Hallo,
ich habe einem Studienkollegen in den USA einen Videoclip von einem gemeinsamen Projekt im letzten Semester auf DVD geschickt. Dummerweise enthält der Filename ein 'ö'. Anscheinend ist das der Grund warum dieser File nicht erkannt wird. Denn nachdem er mir geschrieben hat, dass der File nicht lesbar ist, habe ich versucht den File am MAC abzuspielen, das ging tatsächlich nicht (unter Windows und Linux gings). Nach einer Änderung des Filenamens 'ö' -> 'oe' war der File auch am MAC abspielbar. Ich schicke jetzt den File als MPEG übers Web, denn der ursprüngliche Film als .avi hat 1,9 GB.
Frage: Kennt Ihr ein Tool mit dem auf einem amerikanischen MAC/PC ein File dessen Name z.B. ein 'ö' enthält gelesen werden kann?
Danke im Voraus
Gruss
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hallo !
Ich glaube da hilft nur, das Gebiets-Schema zu ändern.
Ich habe einen Ordner von einer japanischen Site geladen. Dieser enthielt ( mangels jap. Zeichensatz ) ein Fragezeichen,
und ließ sich nicht einmal umbenennen.
Warum schickst du den Film nicht als DIVX ?
MFG
Frage: Kennt Ihr ein Tool mit dem auf einem amerikanischen MAC/PC ein File dessen Name z.B. ein 'ö' enthält gelesen werden kann?
Dein kollege könnte in der eingabeaufforderung zum DVD-laufwerk wechseln und mit "dir /x" einen verkürzten und vereinfachten alias für den problematischen dateinamen bekommen. Damit könnte er mit "copy /b <einfachername> <festplattenpfad>" die datei kopieren.
Z.b.(DVD in z: und speicherpfad in c:):
Start/Ausführen
cmd+ENTER
C:\>z:
Z:\>dir /x
Datenträger in Laufwerk Z: ist TEST
Datenträgernummer: XXXX-YYYY
Verzeichnis von Z:\
28.05.2006 22:27 6.200 MITTER~1.TXT Mitternacht im Garten von
Gut und Böse ZDF.mpg.txt
1 Datei(en) 6.200 Bytes
0 Verzeichnis(se), 0 Bytes frei
Z:\>copy /b MITTER~1.TXT c:\temp\neue_datei.txt
mr.escape
Danke für die rasche Hilfe. Habe das ausprobiert und dann nach USA geschickt. Ausserdem noch den file.avi nach file.mpg konvertiert und zum download ins Web gestellt. jetzt ist einer in USA glücklich.