Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Beamer Anschluß - Deckenaufhängung in EDV-Lehrsaal

Fernando2 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich soll in einem EDV-Lehrsaal (16 Plätze) einen Beamer an die Decke anbringen.
Wichtigstes Ziel ist ein möglichst scharfes leuchtstarkes Bild.

Derzeit soll ein Epson LCD Projector EMP 800 verwendet werden.
Er hat einen VGA-Anschluß und einen DVI-Dual-Anschluß.
Die Kabelstrecke zum Lehrer-PC ist 10 m

Frage:
Der Lehrer-PC hat derzeit KEINEN DVI-Anschluß.
Lohnt es sich betreffs Qualität des Beamer-Bildes, diesen PC mit einer DVI-Grafikkarte nachzurüsten um den Beamer mit DVI anzusteuern?
Ist 10m DVI Kabellänge zum Beamer noch vertretbar oder wird da die Qualität schlechter als VGA?
Wäre sehr dankbar für fachkundige Tipps

trilliput Fernando2 „Beamer Anschluß - Deckenaufhängung in EDV-Lehrsaal“
Optionen

Eigentlich gibt es bei DVI keine schlechte Qualität (im Gegenteil zu VGA), weil digital. Und das bedeutet: entweder geht es oder es geht nicht.

Aus Erfahrung (fest installierte Beamer an der Uni, VGA-Dosen an der Wand) kann ich sagen, dass VGA ausreichend ist.

Ich würde zu VGA greifen.

buechner08 Fernando2 „Beamer Anschluß - Deckenaufhängung in EDV-Lehrsaal“
Optionen

Hallo,

aus eigener Erfahrung: VGA ist ausreichend; 10m Kabellänge sind kein Problem.

Wie groß soll denn das ausgegebene Bild auf der Leinwand werden?

Gruß
Frank

Fernando2 buechner08 „Hallo, aus eigener Erfahrung: VGA ist ausreichend 10m Kabellänge sind kein...“
Optionen

Hi,
vielen Dank für Eure Antworten.
Der Raum ist rechteckig, die Tische schauen auf die schmale weiße Stirnwand, auf der ein ca. 3,50m x 2,30 m großes Beamerbild projiziert werden soll.
Es findet meist Office-Unterricht statt, die Leute sollen die Menütexte gut lesen können. Seid Ihr sicher, daß DVI da nicht mehr bringt?

Villeneuve19852 Fernando2 „Hi, vielen Dank für Eure Antworten. Der Raum ist rechteckig, die Tische schauen...“
Optionen

Wir haben selber drei Schulungsräume im Haus mit VGA-Anschluss, einer dieser verfügt auch über DVI. Ich würde definitiv in diesem Fall auf VGA setzen, weil alles andere reine Ressourcenverschwendung wäre. Ob VGA oder DVI... der Unterschied ist sehr geringfügig..

MfG Bernd

buechner08 Fernando2 „Hi, vielen Dank für Eure Antworten. Der Raum ist rechteckig, die Tische schauen...“
Optionen

Hallo,

bei uns ist das Beamerbild etwa 2,10m x 1,60m groß. Schon dabei finde ich die Menüs gut lesbar. Wichtig ist Leuchtstärke bzw. teilweise Abdunkelungsmöglichkeit.

Ich würde erst einen Testlauf mit dem VGA-Anschluss machen!

Gruß
Frank

Fernando2 buechner08 „Hallo, bei uns ist das Beamerbild etwa 2,10m x 1,60m groß. Schon dabei finde...“
Optionen

Bei uns sind die Verhältnisse leider ungünstig, weil die Beamer-Leuchtstärke lau ist, die Verdunkelungsmöglichkeit mäßig, der Raum eher schmal und länglich, sodaß die Leute rel. weit weg sitzen. Und die gelbliche Wand reflektiert schlecht.
Ich kann nicht überall gleichzeitig anpacken, Geld und Zeit sind Mangelware.
Aber ich werde jetzt mal experimentieren. Danke für Eure Antworten.

Saeerdna1 Fernando2 „Bei uns sind die Verhältnisse leider ungünstig, weil die Beamer-Leuchtstärke...“
Optionen

Hallo Fernando2,

dein Problem ist mit Sicherheit nicht der BeamerAnschluß. VGA reicht völig aus.

Der Beamer hat 1500 Ansi Lumen, was eigentlich auch ausreichen sollte.
Sooo lang ist der Raum doch wohl nicht, bzw. kannst du nicht mit dem Beamer näher an die "Leinwand"?
Ansonsten kann man auch viel über die Einstellungen verbessern(gelbe Wand, heller Raum)

Viel Erfolg
Andreas

Till3 Fernando2 „Bei uns sind die Verhältnisse leider ungünstig, weil die Beamer-Leuchtstärke...“
Optionen

Hallo,
du schreibst:
"Und die gelbliche Wand reflektiert schlecht."
Soll das heißen es gibt keine Leinwand? Ihr projiziert also auf die Tapete? Dann macht DVI oder VGA wirklich keinen Unterschied. Da solltet ihr dringend in eine Leinwand investieren, da wird das Bild aus dem Stand um gefühlte 200% besser.
Gruß,
Till

fgh443 Fernando2 „Bei uns sind die Verhältnisse leider ungünstig, weil die Beamer-Leuchtstärke...“
Optionen

Vorweg: Ich bin jetzt nicht so der Profi, möchte aber folgendes zur Diskussion geben:

Ich würde Dir auch empfehlen, das einmal vor Ort auszuprobieren. Wenn Du selbst schon schreibst, die Leuchtstärke sei lau und die Verdunkelungsmöglichkeit mäßig sorgt ein 3 Meter 50 breites Bild auch nicht gerade für Verbesserung, erst recht nicht bei Projektion auf "Gelbe Tapete". Der Beamer hat eine Auflösung von 1024x768.
Selbst wenn du ein Bild von 1600x1200 zum Beamer schickst wird er das umrechnen auf seine native Auflösung. Wenn damit also "nur" Office Anwendungen bei 1024x768 projiziert werden sollen, solltest Du überlegen ein wenig der Größe für Leuchtkraft zu opfern.

Hier noch ein vielleicht nützlicher Link für dich (für alle) Zwecks Abstandsberechnung, zur Planung.

Projektor Datenbank:
http://www.projektoren-datenbank.com/kalkulator/kalkulator.php?angabe=epsonemp800
... und von dort der Abstandsrechner:
http://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?angabe=epsonemp800

Auch wichtig: Wenn du dich für VGA Anschluß entscheidest kauf ein "ordentliches" VGA Kabel, nix vom Wühltisch, wo Geiz geil ist... Geh dafür am besten in den Fachhandel (EDV-Laden / Beamer-Fachgeschäft), auch wenns mehr kostet, erwischst du ein "billiges" Kabel, siehst du das bei VGA sofort am Bild!

Borlander Fernando2 „Beamer Anschluß - Deckenaufhängung in EDV-Lehrsaal“
Optionen

Die häufigste Ursache für unscharfe Beamer-Bilder ist meiner Erfahrung nach das fehlende Feintuning. Um ein knackig scharfes Bild zu bekommen braucht man entweder einen Beamer bei dem sich die Schärfe per Fernbedienung einstellen lässt, oder zwei Personen.

Die Qualität über VGA hängt sehr stark vom Ausgangssignal ab. Das kann sehr gut sein, aber auch ein "flimmeriges" (ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll) Bild sein...

Gerade wenn ein Desktop-PC fest angeschlossen werden soll würde ich eher zu DVI tendieren.

Gruß
Borlander

Fernando2 Borlander „Die häufigste Ursache für unscharfe Beamer-Bilder ist meiner Erfahrung nach...“
Optionen

Ich habe den Beamer nun an der Decke und aufgrund der Empfehlungen hier ein 10 m VGA Kabel gekauft.
Die Bildqualität war undiskutabel. Von daher habe ich mich über die Empfehlungen zu VGA geärgert.
Ich kaufe nun ein DVI-Kabel.
Bezüglich der Wand: Eine Leinwand möchte ich aus verschiedenen Gründen vermeiden.
Hat jemand Erfahrungen betr. weißer Farbe, damit sie möglichst gut reflektiert?
Es gibt die Baumarkt-Kübel für wenige Euro und Spezial-Projektionsfarbe zu Apothekerpreisen. Was soll man tun?

Sanni Boi Fernando2 „Ich habe den Beamer nun an der Decke und aufgrund der Empfehlungen hier ein 10 m...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Till3 Fernando2 „Ich habe den Beamer nun an der Decke und aufgrund der Empfehlungen hier ein 10 m...“
Optionen

Da bin ich aber gespannt, ob das einen sichtbaren Unterschied macht mit dem DVI. Habe leider keine genauen Infos gefunden, bist du sicher, dass der einen DVI-D Eingang hat, denn ein DVI-A Eingang bringt überhaupt nix im Gegensatz zu VGA, wäre ja nur ein anderer Stecker.
Gruß,
Till

Borlander Till3 „Da bin ich aber gespannt, ob das einen sichtbaren Unterschied macht mit dem DVI....“
Optionen

Kannst Du uns vielleicht mal ein Beispiel verlinken für ein Gerät mit DVI-A Eingang? Ich habe noch nie von einem solchen Geräte gehört und bezweifle auch stark, daß es so etwas geben könnte. Eine VGA-Stecker ist mit Sicherheit billiger als ein DVI-Buchse...

Till3 Borlander „Kannst Du uns vielleicht mal ein Beispiel verlinken für ein Gerät mit DVI-A...“
Optionen

Ja, nee, da hast du natürlich recht. Was ich sagen wollte ist, dass es nur dann Sinn macht, wenn das Signal auch wirklich digital übertragen wird, also DVI-D am PC, im Kabel und am Beamer. Und nicht ein VGA-DVI-Adapter am PC und am Beamer dann ein DVI-I (oder wieder ein DVI-VGA-Adapter), der sich nur das analoge Signal abgreift.

fgh443 Fernando2 „Ich habe den Beamer nun an der Decke und aufgrund der Empfehlungen hier ein 10 m...“
Optionen

Kannst Du ausschließen, das es nicht am Kabel selbst liegt? Bevor Du dir jetzt ein weiteres Kabel kaufst...
Es ist ohne weiteres möglich einen Beamer über ein 10 Meter VGA Kabel zu betreiben, allerdings nicht wenn eben dieses Kabel minderwertig ist. Hast Du testweise mal dieses Kabel woanders (PC zu Monitor) ausprobiert bzw. mal ein anderes Kabel am Beamer? Hast Du das VGA Kabel bei der Auflösung 1024*768 getestet, so daß du Umrechnungsfehler des Projektors ausschließen kannst?

Wegen der Farbe: Wenn es günstig sein soll empfehle ich "Baumarkt-Kübel". Wenn es ordentlich sein soll empfehle ich Leinwand. Also spar Dir das Geld für Spezial Projektions Farbe. Ob die Spezial Farbe besser ist kann ich nicht sagen.

buechner08 Fernando2 „Ich habe den Beamer nun an der Decke und aufgrund der Empfehlungen hier ein 10 m...“
Optionen

Hallo,

also an VGA kann es definitiv nicht liegen. Ich würde zunächst kein DVI-Kabel kaufen.

Ich sehe gerade, dass fgh443 ja schon alle Empfehlungen gegeben hat. Schließe mich an ;-)

Gruß
Frank

PS.: Wie ich eingangs schrieb, sind bei uns mehrere Räume mit beamern, Rechnern und VGA-Kabeln in Betrieb, mit guter Bilddarstellung!
______________________________________________________________________________________

Fernando2 buechner08 „Hallo, also an VGA kann es definitiv nicht liegen. Ich würde zunächst kein...“
Optionen

Vielen Dank für Eure Reaktionen!

Das VGA-Kabel, das ich hatte, war sicher nicht HighQuality. Aber DVI-D-Kabel kann man auch sehr günstig kaufen, der Kauf ist schon getätigt, ich bleibe jetzt bei DVI.

@ Sanni Boi - Dein Tip mit der Endlos-Leinwand hat mich sofort begeistet, habe jetzt 6 Meter bestellt, der Preis ist ja super. Mich hat´s nämlich schon tagelang gegruselt - was, wenn meine höchst dubiosen Malerkünste auf der fremden Wand nicht erfolgreich sein sollten?

Ein Grundproblem scheint noch zu sein, daß der Beamer nur mäßige Lichtstärke bringt. Muß da noch einiges klären, evtl. hat ein Kollege, der zur Zeit unerreichbar ist, eine zu schwache Birne eingebaut :-/
Melde mich wieder von der Front, wenns was neues gibt.

Till3 Fernando2 „Vielen Dank für Eure Reaktionen! Das VGA-Kabel, das ich hatte, war sicher nicht...“
Optionen

Und du glaubst, dass ein sehr günstiges DVI-Kabel eine gute Qualität liefert? Na dann viel Spaß...

Fernando2 Till3 „Und du glaubst, dass ein sehr günstiges DVI-Kabel eine gute Qualität liefert?...“
Optionen

Hi, nach längerer "Bastelpause" nun wieder eine Rückmeldung.

www.matesma.de hat mir preisgünstig eine ordentliche Deckenhalterung maßangefertigt (60 cm Deckenabstand).
Die von Sanni Boi empfohlene Leinwand habe ich montiert. Aber es war ganz schöne Schufterei, die 6m breite Leinwand glatt und stabil an die Wand zu bringen. Das nächste mal würde ich doch die Wand weiß streichen.

Danach die GROSSE Enttäuschung: Die Beamerleinwand machte die Wand zwar schön weiß, aber das Bild war total milchig unscharf!! Deutlich schlechter als die gelblich verputzte Wand!

Der Beamer befindet sich 5m von der Wand entfernt. Es wird mit einem Wandbild von 3,20 m Diagonale gearbeitet.

Zur Lösung der Not habe ich den Beamer mit dem einer anderen Abteilung vertauscht.
Der hat höhere Leuchtkraft, jetzt geht es leidlich.
Es handelt sich um Epson-Beamer, die ca. 2003 gekauft wurden.

Da der jetzige leuchtstärkere Beamer nur VGA hat, steuere ich ihn jetzt wieder mit einem VGA-Kabel an. Um möglichst kurze Strippe zu haben, habe ich dieses quer durch den Raum gespannt, egal, wie unschön das aussieht. Dadurch reicht 5m Kabelstrecke.

Was mich nun interessiert:
Eine BEAMER-NEUANSCHAFFUNG steht nach all dem Hin- und Her im Raum.
Diesmal soll alles richtig gemacht werden. Was für Beamer wäre richtig, wenn ein Bild mit bis 3,50m Diagonale gewünscht ist, die Leute bis 10 m vom Bild entfernt sitzen und sie auch kleine Bildschirmschriften an der Wand lesen können sollen?
Kostenvorstellung max 1000 - 1500 Eu).

Borlander Fernando2 „Hi, nach längerer Bastelpause nun wieder eine Rückmeldung. www.matesma.de hat...“
Optionen
BEAMER-NEUANSCHAFFUNG
Halte ich für unmöglich was Du Dir da wünscht. Bei 10m kann das Beamerbild noch so gut sein, die Sehrkraft der meisten Menschen kommt da bereits sichtbar an ihre Grenzen. Für 1K€ wirst Du ziemlich sicher auch keinen Beamer bekommen der für eine 3,5m Projektion bei Tageslicht ausreicht.

Wäre zur Beamersuche aber in jedem Fall sinnvoll einen neuen Thread zu starten (und dort dann auf diesen hier zu verweisen)...
Fernando2 Borlander „ Halte ich für unmöglich was Du Dir da wünscht. Bei 10m kann das Beamerbild...“
Optionen

Danke. Werde ich tun.

fgh443 Fernando2 „Danke. Werde ich tun.“
Optionen

Hmm... das mit der Leinwand wundert mich...
Ich will natürlich niemandem nichts böses unterstellen, aber es sollte sich eine DEUTLICHE Verbesserung einstellen, zwischen (richtiger) Leinwand und nackter (gelbbemalter) Wand. Mich wundert, das im EBay-Angebot keine Angaben zum Gain-Faktor der Leinwand stehen (Gain-Faktor = Fähigkeit des Stoffes, das Licht zu reflektieren). Vielleicht ist der gelieferte Stoff ja doch nicht so optimal geeignet? Hast du nicht eine Möglichkeit mal leihweise auf eine Leinwand zuzugreifen, zum Vergleich?

Gibt es einen besonderen Grund, eine 6 Meter breite Leinwand aufzuhängen, wenn du nur eine Diagonale von 3,20m brauchst (bei 4:3 reichen 2,6m)? Idealerweise sollte eine Leinwand gespannt werden, damit sich im Laufe der Zeit keine Wellen bilden.

Nochmal die Frage: Du hast getestet, mit einem Beamer und einem Kabel, bei dem Du weisst, das die richtig funktionieren, in nativer Auflösung des Beamers?

Fernando2 fgh443 „Hmm... das mit der Leinwand wundert mich... Ich will natürlich niemandem nichts...“
Optionen

Hallo,
die große Leinwandbreite liegt daran, daß rechts vom Beamerbild zeitweise noch ein Overhead-Bild projiziert wird.
Ein größeres Beamerbild ist aufgrund vertikaler Höhenbeschränkungen nicht möglich.
Ich bin jetzt überzeugt, daß die Probleme nur an der Beamerbauart liegen: LCD.
Man sieht ein stark störendes Gitterraster, es kann kein sattes Schwarz dargestellt werden und in dem Raum kann man nur halbdunkel machen.

Ich hoffe, daß ein starker DLP-Beamer jetzt alles besser machen wird und wider Erwarten konnte ich von der Leitung einen Geldbatzen dafür erkämpfen.