In einem Adventskalender habe ich Cyberlink-Software heruntergeladen. Ich fand sie nicht für geeignet und habe "global" deinstalliert, indem ich die entsprechende Deinstallation anclickte. Danach musste ich feststellen, dass viele Komponenten noch da waren. Sie erscheinen unter "Systemsteuerung - Software", allerdings ohne MB-Angabe, und lassen sich nicht entfernen, weil nach deren "herrlichem" Englisch das "product definitation file" nicht mehr da ist. Wie werde ich den Schrott los?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Erneut installieren und nach dem installieren den PC neu starten und danach die Software deinstallieren.
Geht leider nicht, war eine Einmal-Lizenz.
Was heißt Einmal-Lizenz ?
Keine Software mir Seriennummer, was ist dies für ein Sch...., aber von Chip gewohnt.
Hast Du XP, wie sieht es da aus mit der Systemwiederherstellungsfunktion, denn diese Software manuell aus der Registry zu entfernen könnte schwierig werden.
Du hast doch den Lizenzschlüssel bekommen, falls nicht gespeichert...schreib PN an mich, ich schick ihn dir.
Gruss
Horst
Nicht immer Sch....., nicht immer Chip schuld..
Threadschreiber hat sich ganz einfach den Schlüssel nicht abgespeichert.Der wurde per Mail gesandt un d kann öfter verwendet werden.
Ausserdem, Software deinstalliert man IMMER > Systemsteuerung > Software!
Gruss
Horst
Die Systemwiederherstellung habe ich dooferweise aktualisiert, als die Software sich für deinstalliert erklärte. Mit Eusing Registry Software wurden Tausende Cyberlink-Einträge entfernt, aber ein Rest blieb. Ich hoffe nur, dass die fehlende MB-Angabe unter "Systemsteuerung - Software" bedeutet, dass da wirklich nur kleine Reste übrig sind.
Erscheint ein Entfernungsbuuton noch, denn kannst Du den Eintrag löschen, auch wenn sich dahinter nichts mehr verbirgt. Typisch schlampig programmierte Software.
Oh man
Fehler machen, dann irgendwelche Tools bemühen, die angeblich Wunder/Vodoo verbringen können......
Hast mein Posting nicht gelesen? Kann dir den Schlüssel noch mal zusenden.
Horst
Was ist eine PN, bitte? Ich verstehe die meisten Abkürzungen hier nicht, bin doch kein Profi.
PN = Persönliche Nachricht
Die kannst du mir schicken in dem du auf mein Bild klickst dann > Visitenkarte, hier Private Nachricht senden auswählst.
Gruss
Horst
Oder so ;-)
http://www.250kb.de/u/091215/j/616e3eb1.jpg
Gruß
knoeppken
Tja,
die Computerei ist nicht so einfach und unsere vielen Hinweise die Platte vorher zu spiegeln fruchten auch nicht...:)
Gruß
luttyy
Ja, und ich finde es jammerschade, dass ein PC viel mehr Scherereien macht als eine Digitalkamera, ein Tonstudio, ein Handy, ein Beamer oder was nicht alles. Überall dort kann sich auch ein Greis wie ich noch hineindenken.
Aber beim PC hätte ich doch den Rat annehmen sollen, einen Apple zu kaufen. Diese Microsoft-Dinger sind zu anfällig. Mal kemmt das Internet, dann spinnt eine Software, und meine Nutzerfehler kommen hinzu. Ich kenne, von IT-Profis abgesehen, niemanden aus meiner Vorkriegsgeneration, der es sich zutraut, eine Festplatte zu "spiegeln". Das machen dann die Kinder oder Enkel. Ich finde es auch fies, dass dergleichen nötig ist. Wenn ich meine Recorder für Bild und Ton "spiegeln" müsste, da würde ich glatt den Hersteller wechseln.
Wäre ich im konkreten Fall nicht so arg dumm gewesen, dann hätte ich ein paar Wiederherstellungspunkte mehr belassen, aber da war der "Aufräumtrieb" stärker als die Vernunft.
Ich glaube, wir zwei müssen mal einen Crashkurs machen..:))
Das ist wie in der Mathematik, beherrschst du einmal die Grundlagen, ist der weitere Aufbau kein Problem...
Gruß
luttyy
Ja, Kurs wäre gut, Crash habe ich schon genug.
Hallo luttyy,
sehe es doch mal so, - wenn alle ihre Systeme spiegeln würden, dann wäre hier bei Nickles doch weniger los :))
Spiegeln, oder ein Image, macht in Gewisserweise auch faul.
Wenn ich Software Testweise installiere, und mir es nicht zusagt, dann spiele ich ein vorher erstelltes Image zurück.
Dauert vielleicht 5 Minuten länger als die Deinstallation, und eventuelles Gemurkse falls dieses nicht funktioniert.
Eine Spiegelung liegt im Schrank ;-)
Außerdem habe ich auf jedem Rechner 2 Betriebssysteme installiert. Löschaktionen im anderen Betriebssystem, sind somit auch irgendwie einfacher ;-)
Gruß
knoeppken
Ist ja wunderbar, was es für Könner gibt! Zwei Betriebssysteme auf einem Rechner, so etwas hat mir der PC-Händler als viel zu gefährlich ausgeredet. Ich wüsste auch gar nicht, wie man das macht, sonst würde ich XP Home Version mit XP Professional parallel betreiben. Aber das wurde vor 60 Jahren in der Schule nicht gelehrt.
Es wird sich bestimmt auch noch einer melden, der seinen PC mit Erdöl oder mit einem Uhrwerk betreibt. Schön, dass es glückliche Menschen gibt. Ich bin da nicht neidisch und habe eine große Sammlung Wuscheltiere.
Wenn du kein Notebook hast, obwohl es dort auch geht, dann kannst du mit Hilfe einer zweiten Festplatte, ein zweites Betriebssystem völlig gefahrlos und unproblematisch installieren.
Hier wurde es schon einmal erklärt:
http://www.nickles.de/c/a3/538582947.htm
http://www.nickles.de/c/a3/538583844.htm
http://www.nickles.de/thread_cache/538624216.html#_pc
Der Vorteil ist, dein altes Betriebssystem bleibt unangetastet, aber du kannst von beiden Betriebssystemen auf alle Festplatten oder Partitionen zugreifen.
Man kann auch 2 oder mehrere Betriebssysteme auf unterschiedliche Partitionen installieren,
und diese über einen Bootmanager „verwalten“.
Selbst bevorzuge ich aber lieber oben genannte Möglichkeit.
Du kannst zu diesem Thema natürlich gerne einen separaten Thread eröffnen.
Hilfe bekommst du dazu hier mit Sicherheit reichlich ;-)
Was ich oben ansprach bezüglich Spiegelung, oder Image, hat nichts mit „Könner“ zu tun, sondern was mich anbetrifft, dient es um meine eigene Faulheit zu unterstützen. ;-)
Denn so sichert man sein Betriebssystem bequem und schnell.
Gute Software dazu ist z.B. Acronis True Image.
Wie du an eine kostenlose, aber vollwertige Version kommst, hatte ich hier mal geschrieben:
http://www.nickles.de/thread_cache/538625920.html#_pc
Viel Spaß beim „Stöbern“ ;-)
Gruß
knoeppken
Danke für alle Tipps, Knoeppken.
"Könner" ist ja keine Beleidigung; zumindest gehört Mut dazu, sich auf solche neuen Dinge einzulassen. Der fehlte mir bisher.
Ich werde mir zu Weihnachten von meinen Söhnen wünschen, dass sie sich für eventuelle Nothilfe bei der Umsetzung bereithalten. Ich habe eine externe Festplatte, auf der alle persönlichen Dateien und die Installationsdateien der wichtigsten Software gesichert sind. Dort ist reichlich Platz.
Mit den besten Wünschen für ein frohes Weihnachstfest und ein gutes Jahr 2010, Elbbatz
Wer sich auf das Hobby PC einlässt sollte auch den Mut haben für Experimente, nur durch selbst gemachte Fehler lernt man. Nicht durch das lesen in irgendelchen Zeitschriften, da lernt man nichts.
Und über das anwenden von Imageprogrammen geht nichts. Erst mit Windows7 ist dies auch möglich.
Ja und nein.
Auch beim Auto gibt es Leute, die nur fahren und nicht basteln wollen. In diesem Sinne wird "idiotensicher" gebaut, aber beim PC wird der Nichttechniker "drangsaliert", für den der PC kein Hobby ist, sondern zeitgemäßes Arbeitsgerät wie früher die Schreibmaschine, dann das Fax oder heute die Digitalkamera. Ich hätte mich schön für ein Faxgerät bedankt, das ich dauernd sichern und umprogrammieren soll, eine Kamera, die ich booten muss, oder einen Staubsauger oder Fernseher, der ausfällt, weil ein Lkw über einen Kabelkanal gefahren ist.
Moin's
nun frage ich mich aber warum Xp Home und Xp Prof nebeneinander, die meisten Features die Prof mehr hat kann man in Home auch aktivieren oder installieren.
Dann doch 2 unterschiedliche BS (Linux,Win7 zb)
Gruss
Horst
Für Win7 reicht laut Test meine Hardware nicht und Linux verlangt (habe das Forum sehr aufmerksam gelesen) zu viel Einarbeitung. XP Prof habe ich gerade da, vielleicht genügt es zur Absicherung.
Versuche es doch mal mit dem Unlocker.Ich hatte dasselbe Problem;seitdem ich den Unlocker habe sind diese fast immer behebbar.Diesen Tip hatte ich auch hier im Forum bekommen.der Unlocker ist Freeware.Hier die URL:
http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/softwarevorstellungen/15081-unlocker-dateien-entsperren.html
Viele Grüße Presla
Danke, Presla, das war ein guter Tipp. Ich habe einen Teil des Unrats beseitigen können - alles, was unter "Programme" noch dastand. Laut "Systemsteuerung - Software" bleiben Reste übrig, die in der Programmstruktur nicht zu finden sind.
Aber etwas sauberer ist es nun doch, und es ging blitzschnell. Danke nochmals.
Moin elbbatz!
Um nochmal auf den Kern der Sache zurückzukommen: Ich benutze zur Deinstallation von Programmen schon lange ein spezielles Deinstallationsprogramm. Davon gibt es einige. Das m.E. mit Abstand beste ist Total Uninstall (aktuell ist Version 5.3.0, glaube ich). Das arbeitet sehr viel gründlicher als Windows, das nur die jeweils programmeigenen Uninstaller ausführt. Wenn man im legalen Bereich bleiben will, kostet TU leider Geld, aber das Programm Revo Uninstaller z.B. ist kostenlos und auch ziemlich gut.
Gruß aus Hamburg,
Oliver1967
Hi, Oliver, mein Problem ist, dass unter "Programme" keine Reste/Stümpfe mehr angezeigt werden, auch nicht unter "Dokumente und Einstellungen" und den dortigen Unterrubriken, wohl aber unter "Systemsteuerung - Software" (ohne MB-Angabe und dafür gleich doppelt: als Cyberlink-Programme und ohne diesen "Familiennamen"). Mit dem Unlocker komme ich dort nicht hin, und ich fürchte, mit Uninstallern auch nicht. Aber ich probiere es mal mit dem Revo. Im Erfolgsfall melde ich mich wieder.
Gruß aus Dresden, Elbbatz
Hallo elbbatz!
Den Einsatz von Total Uninstall wollte ich eigentlich als Tipp für die Zukunft verstanden wissen. Im Fall von Cyberlink ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Mach Dir nix draus, in meinem "Brunnen" liegen schon mehr tote Kinder als in dem von Albert Fish :-)
Im Fall von Cyberlink (das für diese miese Praktik berüchtigt ist) bleibt Dir eigentlich nur noch die Möglichkeit, per Suchfunktion alle Dateireste ausfindig zu machen und zu löschen, die Registry mit einem Reinigungsprogramm zu säubern und den Eintrag in der Softwareliste manuell zu löschen (z.B. mit CCleaner).
Gruß,
Oliver1967
WOW! Danke, Oliver! Der Revo hat es gepackt. Ab sofort behalte ich die Wiederherstellungspunkte vor Neuinstallationen. Frohes Fest wünscht Elbbatz
Klasse, freut mich!
Aber noch ein letztes Wort: Sei sparsam mit der Nutzung der Systemwiederherstellung! Bei mir wird dadurch regelmäßig die Antivirensoftware (Norton Internet Security) zerschossen. Und das erneute Herunterladen der aktuellen Viren-Signaturen dauert bei meiner Internetverbindung (Surf-Stick übers Mobilfunknetz) Stunden.
Gruß,
Oliver
Danke für die Warnung. Ich habe zur Zeit nur den Virenschutz von Microsoft (seit etwa 3 Monaten), und es ist nie etwas passiert. Gruß, Elbbatz