Hallo,
ich meine mich zu errinnern, dass vor ca. nem halben Jahr ein Artikel im Spiegel stand von einem Programmierer, der es geschafft hat ein Programm zu entwickeln mit dem es möglich ist nachträglich die Tonspuren von Audioaufnahmen zu trennen.
Weiß jemand genaueres darüber?
Viele Grüße
bambule
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Nein, das ist nicht möglich! Nur in in sehr speziellen Einzelfällen, z. B. Sopranstimme mit Bassbegleitung wäre dies mit speziellen Filtern möglich. Programme, die vorgeben, den Gesang aus der Musik "herauszulöschen" (für Karaoke), tun dies mit sehr unbefriedigendem Ergebnis und mit starker Beeinträchtigung des übrigen Musikmaterials.
In diesen Bildern:
ist deutlich zu sehen, daß alle Ton"spuren" in einer einzigen Welle vereinigt sind. Wenn man von Spuren sprechen kann, dann nur von einer linken und einer rechten Spur.
Die Bildausschnitte aus WaveLab 6 entlarven übrigens die miese Produktion von Metallicas Death Magnetic Album (Titel That Was Just Your Life) ... extreme Übersteuerung mit Clipping und deutlich hörbaren Verzerrungen und Klangverfälschungen!! Davon gibt es Tausende Stellen auf dem Album, dann noch massenhaft s. g. Glitches - Fehler im Wellenzug (z. B. durch fehlerhaftes Schneiden erzeugt).
rill
Naja,
Metallica halt ;-)
Und, dass es eigentlich nicht geht hatte ich auch so in Erinnerung. Bis dieser Spiegelbericht kam. Hab ihn verschlampt. Vielleicht wars ja auch ne Ente.
Weiß jemand mehr?
Gruß
bambule
Ist aber nicht Metallicas Schuld, sondern Rick Rubins Schuld.
Der hat anscheinend kein Problem damit, im Loudness War noch
einen Schritt weiter zu gehen und sogar Verzerrungen in Kauf
zu nehmen.
Sogar Ted Jensen (Mastering) hat sich beschwert, dass das
Material bereits brickwalled war, als es bei ihm ankam.
Wenn der Produzent keinerlei Headroom lässt, wozu dann noch
Mastering?
Übrigens hat Rubin schon bei den letzten Alben der Red Hot
Chili Peppers denselben Mist gebaut (Distortion).
Bestimmt hat er Aufkleber über die roten Lämpchen in seinem
Studio geklebt. :-)
Aber ich schweife ab, Sorry.
Das Separieren der Spuren ist nachträglich leider wirklich
nicht möglich.
Vergleichbar mit dem Trennen der Zutaten eines fertig gebackenen
Kuchens. :-)
Tut mir leid, da hab ich keine besseren Nachrichten für dich.
MfG Achim