Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wie kann ich viele audiodateien in mp3 auf DVD brennen?

Sangeet1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte viele Audiodateien in mp3 auf einer DVD brennen und sie so konvertieren dass sie dann mit mp3 abgespielt werden können - es gehen ja mehr daten auf eine DVD als auf eine CD.

Mit freundl. Grüssen und vielem Dank
Sangeet

shrek3 Sangeet1 „Wie kann ich viele audiodateien in mp3 auf DVD brennen?“
Optionen

Nehme ich richtig an, dass du zwar viele Audiodateien hast, diese sich aber nicht im mp3-Dateiformat befinden, sondern erst durch den Brennvorgang ins mp3-Format umgewandelt werden sollen?

Dies geht aus deiner Frage leider nicht hervor.

Teile uns deshalb mit,

• im welchem Dateiformat sich deine Audiodateien jetzt befinden, bzw. ob du deine Musik-CD-Sammlung meinst
  • welches Betriebssystem du genau hast
  • welches Brennprogramm dir zur Verfügung steht.

Und bitte antworte, statt die Frage neu zu stellen.
Solltest du nicht wissen, wie du antworten kannst: klick einfach auf den Link, den du in der Benachrichtigungs-Mail zu meiner Antwort erhalten hast.

Gruß
Shrek3
Achim20 Sangeet1 „Wie kann ich viele audiodateien in mp3 auf DVD brennen?“
Optionen

Ich interpretiere die Frage so:
Sangeet hat einen MP3-CD-Player und diesen bisher erfolgreich mit Daten-CDs voller MP3s gefüttert.
Doch irgendwann reichte eine CD für seine/ihre MP3-Sammlung nicht mehr aus.
Also hat er/sie versucht, eine Daten-DVD voller MP3s abzuspielen, was aber nicht geklappt hat.
Er/sie glaubt, dass die Dateien umgewandelt werden müssen, damit der MP3-CD-Player die DVD abspielen kann.

Hallo Sangeet,
wenn das so stimmt, was ich geschrieben habe, dann habe ich leider keine gute Nachricht: Dass die DVD nicht abgespielt werden kann, liegt daran, dass dein MP3-CD-Player nur CDs lesen kann, aber keine DVDs. Das hat nichts damit zu tun, welches Format die Dateien haben. DVDs können generell mit dem Gerät nicht gelesen werden. Wenn du aber mehr MP3s auf eine CD quetschen willst, dann schau doch mal nach, mit welchen Bitraten deine Dateien komprimiert wurden. Eventuell kannst du hier noch viel Speicherplatz auf der CD einsparen, ohne dass die Qualität der Lieder allzu sehr leidet. Ein Beispiel: Du hast ein Lied, dass mit 320 kbps komprimiert wurde. Du könntest die Datei nochmal mit 160 kbps komprimieren. Die meisten Menschen können keinen Qualitätsunterschied hören und du hast die Größe der Datei HALBIERT.

Achim20 Nachtrag zu: „Ich interpretiere die Frage so: Sangeet hat einen MP3-CD-Player und diesen...“
Optionen

Dein CD-Player erkennt MP3-CDs?
Dann darfst du natürlich keine Audio-CD brennen, denn dann würde das Brennprogramm die MP3s vorher dekomprimieren.
Du musst auf jeden Fall eine normale PC-Daten-CD brennen, auch wenn du sie nachher quasi als Audio-CD benutzt.
Wenn es sich nicht um Musik, sondern um Sprache, z.B. Hörbücher, handelt, dann könntest du sogar die Samplerate halbieren (von 44100 Hz auf 22050 Hz), die Bitrate noch weiter senken und die Dateigröße somit ebenfalls.

Achim20 Sangeet1 „Wie kann ich viele audiodateien in mp3 auf DVD brennen?“
Optionen

Vermutlich kann dein Autoradio keine Daten-CDs mit MP3s lesen, sondern nur Audio-CDs.
Das ist bei den eingebauten Autoradios meistens so.
Bei mir war's auch so, deshalb habe ich mir ein neues Autoradio gekauft, dass auch Daten-CDs mit MP3s abspielen kann.
Aber wenn du nur Audio-CDs abspielen kannst, dann brauchst du dir über Komprimierung keine Gedanken zu machen, denn der Audio-CD-Standard erlaubt AUSSCHLIESSLICH unkomprimierte 16-Bit-Stereo-Audiodaten mit einer Samplerate von 44100 Hz. Es ist also in diesem Fall völlig egal, was man brennt, es passen immer nur maximal 80 Minuten Ton auf eine Audio-CD. Mit Überbrennen vielleicht noch ein paar Minuten mehr, aber mehr geht leider einfach nicht.