Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Camcorder Medion MD 9069 an Notebook anschließen

online-dan / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin Neuling in Sachen digitaler Videobearbeitung. Nun habe ich im Urlaub mit meinem alten Camcorder Medion MD 9069 (siehe http://www.ciao.de/Medion_MD_9069__1069980) ein paar schöne Videos gemacht. Diese möchte ich nun auf meinen Laptop überspielen, um sie dort weiter zu bearbeiten (Überschriften einfügen, etc.).

Meine Fragen wären

a) Welches Kabel und welche Software benötige ich, um die Videos vom Camcorder auf den Laptop zu überspielen und wo kann ich diese günstig erwerben? Zum Hintergrund:
- Der Camcorder bietet folgende Ausgänge: IEEE 1394 und RS232 (genaue Details siehe Link oben)
- Der Laptop bietet folgende Eingänge: DVI-I, HDMI und natürlich diverse USB-Anschlüsse

b) Welche Software ist für einen Einsteiger dann am besten geeignet, um schnell und einfach die digitalen Videos auf dem Laptop zu bearbeiten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir die nötigen Tipps geben. Vielen Dank schon einmal für Eure Mühen.

Schöne Grüße

Daniel

Alpha13 online-dan „Camcorder Medion MD 9069 an Notebook anschließen“
Optionen

Das läuft per IEEE 1394 = Firewire.

Wenn das Notebook keinen Firewire Anschluß hat, muß der per PCMCIA (CardBus) oder ExpressCard Karte nachgerüstet werden.

gelöscht_35042 online-dan „Camcorder Medion MD 9069 an Notebook anschließen“
Optionen

Wenn es denn so einfach wäre..

Du benötigst einen Videograbber, der von Firewire (IEEE 1394)auf USB die Signale ins Book weiterleitet und dann noch die passende Software.

Ich hatte mal eine Pinnacle-Box (Modell Porsche) , die konnte das.

Bei dem Videograbber gibt es gewaltige Unterschiede in Leistung und Preis!

Das alles ist eine analoge Videoverarbeitung.

Gruß
luttyy

online-dan gelöscht_35042 „Wenn es denn so einfach wäre.. Du benötigst einen Videograbber, der von...“
Optionen

Danke schon mal, luttyy.
Dieser Videograbber könnte genau das sein, was ich brauche. Meinst Du der auvisio USB-TV- & Videograbber "DM20C" ist ausreichend für meine Urlaubsfilme? Oder erhalte ich damit eine schlechte (pixelige) Digitalisierung der analogen Videodaten?

andy11 online-dan „Camcorder Medion MD 9069 an Notebook anschließen“
Optionen

Hallo online-dan.

Soweit ich gelesen habe, verfügt dein Camcorder und dein Laptop über
Firwire. (IEEE 1394)
Organisiere dir das passende Verbindungskabel und stelle den Camc. auf
Play. Die NERO Videoschnittsoftware sollte dir dann ein überspielen und
bearbeiten möglich machen. Natürlich vorrausgesetzt du hast NEro.
Ansonsten tuts jede halbwegs moderne Schnittsoftware.
Nimm reichlich die Hilfe im Schnittprogramm in Anspruch, damit
du die Vorgänge verstehst.

Weitere Fragen hier stellen. Es wird gerne geantwortet.

Andy

andy11 Nachtrag zu: „Hallo online-dan. Soweit ich gelesen habe, verfügt dein Camcorder und dein...“
Optionen

Ich denke:

Der Laptop bietet folgende Eingänge: DVI-I

ist FireWire

Andy

gelöscht_35042 andy11 „Ich denke: ist FireWire Andy“
Optionen
online-dan gelöscht_35042 „DVI ist für einen Monitor... http://www.google.de/imgres?imgurl...“
Optionen

Ja, einen direkten Firewire-Anschluß hat mein Laptop nicht. Der DVI-Anschluß dagegen sieht genauso aus, wie auf dem Bild im Google-Link. Aber wie Du ja sagst, ist der wohl nur für Monitore geeignet und scheidet hier also aus, oder?

gelöscht_35042 andy11 „Hallo online-dan. Soweit ich gelesen habe, verfügt dein Camcorder und dein...“
Optionen

Firewire im Book habe ich aber nicht gelesen...

Gruß
luttyy

andy11 gelöscht_35042 „Firewire im Book habe ich aber nicht gelesen... Gruß luttyy“
Optionen

Autsch, hast recht, hab ich was verwechselt.

Habe das gefunden:
http://digitalvideoschnitt.de/forum/sonstige-camcorder/45284-medion-md9069-aufnahme.html

Das Teil muss eine Schnittstelle haben.

Gute Angaben vom Fragesteller wären manchmal wirklich nützlich.

Andy

online-dan andy11 „Autsch, hast recht, hab ich was verwechselt. Habe das gefunden:...“
Optionen

Ja, der Camcorder hat einen Firewire-Ausgang. Allerdings habe ich im Laptop halt keinen Anschluß dafür. Stattdessen hätte ich so einen Expresscard-Anschluß (dort steckt bisher eine DVB-T-Karte drin). Diese Expresscard ist wohl so was wie früher die PCMCIA-Card, oder?

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich eher einen Videograbber (wie von luttyy beschrieben) oder eine Expresscard, die einen Firewire-Anschluß ermöglicht, kaufen soll. Welche Variante ist aus Eurer Sicht besser? Womit erzielt man die besten Resultate?

online-dan Nachtrag zu: „Ja, der Camcorder hat einen Firewire-Ausgang. Allerdings habe ich im Laptop halt...“
Optionen

Wäre das hier die richtige Expresscard für mein Vorhaben?

http://www.amazon.de/Delock%C2%AE-Express-card-FireWire-Port/dp/B000OQW3OG

online-dan Nachtrag zu: „Wäre das hier die richtige Expresscard für mein Vorhaben?...“
Optionen

Die bisherige Expresscard mit dem DVB-T-Adapter sieht so ähnlich aus wie hier:

http://p.gzhls.at/192085.jpg

andy11 Nachtrag zu: „Autsch, hast recht, hab ich was verwechselt. Habe das gefunden:...“
Optionen

Alles klar...

Alpha 13 bringt es auf den Punkt. Der Laptop hat keinen Fire Wire.
Eine Card für den LT ist die beste Lösung. Habe ich schon
laufen sehen. Funktioniert bestens.

Andy (das hat man davon wenn man drei Dinge gleichzeitig macht)

andy11 Nachtrag zu: „Alles klar... Alpha 13 bringt es auf den Punkt. Der Laptop hat keinen Fire Wire....“
Optionen

Hier nochmal deine Karte direkt bei Delock:

http://www.delock.de/produkte/gruppen/Express-Card/Delock_Express_Card_zu_2_x_FireWire_B_66205.html

Vielleicht ist die Karte bei Delock etwas billiger.

Andy

online-dan andy11 „Hier nochmal deine Karte direkt bei Delock:...“
Optionen

Ok, danke für Eure Mühen. Dann werde ich mir demnächst mal so eine Expresscard zulegen und versuchen die Videos zu überspielen.

online-dan Nachtrag zu: „Ok, danke für Eure Mühen. Dann werde ich mir demnächst mal so eine...“
Optionen

Hallo zusammen,

heute ist meine Expresscard mit dem Firewire-Anschluß angekommen. Also habe ich gleich mal die Karte eingesteckt (wurde sofort problemlos erkannt und installiert) und den Camcorder MD 9021 mittels Kabel angeschlossen. Danach habe ich die Kamera angeschaltet (Player-Modus) und siehe da sie wurde auch sofort erkannt. Die "Automatische Wiedergabe" von Windows Vista schlägt mir nun vor
a) Video importieren (mit Windows-Videoimport)
b) Aufzeichnung von DV-Gerät (mit Power Director)
c) DV-Aufzeichnung (mit Power Producer)

Für mich als Einsteiger klang Möglichkeit a recht plausibel ;-) Nachdem ich dort den Namen des Videos, den Pfad und das Format ausgewählt habe, konnte ich mich noch mit der Option "Nur Teile des Bandes auf den Computer importieren" anfreunden. Der anschließende Dialog hat meine Videokamera aktiv werden lassen. Ich konnte mittels Konsole die Position auf dem Band bestimmen von der der Import gestartet werden soll. Rechts davon habe ich leider (und das wird das Problem sein) nur einen schwarzen Bildschirm (Vorschau) zu Gesicht bekommen. Ich habe dann trotzdem "Videoimport starten" gedrückt. Daraufhin wurde das Band in der Videokamera abgespielt. Der Vorschau-Bildschirm im Dialog blieb trotz laufender Zählwerkanzeige (Bandposition) schwarz. Auch die Größe der Videodatei blieb bei null. "Videoimport beenden" und "Fertigstellen" führt dann zu folgender Fehlermeldung:
"Das Video wurde nicht richtig importiert. Vergewissern Sie sich, dass das Digitalvideoband nicht leer ist, und versuchen sie es anschließend erneut."

Was muss ich noch anders machen, damit ich das Video auf den Laptop übertragen kann???

Danke wieder mal für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß, Daniel

andy11 online-dan „Hallo zusammen, heute ist meine Expresscard mit dem Firewire-Anschluß...“
Optionen

Hallo Daniel.

Mit welchen der drei Vorschläge hast du es denn propiert.

Mit power producer würde ichs zunächst mal versuchen.
Da ich das Prog. nicht verwende muss ich etwas im Nebel stochern.
Aufnahme in DV, keine Kompression. Achte auf genügend freien PLatz
auf der Platte. Versuche zunächst nur ein oder Zwei Minuten. Dann
kannst du hinterher etwas rumspielen und die Möglichkeiten erkunden.

Melde dich.

Andy

online-dan andy11 „Hallo Daniel. Mit welchen der drei Vorschläge hast du es denn propiert. Mit...“
Optionen

Hi Andy & Co.,

ich habe es mit dem Video-Import Wizzard probiert (Variante A), der von Windows Vista standardmäßig mitausgeliefert wird. Ich bin dabei nach folgender Anleitung vorgegangen: http://maximumpcguides.com/windows-vista/import-video-in-windows-vista/

Ich hatte dann nur das Problem, dass ich anstelle des Vorschau-Videos (rechts im Bild) nur einen schwarzen Bildschirm zu Gesicht bekommen habe (Konsole und Bandposition links wurden korrekt angezeigt): http://maximumpcguides.com/wp-content/uploads/2007/01/4capture_video.PNG

Ich kann heute Abend gerne auch mal die anderen Varianten (Power Producer etc.) oder es über Windows Movie Maker ausprobieren.

Hoffe aber ihr könnt mir auch bei dem Video-Import Wizzard von Vista weiterhelfen.

Gruß, Daniel

online-dan Nachtrag zu: „Hi Andy Co., ich habe es mit dem Video-Import Wizzard probiert Variante A , der...“
Optionen

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich das Ganze auch mal mit dem Programm Power Director von der Firma CyberLink (war auf meinem Laptop vorinstalliert; mehr Infos siehe: http://www.chip.de/downloads/PowerDirector_13006440.html) ausprobiert. Dort bekomme ich beim Video-Import folgende Meldung:
"Sie können die Aufnahmefunktion nicht verwenden, da der iLINK-Modus auf dem HDV-Gerät nicht mit dem auf dem Band aufgezeichneten Format übereinstimmt. Bitte prüfen Sie den Bandstatus oder stellen Sie sicher, dass die Inhalte des Bands im HDV-Format sind - anschließend den iLINK anschließen."

Kann mir hier irgendwer weiterhelfen, was das genau heißt?

Vielen Dank schon mal.

Gruß, Daniel

andy11 online-dan „Hallo zusammen, mittlerweile habe ich das Ganze auch mal mit dem Programm Power...“
Optionen

Hi dan.

PowerProducer bietet für den Import von Videodaten vordefinierte Profile zur Videoaufzeichnung. Das müsste bei PowerDirector auch so sein.

Dort musst du auswählen: DV, Pal, 4:3, 768x576. Entsprechen deinem
aufgezeichnetem Video.

Andy

online-dan andy11 „Hi dan. PowerProducer bietet für den Import von Videodaten vordefinierte...“
Optionen

Danke, ich werde heute Abend mal versuchen diese Profil-Einstellungen im Power Director zu machen.

Gruß, Daniel