Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VHS-Recorder nimmt trotz Signal nur Schnee auf

Achim20 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.
Mein Digitalreceiver hat zwei Scartbuchsen: ScartTV und ScartVCR.
Am ersten Anschluss hängt natürlich der Fernseher.
Funktioniert tadellos.
Nun will ich einen alten Videorecorder an die ScartVCR-Buchse anschließen.
Ich kann Kassetten abspielen - das Signal wird einfach durch den Receiver geschleift, wie's auch im Handbuch steht.
Nur aufnehmen geht nicht - es wird nur Schnee aufgenommen, obwohl am TV das Bild zu sehen ist.
Der Rekorder hat ein Display mit einer Art EQ, auf dem ich den Ton sehen kann - die Ausschläge entsprechen genau dem, was man gerade über den Fernseher hört.
Also kommt ein Signal über das Scartkabel vom Receiver beim VHS-Rekorder an, nur anscheinend kein Bild.
Im Geschäft sagte mir ein Mitarbeiter, alte Rekorder kommen mit dem Signal vom Digitalreceiver nicht zurecht.
Kann das sein?
Danke und alles Gute
Achim

Marwoj Achim20 „VHS-Recorder nimmt trotz Signal nur Schnee auf“
Optionen

Abend,
bist du sicher, dass der VCR ein SCART-IN hat ?
Falls ja, muss du bei ihm die Konfiguration auf AV (oder vergleichbar) ändern, und nicht auf Tuner (TV) stehen lassen.
---Gruß

Achim20 Marwoj „Abend, bist du sicher, dass der VCR ein SCART-IN hat ? Falls ja, muss du bei ihm...“
Optionen

Das verwirrt mich:
Ich sehe auf dem Display des VCR, wie der Ton ausschlägt.
Also ist der SCART-Anschluss am VCR (es gibt nur den einen) doch ein SCART-IN, oder?
Andererseits kann ich Kassetten abspielen, der Receiver schleift das Signal durch, das vom VCR kommt.
Also gleichzeitig ein SCART-OUT?
Ja, der VCR-Input steht auf AV, da nur so der Ton zu ''sehen'' ist.
Kopfkratz

Marwoj Achim20 „Das verwirrt mich: Ich sehe auf dem Display des VCR, wie der Ton ausschlägt....“
Optionen

Hat das Gerät noch anderen Schnittstellen ?
Ich hatte in späteren 80-en einen Grundig. Der hatte nur eine SCART (als out) und zwei Cinch als AV-IN.
Nimmt dein Ding überhaupt noch auf, was über Tuner zu überprüfen wäre, oder wiedergibt nur das Material ?
Ich denke, die Ausschläge die du über SCART siehst, signalisieren bei dem Gerät noch keine Bereitschaft für die Aufnahme.
--Gruß

nemesis² Achim20 „Das verwirrt mich: Ich sehe auf dem Display des VCR, wie der Ton ausschlägt....“
Optionen

Eine Scart-Buchse kann Composite Ein- und Ausgang haben, wie die genutzt werden kann nebenbei auch von der Schaltspannung (Pin 8) bzw. deren Einstellungen (TV/Sat/VCR-Taste, "Decocer-Modus") und deren Beschaltung abhängen.

In einer Richtung geht dagegen nur S-Video und RGB - zusätzlich (bei S-Video nur 2. Leitung). Wonach "gesucht" wird, hängt von den Einstellungen ab.

So gibt es bei einer einzigen Scart-Buchse zwar vielfältige Anschlußmöglichkeiten, aber eben auch Konfliktpotential.

Im Prinzip gehe ich auch davon aus, daß jeder Digi-Receiver an der Scart-Buchse ein Composite-Signal liefern kann (ist auch meine bisherige Erfahrung), allerdings verwundert mich da ein Satz aus dem Handbuch des iCord HD: "Der Komponentenwählschalter muß bei Verwendung des Scart-Kabels auf RGB eingestellt werden"

Kann etwa doch nicht jeder Receiver Composite?


Der "Schnee" kann Hinweis auf einen Defekt sein, allerdings erzeugt nicht jeder VCR ein Schwarzbild.

nemesis² Achim20 „VHS-Recorder nimmt trotz Signal nur Schnee auf“
Optionen

Da müßte man erst mal wissen, was an der VCR-Buchse für ein (Video-)Signal heraus kommt. Möglicherweise liefert der Receiver dort RGB und der VCR kann nur Composite verarbeiten.

Checke mal die Optionen für die Ausgänge/Bild => Composite (FBAS) etc, KEIN RGB, S-Video. Alternativ kannst du ebenfalls den TV an die VCR-Buchse am Receiver anschließen und den entschprechenden TV-Eingang auf Composite stellen. Gibt es da ein Bild?

Was hat der VCR für Scart-Buchsen (nicht in jeder sind Ein- und Ausgänge), welche ist genutzt und hast du da auch korrekt diese AV-Quelle eingestellt?

Achim20 nemesis² „Da müßte man erst mal wissen, was an der VCR-Buchse für ein Video- Signal...“
Optionen

Das werde ich mal probieren, also das Receiversignal auf Composite stellen, wenn das geht.
Auch das Tauschen von TV und VCR probier ich mal.
Der VCR hat nur einen Scart-Anschluss.
Der VCR steht auf AV, denn nur bei AV ''sehe'' ich den Ton auf dem Display.

schnaffke Achim20 „VHS-Recorder nimmt trotz Signal nur Schnee auf“
Optionen

"alte Rekorder kommen mit dem Signal vom Digitalreceiver nicht zurecht"

Das ist natürlich Unsinn, was die Scart-AV Anschlüsse betrifft. Selbst mein 20 Jahre alter Videorecorder kann zumindest ein Composite Signal am Scart Eingang verarbeiten, vorausgesetzt der Digitalreceiver gibt an seinem Scart Ausgang ein Composite Signal aus (was aber ALLE tun). Neben den schon beschriebenen Tips (AV Ausgang am Receiver muß genauso konfiguriert sein wie der AV Eingang am Videorecrder) käme noch das Kabel in Frage, es sollte schon voll beschaltet sein, also alle 20 Leitungen. Ein Kabelbruch wäre natürlich auch möglich (das Composite-Signal wird nur auf je einer Leitung transportiert, PIN 20 Video-Eingang und PIN 19 Video Ausgang), sowas hatte ich schon zwei mal, allerdings bei den Audio-Leitungen des Scart Kabels. Lange Rede kurzer Sinn: sicherheitshalber auch mal ein anderes Kabel probieren...

Gruß Schnaffke

Marwoj schnaffke „ alte Rekorder kommen mit dem Signal vom Digitalreceiver nicht zurecht Das ist...“
Optionen
sicherheitshalber auch mal ein anderes Kabel probieren...
Wäre noch zu zufügen, etwas junger als das VCR-Gerät..:)
Ich vermisse noch die Angaben, ob das Ding überhaupt noch aufnehmen kann, oder nicht.. Spricht Aufnahmekopf in Ordnung.
--Gruß
MoritzHan Achim20 „VHS-Recorder nimmt trotz Signal nur Schnee auf“
Optionen

Eigenartig ist, dass Achim schreibt, dass der VCR Schnee aufnimmt, obwohl er auf dem AV-Kanal aufnimmt.
Normalerweise sollte er dann ein schwarzes Bild aufnehmen.
Ich tippe auf einen Videorecorderdefekt.

Achim20 Nachtrag zu: „VHS-Recorder nimmt trotz Signal nur Schnee auf“
Optionen

Dann probier ich's am besten nicht nur mit einem anderen Kabel, sondern auch mit einem VCR, von dem ich weiß, dass er definitv noch aufnehmen kann (nämlich mit meinem).
Vielen Dank schon mal an euch alle.

Achim20 Nachtrag zu: „VHS-Recorder nimmt trotz Signal nur Schnee auf“
Optionen

Ein anderer VCR hat ohne Probleme aufnehmen können.
Kabel sind also OK.
Ich habe mich vertan, als ich sagte, der VCR nehme Schnee auf.
Der Schnee war schon drauf, der VCR hat gar kein Bild aufgenommen.
Also VCR defekt, nur Abspielen kann er noch, aber Aufnehmen nicht.