Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wav-Dateien sind nicht zu hören

Lupus5 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
vor einigen Tagen habe ich in dem Thread "Neujahrskarte mit Musik erstellen
http://www.nickles.de/static_cache/538498738.html


hier Hilfe bekommen.
Nun ist ein neues Problem entstanden.
Plötzlich lassen sich meine neu erstellten WAV-Dateien weder mit Winamp, Mediaplayer noch VLC hören.
Die werden zwar abgespielt, aber ich höre nichts.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Bin dankbar für jede Hilfe.

Grüße von Lupus

dirk42799 Lupus5 „Wav-Dateien sind nicht zu hören“
Optionen

nur mal so doof in den Raum gefragt:
kannst Du andere Sounddateien anhören? So die Klassiker hast Du sicherlich gecheckt:
Lautsprecher an, Strom an, alle Kabel drin etc.

Gruß,

Dirk

Lupus5 dirk42799 „nur mal so doof in den Raum gefragt: kannst Du andere Sounddateien anhören? So...“
Optionen

Ja, die anderen sind hörbar.
Auch die "alten" WAV-Dateien (Tier-, Uhren- und Gong-Geräusche), die ich schon ewig auf dem PC habe, sind hörbar.
Wegen der besagten Neujahrskarte habe ich viel herumprobiert, z.B. mit dem Audiograbber midi-Dateien in *.wav umgewandelt.
Diese lassen sich nicht mehr anhören. Zwar habe ich den Audiograbber nun verzweifelt wieder deinstalliert, aber es tut sich weiterhin nix.
Auch eine Systemwiederherstellung von der Zeit vor dem Audiograbber hat nichts gebracht.


Grüße von Lupus

dirk42799 Lupus5 „Ja, die anderen sind hörbar. Auch die alten WAV-Dateien Tier-, Uhren- und...“
Optionen

waren denn die Dateien, die jetzt nicht mehr hörbar sind, jemals hörbar?

Das klingt für mich mehr nach einem Herstellungsfehler bei den neuen .wav-Dateien...

Gruß,

Dirk

Lupus5 dirk42799 „waren denn die Dateien, die jetzt nicht mehr hörbar sind, jemals hörbar? Das...“
Optionen

Nee, waren sie nicht.

Du hast wahrscheinlich recht mit de Herstellungsfehler. Ich hatte noch niemals was vom Audiograbber gehört und habe mit dem viel herumprobiert.
Gerne hätte ich das wieder rückgängig gemacht.


Gruß, Lupus

dirk42799 Lupus5 „Nee, waren sie nicht. Du hast wahrscheinlich recht mit de Herstellungsfehler....“
Optionen

Ich erinnere mich gerade:
Du hast doch für Deine Enkelin (oder war´s die Nichte?) die PowerPoint-Präsi mit OpenOffice gemacht, oder? :-)

Also, Entspannung ist angesagt; vermutlich ist bei der Konvertierung irgendwas schief gegangen. Am System an sich ist noch alles i.O.! ;-)

Von welcher Quelle wolltest Du denn die .wav-Dateien erstellen?
Und wieso .wav? Wenn Du die Musik am PC wiedergeben möchtest, lege ich Dir das Format MP3 sehr ans Herz: platzsparend bei identischen akustischen Eigenschaften.

Und zum Erstellen von .wav- oder auch .mp3-Dateien rate ich Dir zu Audacity bzw. EAC (mit Lame - dazu aber später mehr).

Gruß,

Dirk

Lupus5 dirk42799 „Ich erinnere mich gerade: Du hast doch für Deine Enkelin oder war s die Nichte?...“
Optionen

Du erinnerst Dich richtig.Ich bin der Opa mit der Präsentation.
Ich hatte mich auch gerade an einen Dirk erinnert, wusste aber nicht recht...
Bei der Präsentation habe ich anfangs auch mit dem WAV-Format herumprobiert.
Da ließen sich die Dateien alle anhören.Einer riet mir dann zum mp3-Format, weil es kürzer ist.

Diesmal war es so:
Ich habe im Internet weihnachtliches Briefpapier gefunden, das mit midi-Musik-Dateien hinterlegt war.
Nach dem Download des Briefpapiers hatte ich viele weihnachtliche midi-Dateien auf dem Rechner.

Da kam mir die Idee mit der Neujahrskarte mit Musik.
Aber der Movie-Maker nimmt keine midi-Dateien.So kam ich ans Umwandeln.
Auch hier ergab sich nach vielen Fehlern, dass das Format *.mp3 günstiger ist als das wav-Format.
Ich habe also meine Neujahrkarte für einen schwerkranken Freund ganz gut hingekriegt.

Aber die Wav-Dateien sind nicht hörbar.

Ich könnte zur Not damit leben, aber ich habe gerne Ordnung auf meinem PC. Der Laden muß klappen. Und so ein grundsätzlicher Fehler stört mich nun mal sehr.

Danke erstmal für Deine Hilfe. Schön, dass wir uns wieder erkannt haben.

Gruß, Lupus

dirk42799 Lupus5 „Du erinnerst Dich richtig.Ich bin der Opa mit der Präsentation. Ich hatte mich...“
Optionen

Dann probier doch bitte einmal, ob Du die Midi-Sounds mit Audacity umspeichern kannst.
Zur Not hilft nur ein Trick:
mit dem Programm No23 kannst Du das Signal, das an der Soundkarte AUSgegeben wird, als MP3-Datei speichern. Soll heißen: Du startest die Aufnahme in No23, spielst das Midi-File ab und hast dann das, was man aus den Lautsprechern hört, aufgenommen.

Es grüßt

Dirk

Lupus5 dirk42799 „Dann probier doch bitte einmal, ob Du die Midi-Sounds mit Audacity umspeichern...“
Optionen

Ja, ich höre es auf den Lautsprechern.
No 23 zeichnet auch brav auf und speichert im Zielverzeichnis.

Aber beim Abspielen ist dasselbe Problem.
Die Datei läuft ab, ist aber nicht zu hören.

Audacity erkennt das Dateiformat *.mid nicht.

Sicher stelle ich mich wieder saublöd an. Ich verstehe völlig, wenn Du keine Lust mehr haben solltest.


Trotzdem danke und liebe Grüße!
Lupus

dirk42799 Lupus5 „Ja, ich höre es auf den Lautsprechern. No 23 zeichnet auch brav auf und...“
Optionen

so leicht gibt hier keiner auf! :-)

Kannst Du also auch schon das Midi-File nicht abspielen?

D.

Lupus5 dirk42799 „so leicht gibt hier keiner auf! :- Kannst Du also auch schon das Midi-File nicht...“
Optionen

Danke für die Geduld. Ich weiß das zu würdigen.
Doch, ich kann die midi-Dateien hören mit dem Mediaplayer.
Wenn ich sie mit Audacity öffnen will, meldet er: Audacity konnte das Dateiformat nicht erkennen.

Und mit No 23 recorded es wunderbar, aber abhören läßt es sich nicht.

L., übrigens auch ein Fan der alten Rechtschreibung.

dirk42799 Lupus5 „Danke für die Geduld. Ich weiß das zu würdigen. Doch, ich kann die...“
Optionen

d. h. Du nimmst mit No23 auf, spielst mit Mediaplayer ab, hörst auch am Audioausgang, was passiert; aber die Zieldatei von No23 ist Stille bei Nacht?

Öööhm...

D.

Lupus5 dirk42799 „d. h. Du nimmst mit No23 auf, spielst mit Mediaplayer ab, hörst auch am...“
Optionen

Genauso isses.

Öööööhm.....

Es muss aber an meiner Blödheit liegen. Habe dasselbe mit All2wav durchgespielt. Dasselbe Ergebnis. Brav aufgezeichnet, nix zu hören.



L.

Lupus5 Nachtrag zu: „Genauso isses. Öööööhm..... Es muss aber an meiner Blödheit liegen. Habe...“
Optionen

@ Dirk:
Ein PC-Freund hat mir folgenden Online-Dienst empfohlen:

http://www.hamienet.com/midi2mp3

Damit hat er mich völlig verrückt gemacht. Jetzt ist er zur Silvesterparty an den Bodensee gefahren, also nicht mehr erreichbar.
Es wird eine Datei *.wav.part zum Download angeboten.
Die läßt sich mit dem Mediaplayer öffnen, und es ist auch etwas zu hören.
Aber nach kurzer Zeit ist Schluß. Das ist mir mit diversen Programmen schon in der vergangenen Nacht passiert.
Es sind meistens Testversionen, die nur einen Teil der WAV-Datei umwandeln. Wenn Du alles haben willst, mußt Du das Programm kaufen.
Vielleicht haben diese Versuche auf meinem PC Veränderungen angerichtet?

Gruß, Lupus

Lupus5 Nachtrag zu: „@ Dirk: Ein PC-Freund hat mir folgenden Online-Dienst empfohlen:...“
Optionen

Hallo Dirk,

Jetzt habe ich Erfolg und will mich bei Dir entschuldigen.Du hast Dir so viel Mühe gegeben, und ich war so blöd.
Bei No 23 hatte ich die falsche Einstellung.
Ich bin dann auf DS (DirectSound) gegangen und habe statt meiner Soundkarte, die keinen DirectSound unterstützt, die Option "Primärer Soundtreiber" und "Stereomixer"(statt Aux) gewählt.
Und plötzlich ging es mit der Aufnahme besser als bisher. Die beiden Zeiger schlugen aus und die Aufnahme läßt sich nun auch hören.

Es tut mir leid. Ich wußte doch, dass es an meiner Blödheit lag.
Bitte sei nicht böse.

Alles Gute zum Jahreswechsel. Würde mich freuen, wenn Du mir kurz mitteilst, ob Du das gelesen hast.

Gruß, Lupus

dirk42799 Lupus5 „Hallo Dirk, Jetzt habe ich Erfolg und will mich bei Dir entschuldigen.Du hast...“
Optionen

Hallo Lupus,

war im Kino, daher meine temporäre Verschwiegenheit! ;-)

Es freut mich aber zu lesen, daß Du Dir selber durch Frickelei letztlich helfen konntest. Verwundert hat es mich schon, daß die Aufnahme mit No23 nicht klappen sollte.
Aber siehst Du: Ende gut, alles gut. :-)

Dann kann Silvester kommen.

Dir an dieser Stelle schonmal einen guten Übergang und weiterhin fleißigen PC-Erfolg in 2009 - aber vor allem Gesundheit!

Gruß,

Dirk

Lupus5 dirk42799 „Hallo Lupus, war im Kino, daher meine temporäre Verschwiegenheit! - Es freut...“
Optionen

Hallo Dirk,
danke für Deine guten Wünsche. Auch ich wünsche Dir Gesundheit und alles Gute für das kommende Jahr.
Danke nochmals für Deine Hilfe.
Von No23 hatte ich bis gestern noch nie etwas gehört.
Es dauert immer Weile, bis ich mich in einem neuen Programm zurecht finde.
Na, nun klappt es ja und ich habe wieder was dazu gelernt.

Freundliche Grüße!
Lupus