Hallo, ich habe bei einer Party ein Video mit der Webcam aufgezichnet.
Das Video geht 1 Stunde und 38 Minuten.
Mein Problem bei diesem Video ist nur, daß mir dieses Video 30,1 GB Platz auf der Festplatte wegnimmt.
Kann mir da irgendjemand helfen, indem er mir erklärt, wie ich die Datei verkleinern kann, ohne das Video zu kürzen oder die Auflösung zu verändern??
Als kleiner Tipp, ich verwende Windows Vista.
Im Voraus besten Dank
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
> wie ich die Datei verkleinern kann, ohne das Video zu kürzen oder die Auflösung zu verändern??
Man kann nicht alles haben. Deine Wünsche schließen sich leider gegenseitig aus.
Möglich wäre die Umwandlung in ein anderes Video-Format.
Naja, man kann doch auch einen Videofilm von DVD (4,7GB) trotz voller Auflösung in 600 MB Komprimieren. Also so meinte ich das jedenfalls, daß das Bild nicht schlechter wird und das Format also von 640x320 nicht kleiner wird, denn sonst sehe ich ja nix mehr.
30,1 GB mit einer Webcam??
Das schafft ja das HD-Format noch nicht einmal.
Wie hast du das denn gemacht? Da ist ja BlueRay nichts dagegen....
In welchem Format und welcher Größe hast du aufgenommen?
Gruß
luttyy
640x320 ist das Format und kleiner als 1mb/s kann man das nicht einstellen.
Wieso daß das aber jetzt 30,1 GB für etwas mehr als 90 minuten gebraucht hat, weis ich auch nicht.
Naja meine Webcam hat glaub ich 8 Megapixel oder so.
Vielleicht kann mir ja trotzdem irgend jemand helfen.
Gruß Kalli
Achso ich habe eine whitcom Webcam. mit Integriertem Microfon.
Wie groß ist denn die Speicherkapazität deiner Webcam? Die hat doch bestimmt keine 30GB. Ich nehme an, dass beim Überspielen auf den PC ein Fehler aufgetreten ist. Auf welche Weise hast Du die Datei überspielt?
Da muss ich noch ein paar Fragezeichen dahinter machen, lieber "eiseimer"!!! Hier sind sie: ?????
Es handelt sich um eine WEBCAM. Die hat wahrscheinlich - oder noch eher ganz bestimmt - überhaupt keine Speicherkapazität! Damit nimmt man über das Web etwas auf und speichert es direkt auf der Festplatte des angeschlossenen Rechners!
Gruß
K.-H.
Erwischt! Ich habe gar keine, war auf Digicam aus.
Aber 30 GB für Anderthalb Stunden Video erscheinen mir doch rätselhaft.
Ja, wer löst das Rätsel?
Also @Poet.
Irgend etwas stimmt mit deiner Hard- oder Software nicht.
Ich habe jetzt einmal mit meiner Webcam (Logitech http://www.logitech.com/index.cfm/webcam_communications/webcams/devices/3056&cl=de,de)
ein Video von genau 1 Minute in der Größe 960x720 (HD-Qualität 750p) erstellt. Die Kamera hat im WMV-Format aufgezeichnet und dafür genau 6,59 MB verbraucht!
Das ergibt bei 90 Minuten 593 MB und würde somit locker auf jede CD passen.
In welchem Format hast du denn da aufgezeichnet...?
Gruß
luttyy
Hallo!
Ich vermute, das Video wurde ohne Kompression aufgezeichnet.
15 Frames /s mit kleiner Auflösung, das sollte so hinkommen.
Ich hoffe mal, das Containerformat ist AVI.
Dann könnte der Film mit virtual dub nach DIVX oder XVID codiert werden.
-> http://www.virtualdub.net/
-> XVID http://www.chip.de/downloads/XviD-Codec-14_12_04_13008478.html
Gruss
ChrE
Hallo.
Oder Super -
http://www.chip.de/downloads/SUPER-2008-Build-25_17370353.html.
Gruss.
Also, Ich kenne keine andere/bessere Möglickein, mit der man aus der Videofliege (1,5 Stunden in VGA) einen Elefanten von 30GB machen kann. Meine Digicam produziert auch solchen Müll, nur passt davon nicht zu viel auf die Speicherkarte ;)
ich habe selber schon einiges an Konvertern ausprobiert, aber irgendwie bringt keine hier bi Nickles oder anderswo empfohlene Methode schöne Ergebnisse, wenn es 1-Klick-programm sein soll.
Bereite dich also auf eine Zwischenkodierung vor ;)
Demnächst eine vernünftige Kamera mit der richtigen Software und sowas kommt nicht mehr vor....
Gruß
luttyy
@trilliput
versuch doch mal mit SUPER (link ist weiter oben zu finden)
Ist "Ein-Klick" und kostenlos und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Greetings
miro
Weiss er doch schon..
Hallo Poet1976 :-)
Versuch doch mal Dr.DivX!
Dort kannst Du sogar einstellen wieviel MB die Datei am Ende haben soll (z.B. 700MB um das File auf eine CD-R zu bekommen).
Gruß, PingOfDeath