Hallo zusammen, ich habe an meinen Vista-PC, SP2, eine Terratec Cinergy 400 USB zum Fernsehgucken angeschlossen. Funktioniert alles problemlos. Bis gestern hatte ich auch noch eine WebCam von Typhoon(Easycam 1.3) per USB angeschlossen. Da sind 6 LEDs verbaut, so dass jeden Abend, wenn ich das Licht im Zimmer ausgemacht habe, diese blöden LEDs anfingen zu leuchten. Also musste ich immer die WebCam aus dem USB-Eingang ziehen und wenn ich skypen wollte, wieder reinstecken. Das war mir auf Dauer zu umständlich.
Nun habe ich mir eine Trust WB-6250X ohne LEDs gekauft. Die funktioniert für sich alleine wunderbar, wenn ich aber auch noch die Terratec-USB-TV-Karte in den USB-Slot stecke, ist die Fernsehkarte irgendwie vorrangig und beim Skypen habe ich unter den Video-Einstellungen nur das das Fernsehbild (obwohl die WebCam korrekt eingetragen ist!) bzw. beim Start des WebCam-Programmes die Meldung "This graph cannot preview!". Sehr witzig.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu trennen oder muss ich wieder, wie bisher, beim Fernsehen den USB-Stecker einstecken und beim Skypen Fernsehstecker raus und WebCam-Stecker wieder reinstecke. Damit wäre ich ja wieder am Anfang!
Gruß Und vielen Dank für Vorschläge
Wolfgang
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Es ist natürlich ein XP-Windows-PC, KEIN VISTA!!!
Versuche zuerst unterschiedliche Kombinationen der USB-Eingange (umstecken) bzw. -bei Misserfolg- kaufe einfach und installiere eine zusätzliche USB2-PCI-Karte. Achtung aber: ein Hub (Verteiler) reicht nicht aus.
Ursache ist die benötigte USB-Bandbreite, die für beide Geräte gleichzeitig nicht ausreicht.
Weitere Webcam Tipps
Hi, danke für den Tipp. Ich habe mir heute eine 4er-PCI-USB-Karte gekauft und eingebaut. Zuerst hat es auch tatsächlich funktioniert: Ich hatte über die Terratec-Fernsehkarte Ton und Bild und über die WebCam (bei Skype) auch Ton und Bild.
Nach einem Neustart des Rechners hat er aber plötzlich wieder ein weiteres USB-Audiogeröt gefunden, installiert und schon hatte ich beim Fernsehen eine fürchterliche Rückkopplung (wohl über das Mikro ind der WebCam). Erst als ich den Treiber aus der Systemsteuerung/Gerätemanager deinstalliert hatte, war alles wieder hübsch.
Kann man denn dieses blöde Mikro an der Kamera nicht ein für alle mal ausschalten oder findet der Rechner jetzt bei jedem neuen Start neue Hardware und will die auch gleich installieren?
Gruß Wolfgang
Das sollte über die Systemsteuerung zu regulieren sein. Suche mal gezielt nach dem "Mischpult" für die Aufnahme ( nicht einfach Wiedergabe):
Das Beispiel zum Einsatz der Soundkarte unter WindowsXP - Audio-Mischpult webcamXP
Ich weiß, ist 'ne blöde Antwort, aber vielleicht hilft es ja: Nimm doch einfach die alte - funktionierende - Kamera und kleb irgendwas über die LEDs, z.B. ein kleines Stück schwarzes Isolierband. Dann hast du Ruhe....
Gruß
K.-H.
Das habe ich mir auch schon überlegt: Einfach schwarze Farbe drüber malen, aber das ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass die "alte" WebCam auch eim integriertes Mikro hat, aber die Optik (Auflösung, Helligkeit usw.) ist deutlich schlechter.
Ich würde - wie ich oben schon geschrieben habe - schwarzes Isolierband nehmen und da einen kleinen, kreisrunden Patch für jede LED rausschneiden und den über die LEDs kleben. Von Farbe würde ich dagegen abraten, selbst wenn du schwarze Farbe nimmst, dann deckt das die Helligkeit nicht ab.
Vor allen Dingen hast du bei dieser Lösung den Vorteil, dass du die "Abdeckung" bei Bedarf problemlos wieder entfernen kannst. Mit Farbe ist das eine "kleine" Sauerei.
Gruß
K.-H.