Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Einfaches Programm zum erstellen von DVDs

Howie67 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Welches einfach zu bedienende Programm zum erstellen von eigenen DVDs gibt es denn so? Am besten wäre wenn es auch mit verschiedenen ausgangsdateien arbeiten kann, wie .avi oder .mpg, Muss abder auch Menüs erstellen können.

Ich benutze zur zeit den DVDstyler, dieser funzt aber nicht besonders gut.
Habe zb letztens für ne DVD mit 2 Filmen von je 50min länge 4 Std gebraucht bis die DVD gebrannt war. Und dann funktionierte die DVD nicht richtig, ständig aussetzter, Klötzchen, Ton weg. Die ausgangsdateien (.avi) laufen auf dem PC und auch auf Playern die avi können super. Da kann es ja kaum an den ausgangsdateien gelegen haben.

Hoffe ihr könnt mir was empfehlen.

Howard

Aragorn75 Howie67 „Einfaches Programm zum erstellen von DVDs“
Optionen

Ahm, ich persönlich hab gute Erfahrung mit Pinnacle Studio, allerdings benötigt dieses Programm schon etwas Einarbeitung.

Bekannte von mir erzeugen mit dem MS Movie Maker (ist bei XP, Vista und Win7 dabei) sehr gute Ergebnisse und es wäre sehr einfach zu bedienen.

Marwoj Howie67 „Einfaches Programm zum erstellen von DVDs“
Optionen

Hi,
DVD-Format verlangt spezifische MPEG2 Kodierung. Die Arbeit erledigen entsprechende Encoder, wobei aus einem stark komprimierten AVI-Container ist nur mit weiteren Verlusten der Bildqualität zu rechnen. Dadurch dauert bei dir die Umrechnung ziemlich lange.
Hast du die genormte MPRG2 erreicht, dann geht die DVD-Strukturierung inkl. Brennerei ziemlich schnell.
Programme wie DVDLab können sehr gut mit MPEG2 Dateien umgehen, und relativ schnell eine DVD ausgeben.

Was für AVI ist bei dir gemeint? Welcher Codec eigentlich?
Was meinst du mit einfach DVD.?
Menüführung, Vorspann, alles Sachen die eigentlich dazu gehören. Wäre schön, das du deine Wünsche entsprechend frei gibst.
M.

andy11 Marwoj „Hi, DVD-Format verlangt spezifische MPEG2 Kodierung. Die Arbeit erledigen...“
Optionen

Hi Howi.

Wenns noch einfacher sein soll:

http://www.dvdvideosoft.com/de/products/dvd/Free-Video-to-DVD-Converter.htm

Unten auf der Seite ist ein Link: So nutzen sie das Tool

http://www.dvdvideosoft.com/de/guides/dvd/convert-video-to-dvd.htm

Ein ausführliche Anleitung.

Gruß Andy

Howie67 andy11 „Hi Howi. Wenns noch einfacher sein soll:...“
Optionen

hab es mal runtergezogen und werd es ausprobieren.
Wie das dann erzeugte Menü aussieht wird ja leider nicht gezeigt, na mal sehen.

Howie67 Marwoj „Hi, DVD-Format verlangt spezifische MPEG2 Kodierung. Die Arbeit erledigen...“
Optionen

@Aragorn75
Pinnacle muss man kaufen? Ich such nach Freeware..
Und ob der MS MovieMaker ne DVD Struktur erstellen kann mit mehrern Filmen, glaub ich eher nicht.

@Marwoj
Avi- ich hab Filme die die dateiendung haben .avi, weiteres weiss ich nicht, wie bekomm ich das raus?

Welcher Codec weiss ich auch nicht.
Und auf der DVD soll das prog zb ein kleines Menü erzeugen wo ich zb die auf der DVD befindlichen Filme auswählen kann...

Marwoj Howie67 „@Aragorn75 Pinnacle muss man kaufen? Ich such nach Freeware.. Und ob der MS...“
Optionen

Ich verstehe, dein Grundwissen verfügt nur Klick- Option..;)

Wobei bei AVI ist ganz wichtig was für eine Auflösung deine Filmchen verfügen, um nicht unnötig das Bild noch zu verschlechtern.
Meistere DVD-Authoringprogramme verstehen nur saubere und PAL geeignete MPEG2 Kodierung. D.h. alle "Filmchen" (ob gezogen oder nicht) werden auf 720*576 px gerechnet. Wenn die Filmchen von Youtube o ä. sind, dann wird das Ergebnis eher schlechter als dein Ursprung. Aus einem fett abgespeckten MPEG4 (AVI)Film werden für MPEG2 nun zusätzlich Bildinformationen gerechnet, was im Endeffekt eher schlechter aussieht.

Ende der Theorie...:)
Nimm einfach das hier:
http://www.vso-software.fr/products/convert_x_to_dvd/
Ist nicht free, aber hat guter MPEG2 Encoder und erlaubt die Menüs selbst zu gestalten.
Ausprobieren, quasi testen kannst du in jedem Fall.
Viel Spaß..
M.

watnu2 Howie67 „Einfaches Programm zum erstellen von DVDs“
Optionen

Hallo Howie
Habe diverse Freeware Programme getestet.Richtig befriedigend, geschweige denn gut fand ich keines. Gib ein par Euronen aus und hole dir ein semi Profi Programm. Ich habe seinerzeit mit Magix angefangen und bin jetzt auf Ulead Videostudio 11 umgestiegen. Kostet nicht die Welt, Bearbeitung und Endergebnis DVD machen dann auch wirklich Laune.

Gruss Jens

jueki Howie67 „Einfaches Programm zum erstellen von DVDs“
Optionen

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem bei Nero 6.6.1.4 beigefügten Nero Vision Express "NVE-3.1.0.25_no_yt.exe" gemacht. Zusammen mit dem dazugehörigen "NVE-3-content.exe" habe ich schon eine ziemliche Menge sehr gut laufender DVDs erzeugt.
Fast auf Anhieb beherrschbar, das Teil.

Jürgen

Howie67 jueki „Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem bei Nero 6.6.1.4 beigefügten Nero Vision...“
Optionen

Ich hab leider nur Nero 6.6.0.16
gibt es da evtl. auch ne komplett lauffähige Demo davon?

jueki Howie67 „Ich hab leider nur Nero 6.6.0.16 gibt es da evtl. auch ne komplett lauffähige...“
Optionen

Wenn Du eine legale v6.6 hast, kannst Du diese eigentlich jederzeit updaten.
Im Bedarfsfalle kannst Du mich auch per PN kontaktieren, da kann ich sie Dir zukommen lassen.

Jürgen

Howie67 jueki „Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem bei Nero 6.6.1.4 beigefügten Nero Vision...“
Optionen

Hi!
Ich konnte mein Nero ohne weiteres auf 6.6.1.4 updaten, hab aber trotzdem kein Nero Vision drauf. Wo soll ich das finden?

Howard

jueki Howie67 „Hi! Ich konnte mein Nero ohne weiteres auf 6.6.1.4 updaten, hab aber trotzdem...“
Optionen

Hier zum Beispiel:
http://www.netzwelt.de/download/3112-nero-vision-express.html
- wird dann mit dem Key der installierten Version 6.6 installiert.

Jürgen

Howie67 jueki „Hier zum Beispiel: http://www.netzwelt.de/download/3112-nero-vision-express.html...“
Optionen

Hi!
Alles gefunden, danke!
Werd es mal heute abend testen.

@andy11
Das Programm von http://www.dvdvideosoft.com/de/products/dvd/Free-Video-to-DVD-Converter.htm
hab ich gestern mal versucht, aber da erkennt mein Player die DVD nicht mal. Werd es damit evtl. noch mal mit ner besseren DVD versuchen, hab leider keine RW mehr gehabt zum testen, und eine "verbrannt"

Howie67 Nachtrag zu: „Hi! Alles gefunden, danke! Werd es mal heute abend testen. @andy11 Das Programm...“
Optionen

Danke, alles ok.