestückt 19-polig) nicht - das brauchst Du für HDTV. Ist natürlich nicht mitgeliefert. Einen Vorteil hat der SL 100 gegenüber dem SL 90 noch: Eine 8-stellige Anzeige mit Sendernamen. Du hast nur eine 4-stellige Anzeige mit Nummern.
Kannst Dich ja nochmal melden und berichten, wie Dir das Gerät gefällt.
okay, da kann ich noch mit leben, danke für die infos, melde mich dann wieder!!
so receiver geholt, review noch nicht, erstmal noch eine frage,
@odin4 und andere, wie macht ihr das mit einer externen festplatte, ich wäre gerne immer bereit etwas aufzunehmen, ist es den möglich wenn ich z.b. auf usb datenträger sicher entfernen gehe dann die festplatte über funk mit so einem stromausschalter auszuschalten? wie gesagt wie löst ihr das mit einer externen fetsplatte? das die nur an geht wenn man sie braucht ohne halt aufzustehen und sie am einschalter anzuschalten.
Wie willst Du z.B. nachts nach der Aufnahme auf "USB Datenträger sicher entfernen" gehen? - Wenn Du das machst, dann kannst Du auch gleich die FP manuell ausschalten. Die FP nach der Aufnahme ausschalten - das würde ich nicht machen. Erst am nächsten Morgen. Nur - ich brauche das nicht. Mir reicht mein 16 GB-Stick. Ausserdem habe ich für Normal-TV noch einen Festplattenreceiver, da schaltet die FP natürlich mit dem Gerät aus.
Der COMAG Receiver schaltet sich nach der Aufnahme aus, aber nur dann, wenn über Timer programmiert wurde und das Gerät beim automatischen Starten der Aufnahme ausgeschaltet (im Standby) war.
COMAG hat übrigens auch einen HDTV-Festplatten-Receiver. Den würde ich an deiner Stelle eventuell als Anschaffung in Betracht ziehen. Preis in meiner Region so ab 279 Euro. Mit 400 GB-FP und Twin-Tuner, Modell PVR/2 100CI HD. Im Verhältnis zu anderen Herstellern mit dieser Ausstattung recht günstig.
hi, ne wenn ich nachts was aufnehmen will dann bleibt die platte an, das geht schon, es ginge nur darum, man schaut jetzt z.b. ein paar tage fern ohne was aufzunehmen, da soll die platte ja nicht die tage unnötig an bleiben, dann will man was aufnehmen und da die festplatte ein bißchen versteckt ist und man an den schalter nicht so einfach ran kommt, dachte ich an die lösung mit dem funk stromschalter,
z.b. usb gerät sicher entfernen, festplatte über funk stromschalter aus, ein paar tage später will ich was spontan aufnehmen, festplatte an über funk stromschalter, receiver an, platte wird ja erkannt dann, das ist das was ich so gemeint habe,
habe ein neues firmware update gemacht, jetzt gehts auch mit dem usb stick, ginge nicht über timer mit stick nur direktaufnahme ginge, wie gesagt jetzt gehts, habe auch noch ein 8gb stick, der langt mir auch denke ich, wieviel std. bekommst du den drauf auf den 16gb stick?
ps. ich habe 2 comag sl 90 hd receiver, deshalb die beide vorstellungen 1x mit platte und 1x usb stick.
Das mit der Abschaltung der ext. Platte sollte so funktionieren, wie Du das vorhast. Das habe ich aber noch nicht so getestet.
Die Aufnahmelängen für den 8 GB-Stick hatte ich bereits gepostet - für 16 GB nimm diese Zeiten mal zwei.
hi, ja stimmt hattest du schon beantwortet, noch eine letzte frage, ist den möglich eine 2,5" festplatte anzuschließen, die haben ja kein netzteil, weist du ob das geht?
Das mit der 2,5" Festplatte habe ich noch nicht probiert - das sollte aber funktionieren, denn der USB-Anschluß am SL 90 ist USB-2. Bei anderen COMAG-Geräten gibt es auch Mini-USB - da würde ich das lieber nicht versuchen.
Hallo,
ich hab da auch mal ne Frage:
Habe oft gelesen, daß Aufnahmen mit den Comag Geräten nur bis 90 min möglich sind, was ich mir so nicht vorstellen kann....
Hier schreibt ihr ja auch von längeren Aufnahmen.
Was hat es damit auf sich?
Da kannst Du aufnehmen, bis der Arzt kommt ... oder die FP voll ist.
CylonWarrier, da hast Du wohl etwas zum Thema Timeshift gelesen - da gibt so eine Grenze. Auch bei anderen Marken.
Ah, OK, vielen Dank für die Info.
Ich hätte auch nicht verstanden warum man eine Begrenzung der reinen Aufnahme haben sollte.
Super, ich werd mir wohl demnächst auch einen holen.
beste Grüße
hi, ne ich dachte das wäre wie bei einer stopp uhr, ist ja so dar gestellt, beginn z.b. 10.45h und dann nicht die end uhr zeit sondern die zeit länge, und das ist so dar gestellt 00:00 und da dachte ich wie eine stoppuhr also höchstens 99:99 also neunundneunzig,neunneun minuten, alsa knapp 1,5std. das sind aber stunden, also neunundneunzig,neuneun stunden, also eine menge zeit :-)
also hat sich damit erledigt, danke.
Es gibt noch zu beachten, dass bei den externen 2,5" FP's meist ein Y-Kabel dabei ist. Das bedeutet ein Aufteilen des USB-Kabel's in zwei Anschlüsse. Grund: Es werden beim Starten der FP's bis zu 1000 mA benötigt, der USB-2 Standard erlaubt aber nur 500 mA.
Der COMAG hat keine zwei Anschlüsse und ist damit vermutlich ungeeignet für solche externen FP's ohne Stromversorgung. Der USB-Anschluß kann also Schaden nehmen!
Sucht also nach der richtigen FP mit geringer Stromversorgung. Eventuell diese WD Elements hier:
http://geizhals.at/deutschland/a450568.html
Die ist mit 500 mA angegeben und da ist nicht die Rede von einem Y-Kabel.
hi, so habe mir eine 2,5" von samsung geholt die s2 portable 500gb 69.-euro, geht einwandfrei, die geht sogar komplett aus wenn ich den receiver ausschalte, klasse genau so wollte ich es haben, receiver an und bereit zum aufnehmen ohne das ich noch irgend ein anderen schalter klicken muss, klasse, und super leise, besser gehts wohl kaum, also dann danke für die antworten.
gruß thorsten