Hallo erstmal. Bin ja ne Frau und nicht ganz so firm in PC-Angelegenheiten, aber mich macht das Problem schon irre. Ich habe gebrannte Video-CDs im SVCD Format. Jetzt wollte ich diese auf meinem Laptop abspielen. Dieser läuft mit Vista. Ich habe schon alle möglichen CDs und DVDs abgespielt und es gab keine Probleme. Gelegentlich sagt das System zwar mal "Format nicht erkannt" aber nicht so dramatisch. Jedenfalls zeigte das DVD-Laufwerk wenigstens an, das eine CD oder DVD drin ist. Eventuell auch mit Titel oder eine Nummer. Nun aber, wenn ich die Video-CD im SVCD-Format einlege, erkennt das Laufwerk diese nicht einmal. Ich habe schon zig Programme runtergeladen und ausprobiert die dieses Format abspielen können, aber es funktioniert einfach nicht. Ich kann einfach nicht auf das Laufwerk zugreifen. Zeigt mir praktisch an, das kein Datenträger drin ist. Ist das Laufwerk einfach nicht geeignet für dieses Format oder woran kann es liegen. Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich erklärt habe und hoffe nun auf eine frauenverständliche Erklärung ohne Fachchinesisch. Auf einem normalen billigen DVD-Player läuft die Video-CD problemlos.
Vielen Lieben Dank
Annett
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi Annett,
dass das DVD-Laufwerk nicht mit der Scheibe umgehen kann, ist recht wahrscheinlich. Um sicher zu gehen, probier die SVCD auf einem anderen PC/Notebook aus. Wenn das Problem da auch auftritt, ist beim Brennen der CD etwas schief gegangen.
DVD-Player sind weitaus toleranter, was solche Fehler angeht. Daher auf jeden Fall in einem anderen PC/Notebook-Laufwerk testen.
Also für mich hört sich das nach defekten CD's an.
Ich habe auch Vista und kann auch VCD/SVCD CD's gucken.