Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Bildqualität

laser / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mehrere (Papier)Bilder, die ich auf meine Festplatte scannen und anschließen bearbeiten/archivieren möchte.
Nun habe ich eins gescannt um zu testen.
Mit der Standard-Scann-auflösung (300 dpi)ist das Bild 335 kb groß geworden.
Bei der doppelten Scannauflösung ist das Bild 1,13 MB groß geworden. Bedeutet das, dass auch die Bildqualität besser ist? Ich kann rein optisch keinen Unterschied erkennen.

Danke für die Antworten im Voraus!

cscherwinski laser „Bildqualität“
Optionen

Hallo,
grundsätzlich ja, es wird detailreicher, aber eben größer.
Lies mal bitte hier:
http://www.wer-weiss-was.de/theme201/article5242878.html

benjaminXVI laser „Bildqualität“
Optionen

Hi laser,
ich wollte mir grade Cscherwinskis Link ansehen, aber der Server ist leider nicht erreichbar oder down.

Meinst Du von Normalpapier oder Fotos?
Welche Bildgröße / Format?
Welches Speicherformat?
sw oder aauch in buuhndt?
Und wofür?

Wenn Du zB "nur" ein Bildschirmschoner oä bauen willst sollten 600 dpi für bis zu 19" Bildschirm ausreichen, und da sind 1,3MB jpg/jpeg ganz ok, *.png gibt zwar weniger, aber eBilderrahmen können das meistens nicht.
Soll's aber zB ein digitales Fotoalbum zur Archivierung der Familiengeschichte werden... solltest Du mit min. 1200 dpi scannen, aber da kommen ganz andere Werte 'raus. Außerdem ab spätestens 90 Fotos solltest Du dann besser ein nettes Gespräch mit dem freundlichen Fotografen ums Eck, keine Kette, führen, wenn ihr euch einigt, zB Fotos nur bei Jenemwelchen oder Familienfeste... sparst Du einen Haufen Zeit und hast eine Fehlerkorrektur schon drin. Die Software kostet nämlich richtig Geld oder übelst Nerven. Gute Fotoscanner sind auch richtig teuer.

mfg
benjamin

laser Nachtrag zu: „Bildqualität“
Optionen

Das sind Fotos im 10er Format. Das Speicherformat ist jpg in Farbe. Aus den Bildern würde ich gern ein dig. fotoalbum machen.
Nun habe ich das Bild mit 1.200 dpi gescannt und es ist 4,34 MB groß geworden.

Danke!

Marwoj laser „Das sind Fotos im 10er Format. Das Speicherformat ist jpg in Farbe. Aus den...“
Optionen

Hi,
ich denke du brauchst die Bilder für Bildschirm bzw. externes Gerät als "digital".?!
Damit sind die übertriebene dpi-s völlig sinnlos.!
Hier kannst du dir das Brauchbare ausrechnen:
Dein Bild ist sagen wir 13 x 9 cm. und du willst horizontal etwa 720 px erreichen.
Rechne mal 720 x 2,54/13 = 140~150 dpi. Das war´s...:)
Vertikal bekommst du 140 x 9/2,54 = 456 px.
D.h. du erreichst ca PAL-Auflösung für dein digitales Verfahren. Brauchst du etwas mehr oder weniger, korrigiere einfach für die Berechnung die Auflösung.

Noch was.. wenn du Nachbearbeiten planst, nimm unkomprimiertes Ausgabeformat und nicht *.jpg.
Viel Spaß..
M.

Fetzen laser „Bildqualität“
Optionen

Nur zur Sicherung, oder fürs Web mache ich das mit 100, oder 150 dpi. Danach verkleinere ich noch einmal, falls ich die Bilder mit mehr Auflösung noch für etwas anderes brauche. Bei 300 hast du etwa Druckqualität, wobei mir 335kb schon sehr klein erscheint, für ein 10x15 Foto, so was wird deutlich größer bei mir.

Zunächst wirst du natürlich bei gleicher Größe wenig Unterschied sehen, aber zoom mal rein, dann wirst du sehr schnell sehen, wie groß der tatsächlich ist.