Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Dvd-recorder und satellitenantenne

spedirolli / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir einen neuen festplattenrecorder von medion gekauft. da ich eine satellitenschüssel habe ist ein receiver zwischen fernseher und recorder geschaltet. Anschlüsse haben bei meinem vorigen recorder einwandfrei geklappt. Auch bei dem neuen kann ich problemlos aufnehmen. Nur wenn ich eine timer-aufnahme programmieren will möchte das gerät einen Kanal haben. ich habe av 2 eingestellt wie immer. komme da leider nicht weiter. ich habe ja keinen kabelanschluß so das ich ja gar keinen kanal einstellen kann.
Vielleicht kann mir da jemand helfen obwohl es ja nichts mit dem pc zu tun hat.

Andreas42 spedirolli „Dvd-recorder und satellitenantenne“
Optionen

Hi!

Bei meinen beiden DVD-Recordern war es so, wie du das beschreibst. Zum Aufnehmen von einem TV-Receiver programmiert man die Aufnahme für den AV-Eingang am Recorder, an den der Receiver angeschlossen ist.

Bei mir geht es zwar nicht um DVD-S, sondern um DVB-C (also Kabel), aber das ändert nichts am Prinzip. Das es so gehen muss, liegt daran, dass ein Bildsignal in den Recorder kommen muss und das kann ja nur die verkabelte AV-Schnittstelle sein.

Es nützt dir jetzt natürlich nichts, wenn ich dir beschreibe, wie ich das an meinem Panasonic E80 und aktuellem Sony 750 eingestellt habe. Du hast ja einen Medion, verheimlichst uns aber die genaue Typ/Modellbezeichnung. Die Bedienung unterscheidet sich ja erfahrungsgemäss immer etwas von Modell zu Modell. Wobei ich beim Umstieg von meinem alten Panasonic auf den Sony dann doch recht gut zurechtgekommen bin. Die Sache ist halt doch immer irgendwie ähnlich.

Deine Beschreibung klingt jetzt so, als ob es nicht möglich wäre einen AV-Kanal an Stelle eines Tuner-Kanales anzugeben. Das war/ist bei meinen beiden Recordern möglich. Kann es sein, dass die AV-Eingänge über eine andere Taste der Fernbedienung selektiert werden?

Bis dann
Andreas

gelöscht_23570 spedirolli „Dvd-recorder und satellitenantenne“
Optionen

Das ist so schon richtig. Vorausgesetzt, Du hast den Sat-Receiver auch an AV2 des DVD-Recorders angeschlossen.

Mit dem Kanal "AV2" ist hier kein herkömmlicher Sender gemeint, sondern eben der entspr. Anschluß, vermutlich die zweite Scart-Buchse.

Steckt der Receiver an der ersten Scart-Buchse, wählst Du eben z.B. AV1 als Eingang.

Gruß Alois