Hallo nocheinmal...Ich habe mich diese Woche schon einmal gemeldet, aber dabei die falsche eMailadresse angegeben...sorry!!!
Also nochmal meine Frage:
Mein Autoradio bringt nur wenig Bass und ne Bassrolle oder solches Zeug möchte ich mir nicht kaufen und da frage ich mich ob es ein Programm gibt bei dem die Equalizereinstellung für Bassanhebung gleich so mit beim Konvertieren zu MP3s mit übernommen werden und so die Songs gleich mehr Bass haben von Haus au???
Die Programme wie Aucustica usw. bringen nicht viel da dies eine Nachbearbeitung der Tracks darstellt und ich so diese Nachbearbeitung bei über 600 Liedern vornehmen müsste was einfach dumm wäre!
Vielen Dank
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hallo,
also ich benutze zum Rippen entweder CDEx (wenns schnell gehen soll) oder ExactAudioCopy (wenn es qualitativ besser sein soll). Beide Programme können Deine gewünschte Bassanhebung beim Konvertieren nicht, sie können lediglich normalisieren.
Ich glaube auch kaum, dass ein Ripp-Programm so ein feature enthält, zumindest kein kostenloses. Ich fürchte, es geht wirklich nur über eine nachträgliche Bearbeitung :-(
Gruß
Frank
Wenn Dein Bassregler vom Autoradio (so etwas wird ja wohl vorhanden sein) auf Maximum steht und es ist Dir immer noch zu wenig Bass, dann hilft - nach meiner Meinung, ohne daß ich Dein Zeugs genauer kenne - auch "keine Bassanhebung beim Rippen"! Guter Bass bzw. mehr Bass ist nur mit entsprechend großen Lautsprechern und geeigneten Einbauten zu erzielen ... die Physik kann niemand überlisten (Mr. Bose versucht dies nur immer wieder ...)!
Im Übrigen wüsste ich schon, wie man eine Bassanhebung bzw. andere Klangbeeinflussungen gleich beim Rippen erzielen könnte ... die geeigneten Programme werden aber für Dich vermutlich nicht in Frage kommen, da sie regulär um 350,-€ (Adobe Audition 2.0/5.0) bzw. 660,-€ (Steinberg WaveLab 6) kosten! Mit diesen Profiprogrammen kann man jede beliebige Aktion, also auch Rippen und jede mögliche Audiobearbeitung (mehrere verschiedene Arbeitsschritte!) - in einer Batchdatei speichern und beliebig oft abarbeiten lassen. Den konkreten Fall mit Bassanhebung habe ich zwar noch nicht probiert, wird aber bestimmt möglich sein.
rill
Nun gut vielen Dank aber trotzdem!
...im übrigen meinte ich auch, ob es ein Programm gibt zum nachträglichen Bassanheben von MP3´s, wenn dies beim Rippen nicht gleich möglich wäre...
Die bereits genannten teuren Programme sowie alle Wave-Editoren mit Batch-/Stapelverarbeitung könnten dies automatisiert erledigen. Es können alle gewünschten Bearbeitungsschritte (mit oder ohne Rippen) für alle Dateien in einem Ordner automatisiert ablaufen.
Ich halte aber generell von Deinem Vorhaben nichts ... die Frage ist, wieviel Du den Bass für alle Titel gleichermaßen anheben willst!? Es wird dann Titel mit von Haus aus reichlich Bassfundament geben, die dann mit Bassanhebung spätestens ab einer bestimmten Lautstärke fürchterlich wummern und Verzerrungen erzeugen (gerade wenn die vorhandenen Lautsprecher wenig basstüchtig vom Abstrahlvermögen her sind, aber trotzdem die entsprechenden Pegel bekommen).
Probiere es doch mit einigen Titeln (auch solchen mit bereits viel/ausreichend Bass) aus - ohne Batch-Abarbeitung, mit einzelner Nachbearbeitung pro Titel und bilde Dir eine eigene Meinung!
Ich würde sagen, schlage Dir das Vorhaben aus dem Kopf und suche nach richtigen Alternativen für das gewünschte Klangprofil. Bass ist nur mit entsprechender Membranfläche (großen Lautsprechern) zu erzielen und noch mehr Bass mit noch größeren Membranflächen! Warum haben Subwoofer z. B. für DJ-/PA-Anlagen 15" oder 18" Lautsprecherdurchmesser??
rill