Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

video synchronisieren

teresa_b / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe mit zwei cameras eine Veranstaltung aufgenommen. Ca. 30 min. ein brauchbares Material.
Mit welche Soft bzw. wie kann ich das perfekt zusammenlegen, damit der Ton synchron bleibt ?
danke und mfg

outsidaz teresa_b „video synchronisieren“
Optionen

Ich benutze dafür immer VSO ConvertXtoDVD.

Nachteil davon ist eigentlich nur der das es keine Freeware ist und auch nur ins DVD-Format. Hier wird aber zumindestens ebenso der Ton auf ein Niveau gebracht.

Für reine Videos habe ich leider noch kein Tool gefunden der auch die Tonspur abgleicht, aber eventuell meldet sich ja jemand mit einem guten Programm.

VSO ConvertXtoDVD:
http://vso-convertxtodvd.softonic.de/

Ein Freund meinerseits nutzt für Videos zum bearbeiten das Programm VideoMach:
http://videomach.softonic.de/

Er hat zumindestens behauptet das man hier die eigenen Videos ebenso vereinen und die Tonspur bearbeiten kann. Da ich aber das Programm nicht benötige kann ich dies weder bestätigen noch kommentieren.

Mfg
Outsidaz1

Marwoj teresa_b „video synchronisieren“
Optionen

Eine ausgewachsene Software brauchst du in jedem Fall. Es müssen zumindest zwei Videospuren vorhanden sein.
Wenn deine beide Camcorder "nonstop" aufgenommen haben, legst du sie auf die Videospur 1 und 2, und per "Passpunkt /Fixpunkt" versuchst du sie zu synchronisieren. Als Passpunkte sind Visual-Effekte bzw. Audio-Geräusche gemeint, die auf beiden Videospuren identisch und deutlich zu sehen/hören sind.
Programme wie Adobe Premiere (ab CS2) verfügen s.g. Multicam-Funktion, die deutlich vereinfacht das Verfahren. Ebenso über ein Multicam-Monitor führt man Regie über mehrere Spuren durch, wie im Studio..:)
Afaik bei Magix Video...gibt es so was vergleichbares.
Über Magix Programm kann ich allerdings nicht viel sagen, ich arbeite damit nicht.
M.

outsidaz Marwoj „Eine ausgewachsene Software brauchst du in jedem Fall. Es müssen zumindest zwei...“
Optionen

Wenn dann würde ich das von Adobe vorziehen, die Magix Produkte installerieren immer eine Menge Bockmist mit.

Die Produkte von Magix darf man meiner Meinung nach nur Benutzerdefiniert installieren, da bei jedem Produkt ebenso ein Medien Player mit installiert wird und ich denke das es weitaus bessere Medien Player wie den von Magix gibt.

Mfg
Outsidaz1

Marwoj outsidaz „Wenn dann würde ich das von Adobe vorziehen, die Magix Produkte installerieren...“
Optionen

Na ja, Premiere arbeitet in einer ganz anderen Klasse..;)
Es gibt eine Präsentation Online, falls Bedarf besteht hier:
http://lernkurse.digitalschnitt.de/ppro2/ppro2.html (auf Multikamera Schnitt klicken).
Der gute Mensch verwirt die Zuschauer etwas, besonders wenn um Synchronisation geht. Er versucht mit langer Rederei die beide Videospuren (Sony und Panasonic) manuell zu fixieren, und genau dafür ist eine automatische Funktion Clips -> Synchronisieren nach...vorhanden:))
Insgesamt können bis zu vier Kameras/Spuren verwaltet und geschnitten werden.
Für ambitionierte Cutter ist CS2 ein sehr gutes Werkzeug. Wobei schwer auf dem Markt zu bekommen, weil die nachfolgende Versionen die Markt übernommen haben und damit den Preis zumindest verdoppelt erreicht hatten. .
M.