Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DVR-Format convertieren

Lello / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen dig. Sat-Receiver mit USB-Anschluss.Habe auf einen USB-Stick aufgenommen.Es ist leider im dvr-Format, das am PC mit keinem der gängigen Player abgespielt werden kann.
Gibt es für das Format überhaupt einen Player?,oder ein Tool zum konvertieren in ein abspielbares Format?

Danke im Voraus für eine gute Idee. Lello

odin4 Lello „DVR-Format convertieren“
Optionen

Die gute Antwort lautet: JA

Ich habe dieses Format auch (bei einem COMAG HD-Receiver) und habe daraufhin Kontakt mit dem Programmierer von PVASTRUMENTO aufgenommen. Der teilte mir mit, dass dieses Format im Grunde identisch mit dem TS-Format ist, nur der Header sei besonders lang.

Seitdem kann PVASTRUMENTO auch das DVR-Format konvertieren, zur Zeit allerdings nur bei "Normal-TV" - mit Multi-Datei-Öffnen! Der Download ist hier:

http://www.offeryn.de/dv.htm

Willst Du auch HDTV-Signale umwandeln, dann musst Du Dich an COMAG wenden. Die haben ein Tool dafür, bieten das aber nicht auf Ihrer Seite an. Der Link ist irgendwo auf deren Seite versteckt und ich habe diesen Link jetzt nicht parat. Ich hatte den in irgendeinem Forum gefunden.

odin4 Nachtrag zu: „Die gute Antwort lautet: JA Ich habe dieses Format auch bei einem COMAG...“
Optionen

Falls Du bei COMAG nicht weiterkommst, dann hilft eventuell auch dieses Tool:

http://www.cypheros.de/dvb.html

Das habe ich aber noch nicht getestet.

Lello odin4 „Falls Du bei COMAG nicht weiterkommst, dann hilft eventuell auch dieses Tool:...“
Optionen

Danke für deine Mühe. Ich habe auch einen "Comag-Receiver".Habe schon mehrere Konvertierungsprogramme ausprobiert,bekam immer Fehlermeldungen.Auch ein Player,der DVR-Dateien wiedergeben soll, hat nichts gebracht.Dein 2. Tool hatte einen Teilerfolg.Meldung:"Vorgang erfolgreich abgeschlossen.Aber Fehler sind aufgetreten.Ist aber alles nicht so schlimm,war ja auch nur einen Versuch wert.Dann nehme ich eben weiter, wie bisher mit Videokasette auf.
Danke, Lello.

odin4 Lello „Danke für deine Mühe. Ich habe auch einen Comag-Receiver .Habe schon mehrere...“
Optionen

Was ist denn mit PVAStrumento?

Da sollte ein Normal-TV Stream lesbar sein - umwandeln mit dem Button "make PS". Dann hast Du MPEG.

Lello odin4 „Die gute Antwort lautet: JA Ich habe dieses Format auch bei einem COMAG...“
Optionen

Ich habe zufällig die Zeitschrift "Digital Fernsehen", Ausgabe 12/2009 gelesen.Dort ist auf den Seiten 87 und 88 alles über DVR beschrieben.

gelöscht_35042 Lello „DVR-Format convertieren“
Optionen

Du solltes mal so was ins Auge fassen. Gehe mal in die Liste und schaue nach, ob du deinen Receiver findest.

http://www.haenlein-software.com/HS/index.php?PHPSESSID=207f5aa451a13a13fd68dc27d0d684a0

Wenn ja, dann lade dir mal die Demoversion (voll Lauffähig) herunter und du hast sogar deinen Film mit einem Klick auf DVD gebrannt...

Gruß
luttyy

Gerd6 Lello „DVR-Format convertieren“
Optionen

Hallo lello,

vielleicht gibts ja eine ganz einfache Lösung. Ich habe auch einen Receiver, der über USB in .dvr aufzeichnet.
Es gibt einige progs, die auch (mein!!!) .dvr abspielen, meist aber verpixelt oder verzerrt.
Eines aber machts vom Feinsten und zwar der mediaplayer-CLASSIC.
Ohne jede Veränderung/Konvertierung laden und los gehts.
Ich kann meine .dvr auch einfach umbenennen in .vob oder .mpg. Dann werden sie zwar auch nicht von allen playern abgespielt, aber ich kann sie weiterverarbeiten zB mit mpeg-vcr, welches die einfach geänderte Endung akzeptiert.
Nun mag es sein, daß .dvr von Receiver A nicht immer identisch ist mit .dvr von Receiver B, aber einen Versuch ist es wert.

Poste doch mal bitte retour, ob das bei Dir auch klappt. Mich interessiert nämlich, ob das für .dvr von anderen Receivern auch
gilt oder nur bei meinem MicroM72.

hth
Gerd

Lello Gerd6 „Hallo lello, vielleicht gibts ja eine ganz einfache Lösung. Ich habe auch einen...“
Optionen

Danke trotzdem Allen für die Beiträge.
Auch der Mediaplayer Classic hat nichts gebracht.Meldung:"Cannot render the file."
Aber alles ist nicht unbedingt so wichtig.Habe es aus Interesse mal probiert.Mache weiter wie bisher, auf Videokasette, das kann ich ja auch auf CD bringen.

Lello