Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wave-Editor von Nero

gelöscht_180069 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilferuf an Eiseimer und andere: Wenn ich Wave-Dateien mit dem Nero-Editor kürzen will (1. Markieren, 2. Speichern unter ...), wird die gekürzte Datei gespeichert. Wenn ich sie öffne, bekomme ich sie aber nicht zu sehen, sondern es wird eine Peakdatei erzeugt. Was muss ich anders machen?

gelöscht_180069 Nachtrag zu: „Wave-Editor von Nero“
Optionen

Alles klar. Wenn ich einen kleinen Umweg gehe (den gewünschten kurzen Teil ausschneiden und in eine neue Date einfügen), dann funktioniert alles.

mr.escape gelöscht_180069 „Alles klar. Wenn ich einen kleinen Umweg gehe den gewünschten kurzen Teil...“
Optionen
Re: Wave-Editor von Nero ............................................................
Wenn ich einen kleinen Umweg gehe ...
Oder einfach markieren und unter "Bearbeiten/Kopieren nach Datei ..." den markierten bereich direkt in der neuen datei speichern. Auf die einstellungen beim speichern achten.

mr.escape
gelöscht_180069 mr.escape „Re: Wave-Editor von Nero...“
Optionen

Der direkte Weg ging eben nicht zuverlässig, aber danke.

mr.escape gelöscht_180069 „Der direkte Weg ging eben nicht zuverlässig, aber danke.“
Optionen
Re: Wave-Editor von Nero ............................................................
Der direkte Weg ging eben nicht zuverlässig
Und das bedeutet was?
"Datei/Speichern unter..." ist nicht das gleiche wie "Bearbeiten/Kopieren nach Datei ..." und die erzeugung einer peak-datei beim laden ist normal. Welche datei-eigenschaften hatten die "fehlversuche"? Konnten sie in einem medien-player abgespielt werden und hatten den markierten inhalt und das gewünschte format?

mr.escape
Optionen

Das weiß ich leider nicht mehr, weil ich solche Sachen meist in tiefer Nacht mache. Was ist im einzelnen zu beachten, wenn ich auf die Einstellungen beim Speichern achten soll - welche Fehlerquellen gibt es da? Danke fürs Dranbleiben.

gelöscht_180069 Nachtrag zu: „Das weiß ich leider nicht mehr, weil ich solche Sachen meist in tiefer Nacht...“
Optionen

Jetzt kann ich es beantworten. Es entsteht eine nicht abspielbare wav-Datei von 1 KB.

mr.escape gelöscht_180069 „Das weiß ich leider nicht mehr, weil ich solche Sachen meist in tiefer Nacht...“
Optionen
Was ist im einzelnen zu beachten, wenn ich auf die Einstellungen beim Speichern achten soll - welche Fehlerquellen gibt es da?
Den richtigen dateityp und dort die richtigen optionen zu wählen sollte eigentlich reichen. Evtl. wurde (versehentlich) ein format gewählt, wofür ein plugin erforderlich ist, welches zwar vorhanden (und deshalb auswählbar) ist, aber nicht richtig funktioniert.

mr.escape
Optionen

Danke sehr, Thema abgeschlossen, es funktioniert alles.

eiseimer mr.escape „Re: Wave-Editor von Nero...“
Optionen

Hallo da bin ich!
Also
1. Auf Datei öffnen gehen, Datei suchen, markieren, öffnen
2. mit dem Mauszeiger den auszuschneidenden Bereich durch Ziehen markieren.
(Man kann nur einen Bereich markieren und ausschneiden, muss dann die fertige
Datei erneut öffnen und wieder schneiden)
3. dann auf die Schere gehen, anklicken, schwupps, der markierte Bereich ist weg
4. dann oben Datei anklicken, speichern unter wählen, im neuen sich öffnenden Fenster den Speicherort
festlegen, einen Dateinamen eintragen, den zu erstellenden Dateityp wählen, speichern anklicken
5. am gewählten Speicherort erscheint die fertig geschnittene Datei. Und wenn dort 0 Byte steht, stimmt nicht.
Über Rechtsklick, Eigenschaften sieht man die richtige Dateigröße
Und noch ein Tipp! Wenn die fertige Datei auf CD gebrannt werden soll, ist es ratsam vorher im WAV-Editor die Lautstärke zu erhöhen.
Und noch die vielen anderen Möglichkeiten. Muss man sich reinfuzzeln, aber macht Spaß.

Gruß

gelöscht_180069 eiseimer „Hallo da bin ich! Also 1. Auf Datei öffnen gehen, Datei suchen, markieren,...“
Optionen

Danke. Ich habe die Hinweise kopiert und angewendet. Alles bestens. Und Spaß macht es schon, eigene "Kommentare" in ein Lied einzublenden.