Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Videorecorder kein Bild- nicht mehr reparierbar, wie möglich?

Sovebämse / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen 10 Jahre alten, bis jetzt voll funktionstüchtigen Videorecorder der Marke Philips VR 276.

Nachdem ich eine uralte Kaufkassette abgespielt hatte, kam plötzlich kein Bild mehr beim Abspielen ab VHS, nur noch Ton. Das Bild blieb schwarz (kein Schnee). Wenn man etwas aufgezeichnet hat, sah man auch nur schwarz oder Rauschen auf einem anderen Videogerät.

Die Generalvertretung Philips schreibt, das Gerät sei aus technischen Gründen nicht mehr reparierbar. Wie kann das sein?

schnaffke Sovebämse „Videorecorder kein Bild- nicht mehr reparierbar, wie möglich?“
Optionen

Hallo, versuch es erstmal mit einer Reinigung der Videoköpfe. Ein ähnliches Problem hatte ich kürzlich bei meinem Videorecorder (JVC) auch. Nach dem Abspielen einer Uralt Kassette (die auch ziemlich verstaubt war) brachte der Recorder kein Bild mehr. Bei meinem wurde das Bild einfach nicht mehr wiedergegeben (zu schlecht) und stattdessen kam nur noch ein blauer Bildschirm. Nach der Reinigung der Kopftrommel gings zum Glück wieder.
Gruß Schnaffke

cbuddeweg Sovebämse „Videorecorder kein Bild- nicht mehr reparierbar, wie möglich?“
Optionen

Aus Sicht von Philips ist das Gerät sowohl technisch als auch moralisch so verschlissen, dass sich keine Reparatur mehr lohnt.

Sovebämse cbuddeweg „Videorecorder kein Bild- nicht mehr reparierbar, wie möglich?“
Optionen

Mit anderen Worten: ich sollte es einem freien Reparaturdienst geben und schauen, was der sagt? Ich find's eigenartig. Also ich habe den Videorecorder bei einem Discounter (Migros: Schweiz) für einen Kostenvoranschlag gebracht. Die haben eine eigene Reparaturwerkstatt. Auf dem Kostenvoranschlag stand dann eben, dass eine Reparatur nicht möglich sei. Ich rief dann dort an und die sagten mir, sie hätten den VCR an Philips einschicken müssen. Morgen sollte ich dann ein Mail bekommen, was genau defekt ist, bin gespannt.

Werde das Ding dann wohl nochmal in eine andere Werkstatt bringen für einen Kostenvoranschlag. Die Reinigung würde ich dann nachher selbstverständlich auch noch versuchen.

Marwoj Sovebämse „Mit anderen Worten: ich sollte es einem freien Reparaturdienst geben und...“
Optionen

Hi,
schön entsorgen fals kaputt. Neue stero Funay liegen bei Lebensmittel-Läden für 80 €.
Weniger wird die Reperatur der alten Gurke sicherlich nicht kosten. Zusatzvorteil = Garantie auf alles.
--Gruß

Sovebämse Marwoj „Hi, schön entsorgen fals kaputt. Neue stero Funay liegen bei...“
Optionen

Philips behauptet, es gäbe das / die Ersatzteil(e) nicht mehr, da der Service ausgelaufen sei für dieses Gerät. Also wer glaubt Philips? Was denn genau zu ersetzen wäre, hab ich natürlich schon wieder nicht erfahren.

Gruss
Thomas