Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Camcorder Medion MD 9069 an Notebook anschließen

online-dan / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin Neuling in Sachen digitaler Videobearbeitung. Nun habe ich im Urlaub mit meinem alten Camcorder Medion MD 9069 (siehe http://www.ciao.de/Medion_MD_9069__1069980) ein paar schöne Videos gemacht. Diese möchte ich nun auf meinen Laptop überspielen, um sie dort weiter zu bearbeiten (Überschriften einfügen, etc.).

Meine Fragen wären

a) Welches Kabel und welche Software benötige ich, um die Videos vom Camcorder auf den Laptop zu überspielen und wo kann ich diese günstig erwerben? Zum Hintergrund:
- Der Camcorder bietet folgende Ausgänge: IEEE 1394 und RS232 (genaue Details siehe Link oben)
- Der Laptop bietet folgende Eingänge: DVI-I, HDMI und natürlich diverse USB-Anschlüsse

b) Welche Software ist für einen Einsteiger dann am besten geeignet, um schnell und einfach die digitalen Videos auf dem Laptop zu bearbeiten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir die nötigen Tipps geben. Vielen Dank schon einmal für Eure Mühen.

Schöne Grüße

Daniel

Alpha13 online-dan „Camcorder Medion MD 9069 an Notebook anschließen“
Optionen

Das läuft per IEEE 1394 = Firewire.

Wenn das Notebook keinen Firewire Anschluß hat, muß der per PCMCIA (CardBus) oder ExpressCard Karte nachgerüstet werden.

gelöscht_35042 online-dan „Camcorder Medion MD 9069 an Notebook anschließen“
Optionen

Wenn es denn so einfach wäre..

Du benötigst einen Videograbber, der von Firewire (IEEE 1394)auf USB die Signale ins Book weiterleitet und dann noch die passende Software.

Ich hatte mal eine Pinnacle-Box (Modell Porsche) , die konnte das.

Bei dem Videograbber gibt es gewaltige Unterschiede in Leistung und Preis!

Das alles ist eine analoge Videoverarbeitung.

Gruß
luttyy

online-dan gelöscht_35042 „Wenn es denn so einfach wäre.. Du benötigst einen Videograbber, der von...“
Optionen

Danke schon mal, luttyy.