Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Suchtool fuer MP3 auf der Festplatte

Keuper / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei fuer eine Party mein Archiv neu zu strukturieren... nichts desto trotz man kann sich einfach nicht jeden Titel merken und die Leute die einen Song wuenschen kennen auch nur einen Wortbrocken. Der Explorer ist mir zu langsam und den Mediaplayer benutze ich ungern.

Nun kam mir die Idee hier zu fragen, denn ich habe ein winziges Tool fuer Outlook (Lookout120) welches mit einem Sekundenbruchteilen tausende EMails nach einem Schlagwort durchsucht und ausgibt. Kennt jemand etwas aehnliches fuer MP3 oder Files. Bitte nicht BPM Studio vorschlagen... fuer ein zwei Privatparties pro Jahr ist das Ding zu teuer und oversized.

Gruss und Danke schon mal aus UK
Keuper

gelöscht_101060 Keuper „Suchtool fuer MP3 auf der Festplatte“
Optionen

Hi Keuper,

Copernic Desktop Search kann das ohne Probleme - http://www.chip.de/downloads/Copernic-Desktop-Search-2.11_13014193.html

BG,

Bergi2002

gelöscht_15325 Keuper „Suchtool fuer MP3 auf der Festplatte“
Optionen

Woher sollen die Schlagworte kommen? Du kannst z.B. mit WinAmp die dortige Medienbibliothek für genau diese Zwecke nutzen - gepflegte ID3 Tags der MP3s vorausgesetzt.

Dann braucht es nur noch den Interpreten, das Album, Teile des Titels, etc. und schon werden alle Files aufgelistet...

Keuper gelöscht_15325 „Woher sollen die Schlagworte kommen? Du kannst z.B. mit WinAmp die dortige...“
Optionen

Hallo Czuk hallo alle anderen,

vielen Dank erst einmal fuer die Antworten.

Czuk - bisher habe ich den WinAmp nur als Player genutzt und bin nie naeher in die Tiefe gegangen.
Vielleicht kannst du mir helfen - vielleicht geht meine Organisation auch in die falsche Richtung.

Auf meiner Festplatte sind die Songs in Ordnern etwa so sortiert:

0_00_Floorfiller
...
1_90s_Disco
1_90s_Techno
...
2_80s_Fox
...
3_70s_Glamrock
usw.

Was macht nun die Medienbiblio... wie richte ich sie ein? Gibts irgendwo ne Anleitung?

Also ich bereite mich gerade auf eine Party vor - die Konstruktion wird in etwa so sein:

CD - Player und
zwei Lap's (jeweils mit WinAmp -einer ist leer - hat nur 5 Gig der andere haelt die Daten) verbunden ueber Hub evtl. externe Festplatte geschaltet auf ein
Mischpult
1-2 Verstaerker

Vielen Dank schon mal fuer die Antworten.

Gruss von der gruenen Insel
Keuper

gelöscht_15325 Keuper „Hallo Czuk hallo alle anderen, vielen Dank erst einmal fuer die Antworten. Czuk...“
Optionen

Die Medienbibliothek erreichst du in WinAmp unter "ML". Das ist der Knopf gleich neben "PL" für Playlist. Sie indiziert alle MP3s die du hast. Danach kannst du über sie ne Schlagwortsuche machen. Geht sehr fix und so findet man wirklich schnell...


Keuper gelöscht_15325 „Die Medienbibliothek erreichst du in WinAmp unter ML . Das ist der Knopf gleich...“
Optionen

Hallo Czuk,

danke - wir haben uebrigens eine Gemeinsamkeit - auch ich bin Quereinsteiger in den IT Bereich - ich mach ERP.

Gruss aus UK
Keuper

gelöscht_23570 Keuper „Suchtool fuer MP3 auf der Festplatte“
Optionen

Schau Dir mal den an:

http://www.dsd-jukebox.de/

Zieh einfach das (die) Laufwerk(e) auf das angezeigte Fenster.

Gruß Alois


PS: Die Seite scheint z.Z. nicht zu funktionieren.


Manni23 Keuper „Suchtool fuer MP3 auf der Festplatte“
Optionen

Ich nutze für sowas WinAmp.
Einfach die ganze Festplatte in die Playliste laden. Dann kann man mit der Taste J in der Playliste nach Stichwörtern suchen.

Der Nachteil: Bei mir sind dann ca. 15000 Mp3´s in der Playliste. Das erste laden dauert also schon ein wenig.

gelöscht_15325 Manni23 „Ich nutze für sowas WinAmp. Einfach die ganze Festplatte in die Playliste...“
Optionen

Das macht doch kein Sinn, genau dafür ist die WinAmp eigenen Medienbibliothek da. Die findet Daten wesentlich genauer und schneller...