Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Dolby Digital 5.1 oder 3D-Sound?

Mühle58 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Video oder Audio Fans!
Bei meiner Suche nach einem neuen DVD-Rekorder habe ich festgestellt, dass es inzwischen außer Dolby Digital 5.1 auch 3D-Sound gibt??? Worauf sollte ich beim Neukauf denn nun achten? Welcher der Sounds ist denn nun der Bessere bzw. Zukunftsträchtigere?

Andreas42 Mühle58 „Dolby Digital 5.1 oder 3D-Sound?“
Optionen

Hi!

Kannst du mal ein beispiel dieses "3D-Sound"s verlinken? Standard ist nämlich 5.1 Sound, also 5 Kanäle plus Subwoofer, aus ebensovielen Lautsprechern. Es gibt durchaus verschiedene Modelle bzw. Versuche aus zwei Stereolautsprechern Raumklang herauszubekommen, aber die gelten nicht wirklich als überwältigend.

Bis dann
Andreas

Marwoj Mühle58 „Dolby Digital 5.1 oder 3D-Sound?“
Optionen

Auf einen DVD-Recorder bekommst du höchstens AC3 2.1, und nur über SCART aus einem digi Decoder.
Sonst speichern die Dinger analog nur *mpa Audio.
M.

Andreas42 Marwoj „Auf einen DVD-Recorder bekommst du höchstens AC3 2.1, und nur über SCART aus...“
Optionen

Hi!

Dann glaube ich, ich weiss was gemeint ist. Die 5.1 Ausgabe (digital) gibt es dann schon bei den Recordern, die greift aber nur bei der Wiedergabe von DVDs.
Aufzeichnen tun die Recorder in der Tat nur Stereo (ok, ob 2.0 oder 2.1 weiss ich jetzt auch nicht). Dann ist "3D Sound" eine dieser Effektschaltungen, die Raumklang aus Stereoboxen rausbekommen soll. So etwas gibt es im Prinzip seit Jahren. Das hat mal mit dieser unsäglichen "Stereoverbreiterung" angefangen, für die viele Gettoblaster vor 20 Jahren einen Schalter hatten. Ich hatte auch so einen. :-D

@Mühle58: Das ist Marketing-Blahblah. Diese 3D-Klang Schaltung gibt es in der der tat, aber das ist nichts als ein billiges Gimmick, dass man einbaut um es in der Werbung für die Geräte nutzen zu können.

Seriöse Versuche mit Raumklang aus zwei Boxen erfordern, dass der Klang hinter dem Hörer von der Wand reflektiert wird. Solche Effekte sind möglich, sie stossen aber (soweit ich mir das angelesen habe) an ihre natürlichen Grenzen, sobald der Schall aus den Boxen nicht sauber reflektiert werden kann, z.B. weil etwas im Raum steht (und der Schall daran in Richtungen zerstreut wird).

Damit das funktioniert, müsste meiner Meinung nach, jede dieser Schaltungen auf den jeweiligen Ausfstellungsort eingemessen werden, zudem müsste eine aufwendige Umrechnugn und Aufbereitung der Raumklangsignale für die "Ausstrahlung" über 2 Lautsprecher erfolgen. Ich kann mir vorstellen, dass das machbar ist, aber wenn, dann ist das nichts für Billiggeräte, die ohne Einmessmikrofone auskommen.

Bis dann
Andreas

Marwoj Andreas42 „Hi! Dann glaube ich, ich weiss was gemeint ist. Die 5.1 Ausgabe digital gibt es...“
Optionen

Hi Andreas,
richtig...die Wiedergabe von DVD gibt alles aus..:)
Das tut auch mein 5 Jahre altes Pioneer.
Wobei aus einem DVB-C Receiver wird via SCART nur AC3 2.0 ausgegeben.



M.