Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

*.flv-Datei in *mp3 umwandeln

Lupus5 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Kann mir jemand ein gutes kostenloses Programm zur Umwandlung von YouTube-Videos in mp3-Dateien nennen? Bisher habe ich das immer problemlos mit dem Free-Youtube-to-MP3-Converter gemacht.
Aber der verweigert diesmal den Dienst, die Klasse der URL sei nicht registriert.
Aber das muss doch auch irgendwie anders gehen?
Es handelt sich um 53 Videos eines klassischen Konzerts aus London.
Zwar habe ich nun mit Winamp eine Playlist erstellt.
Aber die Umwandlung mit Audacity in eine MP3-Datei wäre mir lieber.

Bin dankbar für jede Hilfe. Vielleicht wurde das Thema hier schon behandelt. Aber im Suchen bin ich sehr schlecht, bin schon 73.


Sonntagsgrüße von Lupus

odin4 Lupus5 „*.flv-Datei in *mp3 umwandeln“
Optionen

Erstmal: mp3 ist ein Audioformat, kein Videoformat. Da gibt es z.B. mp4.
Ein Tool, das viele Formate kann, ist AviDemux. Oder Super@.

Lupus5 odin4 „Erstmal: mp3 ist ein Audioformat, kein Videoformat. Da gibt es z.B. mp4. Ein...“
Optionen

Danke erstmal.
Natürlich ist mp3 ein Audioformat, das weiß ich seit Jahren und arbeite viel damit.
Im jetzigen Fall geht es mir ja auch nur darum, die Videos loszuwerden und nur die Musik zu hören.
Es handelt sich bei allen 53 Aufnahmen um das Cover einer LP oder CD, das muss ich mir nicht immer wieder ansehen.
Gehen die von Dir genannten Tools dazu an?

L.

kds Lupus5 „Danke erstmal. Natürlich ist mp3 ein Audioformat, das weiß ich seit Jahren und...“
Optionen

http://www.dvdvideosoft.com/de/free-dvd-video-software.htm

Hier findest du ein ganzes Arsenal von Convertern, auch Youtube-Videos in MP3.

Alles von einer Firma, alles total einfach zu bedienen, alles kostenlos und alles von einer einzigen Firma!

Man kann die Programme einzeln, oder komplett in einem Wusch runterladen.

Nach der Installation erscheint dann immer dieses Auswahlfenster, indem alle Programme aufgelistet sind.

Gruss,
kds

Lupus5 kds „http://www.dvdvideosoft.com/de/free-dvd-video-software.htm Hier findest du ein...“
Optionen

Danke, kds!
In meinem Eingangsbeitrag vergaß ich zu erwähnen, dass mein bisheriger Converter genau von dieser Firma ist.
Er ist es, der mich zum ersten Mal enttäuscht. Keine Ahnung, warum er die URL diesmal nicht akzeptiert.
Vielleicht, weil das Video keine bewegten Bilder, sondern immer nur das Bild des Covers zeigt? Aber solche Fälle gibt es ja öfter.
Leider kann ich also mit Deinem Tipp nichts anfangen.

Vielleicht gibt es noch andere. Schön wär's.

Gruss, Lupus

Etwas später:

Hurra und danke, kds.
Du hast mir trotzdem geholfen. Beim näheren Hingucken entdeckte ich unter den 20 Tools, die von FreeStudio angeboten werden, doch eines für meinen Zweck:
Video-to-MP3-Converter.
Damit lassen sich die gespeicherten FLV-Dateien problemlos in MP3 umwandeln.
Bisher habe ich immer nur das Programm der Umwandlung von Youtube-URL's genutzt. Aber damit geht es über den Umweg des vorangegangenen Downloads natürlich auch.
Super.
Sonntagsgrüße von Lupus

ObelixSB Lupus5 „Danke, kds! In meinem Eingangsbeitrag vergaß ich zu erwähnen, dass mein...“
Optionen

Hi,

mit AviDemux sollte es klappen, oder ich benutz öfter auch xmedia recode:

http://www.xmedia-recode.de/index.html

Die Datei aber vorher lokal speichern, dazu nehm ich das Fireox-Addon DownloadHelper.

Vielleicht kannst ja mal den Link zu you tube hier posten ?

Gruß

Lupus5 ObelixSB „Hi, mit AviDemux sollte es klappen, oder ich benutz öfter auch xmedia recode:...“
Optionen
REPI Lupus5 „Danke erstmal. Natürlich ist mp3 ein Audioformat, das weiß ich seit Jahren und...“
Optionen
Natürlich ist mp3 ein Audioformat, das weiß ich seit Jahren und arbeite viel damit.

Das hat ja odin4 auch nicht in Frage gestellt! Er hat nur daraufhin gewiesen, dass Du von einem Vidoformat (flv) in ein Audioformat (mp3) umwandeln möchtest.
Der Converter aus dem Filmchen also nur den Ton rausschneiden soll!

Avidemux kann ich dafür empfehlen.
http://www.nickles.de/c/tipps/vollgas-videokonvertierung-mit-avidemux-157-1.htm
http://avidemux.sourceforge.net/
ObelixSB REPI „ Das hat ja odin4 auch nicht in Frage gestellt! Er hat nur daraufhin gewiesen,...“
Optionen

Hi,
hatte bisher auch gedacht, dass es mit Avidemux geht, aber bei mir kann Avidemux nicht mit flv-Dateien umgehen, stürzt dann immer ab oder bleibt hängen.

REPI ObelixSB „Hi, hatte bisher auch gedacht, dass es mit Avidemux geht, aber bei mir kann...“
Optionen

Kann ich nicht bestätigen, habe mir selbst schon aus von YouTube gezogenen Videos die Tonspuren rausgeschnitten. Wohlgemerkt, unter einem Linux Betriebssystem!

PQ. Lupus5 „*.flv-Datei in *mp3 umwandeln“
Optionen

Das Programm nutze ich selbst, ist gut. Es gab vor kurzem ein Update hast Du das schon eingespielt ?

Lupus5 PQ. „Das Programm nutze ich selbst, ist gut. Es gab vor kurzem ein Update hast Du das...“
Optionen

Welches Programm meinst Du?
AviDemux oder FreeStudio?

kds Lupus5 „Welches Programm meinst Du? AviDemux oder FreeStudio?“
Optionen

So, hab das jetzt mal getestet und es ging einwandfrei mit dem 'Youtube to mp3-Converter' von 'DVDvideoSoft.com'!

Test-URL:

http://www.youtube.com/watch?v=Isgm9wLzkww

Enthält auch keine bewegten Bilder!

Eine andere Möglichkeit wäre und das habe ich auch gerade getestet, wenn du den Youtube-Clip mit 'FreeYoutubeDownload' erstmal als Video runterlädst und dieses Video dann mit dem 'FreeVideoToMP3-Converter' ins MP3-Format umwandelst.

Gruss,
kds

Lupus5 kds „So, hab das jetzt mal getestet und es ging einwandfrei mit dem Youtube to...“
Optionen

Hallo, kds!
In meiner ersten Antwort an Dich gibt es einen Nachtrag.
Da habe ich berichtet, was ich schon selber herausgefunden habe. Die zweite von Dir angebotene Lösung praktiziere ich jetzt.
Aber wenn Du vielleicht nochmal die erste Lösung testen willst:
Hier ist der Link, den mein "Youtube to mp3-Converter" nicht annehmen will.
http://www.youtube.com/watch?v=6dXF2o6fU_k&feature=channel_page

Du bist sehr nett, danke für Deine Hilfe.
Gruss, Lupus

Marwoj Lupus5 „Hallo, kds! In meiner ersten Antwort an Dich gibt es einen Nachtrag. Da habe ich...“
Optionen

Hi, was steht im Wege ein unproblematischen Recorder dazwischen zu schalten.?
Mit No32 bist du bestens bedient und gehst allen möglichen Problemen aus dem Weg...
http://www.chip.de/downloads/No23-Recorder_13011558.html
M.

kds Marwoj „Hi, was steht im Wege ein unproblematischen Recorder dazwischen zu schalten.?...“
Optionen

Mit solchen in nur Echtzeit aufzeichnenden Recordern dauert das Aufnehmen eine halbe Ewigkeit und ist auch sonst eine ziemliche Fummelei!

Solche Recorder nutze ich persönlich nur, wenn es anders keine Möglichkeit gibt den Sound abzugreifen.

Ausserdem muss auch die Soundkarte das 'Aufnehmen' unterstützen, was z.B. bei meiner On-Board-Karte nicht der Fall ist.

Gruss,
kds

Marwoj kds „Mit solchen in nur Echtzeit aufzeichnenden Recordern dauert das Aufnehmen eine...“
Optionen
Ausserdem muss auch die Soundkarte das 'Aufnehmen' unterstützen
Muß gar nicht. Erst lesen was No32 ist und was kann, dann schreiben.
Wobei warum schreibst du mir das unter?
Falls du deine Vorschläge ausgeschöpft hast, dann lass andere Leute auch was sagen. Oder heißt du Lupus5 als Nachname?
Ich merke seit einiger Zeit, du provozierst und mischst gezielt daneben.
Greif dein Sound weiter ab, andere nehmen per Software auf.
Oder kaufen sich billige CD. Recht das zu sagen haben alle..
Hth
kds Marwoj „ Muß gar nicht. Erst lesen was No32 ist und was kann, dann schreiben. Wobei...“
Optionen

http://img268.imageshack.us/img268/5075/aufzeichnenewh.jpg

Muss ich dazu noch etwas sagen??!

Übrigens nutzte ich den No23-Recorder (nicht No32!) einige Jahre mit einer anderen Soundkarte. Meine jetzige Soundkarte unterstützt nicht die Aufnahme mit Sofware-Recordern!

Gruss,
kds

Marwoj kds „http://img268.imageshack.us/img268/5075/aufzeichnenewh.jpg Muss ich dazu noch...“
Optionen

Ist mehr als interessant..
Eigentlich nimmt die Software alles auf, was aus den Lautsprecher zu hören ist. Die Aufnahmefunktion der Soundkarte wird dadurch auch egal.
Ich kenne dein Betriebssystem nicht und weiß auch nicht in wie weit hast du dich in die Konfiguration vertieft.
Schaue dir vielleicht hier noch zu:
http://tut.no23.de/
Vielleicht hilft auch weiter..
M.

kds Marwoj „Ist mehr als interessant.. Eigentlich nimmt die Software alles auf, was aus den...“
Optionen

Entschuldigung angenommen ;-)

Das Problem habe ich insofern bereits gelöst, als dass ich nach erkennen des Problems zusätzlich meine alte PCI-Soundkarte 'Audigy 2ZS' eingebaut habe.

Was die No23-Untauglichkeit der OnBoard-Soundkarte betrifft, tippe ich auf eine mangelnde Treiberunterstützung, so wie es hier beschrieben ist: http://www.no23.de/no23web/MP3_OGG_Aufnahme_Software.aspx?smi=5

Gruss,
kds

PS: Danke für den Link :-)

kds Lupus5 „Hallo, kds! In meiner ersten Antwort an Dich gibt es einen Nachtrag. Da habe ich...“
Optionen

Hallo Lupus

Wie du siehst, funktioniert dein Link bei mir einwandfrei!

Vielleicht solltest du mal das Programm deinstallieren und dann wieder neu installieren. Ansonsten hätte ich auch keine Idee mehr.

http://img42.imageshack.us/img42/972/aufzeichnenozv.jpg

Übrigens, sehr schöne Musik. Passt auch sehr gut in die ruhige sonntägliche Simmmung. Werde ich mir vielleicht auch downloaden. ;-)

Gruss,
kds

Lupus5 kds „Hallo Lupus Wie du siehst, funktioniert dein Link bei mir einwandfrei!...“
Optionen

@ kds

Hier bin ich nochmal zum Beichten.
Ich habe noch die Version 3.1.4.52 des Konverters.
Da gab es nämlich vor Monaten mal ein Update, mit dem ich nicht zurechtkam.
So bin ich damals zur obigen (gut funktionierenden) Version zurückgekehrt und habe seitdem alle Updates abgelehnt.
Heute wollte es nun nicht mehr klappen.
Mittlerweile ist das Programm bei 3.2.1.58 angelangt.Wahrscheinlich wurde der Link nicht akzeptiert, weil meine Version zu uralt war.
Diese Version habe ich nun installiert - und siehe da, es funktioniert einwandfrei.


Zur Musik:
Freut mich, wenn sie Dir gefällt.
Da habe ich lange herumgesucht. Die Videos 1-51 geben das komplette Oratorium wieder. Danach hatte ich lange gesucht. Es gibt viele Videos zu dieser Händel-Musik bei Youtube. Aber eine vollständige Werk-Wiedergabe ist selten.

Schönen Sonntag und danke nochmals!

Lupus

@ all:

Danke für Eure Hilfe. Ich habe die für mich passende Lösung gefunden und wünsche Euch allen eine gute Zeit!

Lupus

kds Lupus5 „@ kds Hier bin ich nochmal zum Beichten. Ich habe noch die Version 3.1.4.52 des...“
Optionen

Na schön, dann hat's ja -egal wie- doch noch geklappt!

Wünsche ebenfalls einen schönen Sonntag!

Gruss,
kds

Zappania Lupus5 „*.flv-Datei in *mp3 umwandeln“
Optionen

Hallo der Wof,

nimm einfach das Programm Audioextractor (Freeware) und dann unter add Files das Video hinzufügen und dann auf Start klicken. (Vorher kann man die MP3 Einstellungen festlegen.

Zappania

Lupus5 Zappania „Hallo der Wof, nimm einfach das Programm Audioextractor Freeware und dann unter...“
Optionen

Danke, Zappania!
Aber eigentlich ist mein Problem schon geklärt.
Ich bin vorsichtig geworden und lade mir nur ungern immer wieder neue Programme zum Ausprobieren runter. Von "Audioextractor" habe ich noch nichts gehört.
Wenn Du meinen letzten (Abschieds-)Beitrag liest, findest Du auch die von mir favorisierte Lösung.

Sonntagsgrüße von Lupus (jawohl, Wolf)

Zappania Lupus5 „*.flv-Datei in *mp3 umwandeln“
Optionen

Hallo der Wof,

nimm einfach das Programm Audioextractor (Freeware) und dann unter add Files das Video hinzufügen und dann auf Start klicken. (Vorher kann man die MP3 Einstellungen festlegen.

Zappania

kds Zappania „Hallo der Wof, nimm einfach das Programm Audioextractor Freeware und dann unter...“
Optionen
Hallo der Wof

Du meintest vermutlich 'Wolf', oder?

Oder abgeleitet von 'Wau' --> Wuff --> Wof??

:p

Gruss,
kds
Zappania kds „ Du meintest vermutlich Wolf , oder? Oder abgeleitet von Wau -- Wuff -- Wof?? :p...“
Optionen

Hallo kds,

Du hast natürlich Recht - Lupus = der Wolf.
Rechtschreibfehler von mir.

Zappania

rill Lupus5 „*.flv-Datei in *mp3 umwandeln“
Optionen

... warum tut man sich so etwas an und nimmt diese schlechte Audioqualität in Kauf??

Die Original-CD gibt es für unter 10,-€! Ich höre auch sehr viel Musik über YouTube - aber nur zu Informationszwecken. Es mag den Fall geben, daß es Files gibt, die nur bei YouTube existieren (z. B. Interviews) und die man unbedingt downloaden/konvertieren möchte.

Dieser Tage gab es in einem DJ-Forum tatsächlich die Anfrage, ob über YouTube runtergeladene Musik auf öffentlichen Veranstaltungen gespielt werden darf - unglaublich ...


rill

kds rill „Problem gelöst, aber ...“
Optionen
... warum tut man sich so etwas an und nimmt diese schlechte Audioqualität in Kauf??

Verstehe ich dich da richtig, willst du deine Ansprüche anderen zur Pflicht auferlegen?

Ich meine wo will man da eine Grenze ziehen? Ab welchen Kriterien ist Musik 'wohlklingend'?

Das kann doch wohl nur jeder für sich selbst entscheiden.

Bestimmt gibt es auch Personen mit audiophilen Ansprüchen, denen die Klangqualität der besagten CD-Aufnahme nicht genügt.

Dieser Tage gab es in einem DJ-Forum tatsächlich die Anfrage, ob über YouTube runtergeladene Musik auf öffentlichen Veranstaltungen gespielt werden darf - unglaublich ...

Solange es Copy-Right freie Musik ist, so what?? Zumindest lässt es sich bei deiner Ausführung nicht erkennen, dass es sich um Copyright-geschützte Musik handelte!

Gruss,
kds


Lupus5 kds „ Verstehe ich dich da richtig, willst du deine Ansprüche anderen zur Pflicht...“
Optionen

@ Marwoj:

Hallo und vielen Dank für Deinen Vorschlag mit No 23.
Aber wenn es geht, bleibe ich gerne bei den Methoden, mit denen ich schon lange vertraut bin.
Ich mache es seit Jahren so:
Downloaden mit Firefox-Download-Helper,
Mit Free-Youtube-to-MP3-Converter umwandeln.(von dvdvideosoft.com)
Klappte immer prima bis zu der beschriebenen Panne von gestern wegen veralteter Version des Converters.
Nur im Notfall weiche ich von mir vertrauten Methoden ab - ich bin wohl zu alt für das ewige Herumprobieren - und auch nicht mehr neugierig genug, viel kennenlernen zu wollen.
In meiner Not habe ich gestern dennoch nach einer neuen Lösung gefragt.
Erst kds hat mich darauf gebracht, dass möglicherweise mit meinem Converter etwas nicht stimmt.
Ich dachte, es liegt an der URL, die nicht akzeptiert wird.
Dabei lag es an meiner Sturheit, keine Updates des Converters mehr durchzuführen, weil ich einmal damit schlecht gefahren bin.


@ rill:
Meine Hörgewohnheiten muss ich hier ja nicht rechtfertigen.
Ich sitze viel am PC und höre dabei oft Musik. Soundkarte und Stereoboxen genügen meinen alltäglichen Ansprüchen.
Obwohl ich meine Lieblingskomponisten auch auf CD oder Kassette besitze, werfe ich nicht jedesmal die Hifi-Anlage an.

Eine gute Woche wünsche ich Euch!
Lupus