Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

BlueRay-Qualität auf DVD möglich?

Mdl / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es möglich eine BueRay-Disk auf DVD zu simulieren, d.h. in erster Linie die Qualtität 19xx x 9xx?

Soweit ich weiß gibt es doch auch Mini-DVD, die DVD-Qualität auf CD unterbringt.

Wenn ja, kann man dann also auch BlueRay-Menüs, etc. auf DVD erstellen?

Vielen Dank,

Mdl

Andreas42 Mdl „BlueRay-Qualität auf DVD möglich?“
Optionen

Hi!

Es gibt AFAIK in der Tat ein vergleichbares Format zur MiniDVD bei BluRay (lass das E ind er Mitte weg, dass stört da nur ;-) ).

Ich ahbe aber keinerlei proktische Erfahrung damit, da ich keine einzige BluRay fähige Hardware besitze und ich auch nichtw eiss, ob überhaupt ein BluRay-Player dieses Format wiedergeben kann (schon MiniDVD konnten ja lange nicht alle DVD-Player wiedergeben).

Ich habe jetzt etwas mit Google nach Info gesucht, die ich mal zufällig gefunden/gelesen hatte. Wenn ich das richtig verstehe, ist es nicht ganz das BluRay-Format auf DVD, sondern eine spezielle Aufzeichnungsvariante, die eigentlich für CamCorder geschaffen wurde: AVCHD

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Video_Codec_High_Definition

Bis dann
Andreas

Timbosteron Mdl „BlueRay-Qualität auf DVD möglich?“
Optionen

Also, wenn du eine DVD erstellen willst, die du auch an jedem Standard-DVD-Player abspielen kannst, dann wird es nicht gehen. Zum einen wäre da das Platzproblem. Man bekäme nur ein paar Minuten auf die DVD. Und dann ist das DVD-Format einfach nicht kompatibel zum BluRay-Format. Die Menüs sind bei BluRay z.B. in Java, bei DVD in... äh... was anderem. :)
Um etwas hochaufgelöstes auf DVD unterzubringen, müsstest du es in xvid, divx, h.236, mpeg4 oder so speichern (ich würfle der Faul- und Unwissenheit halber mal Container- und Videoformate durcheinander). Und dann muss dein DVD-Player das auch unterstützen. Und auch wenn er das tut, bleibt wieder die Platzfrage. Soweit ich weiß hat ein hochaufgelöster Film auf BluRay um die 30 GB, und das ist schon gut komprimiert (ich glaube MPEG4).
Du merkst schon, das ist eher ein sinnloses Unterfangen...