Hallo und Danke für Euer hilfsbereites Interesse!
Da der ORF die EM in HD bringt, werde ich die Spiele dort anschauen.
Allerdings würde ich gerne dazu mit einem 2. Receiver den deutschen Kommentar hören. Aber der ist schon 2-3 Sekunden weiter!
und da ich nicht hören will, dass der Ball im Tor ist bevor der Elfer geschossen wird, suche ich eine Software, die mir das Line-in Signal am PC verzögert:
Einstellbar am besten 0 bis 5 Sekunden.
Wer kann mit einem Software Audio-Delay dienen? Herzlichen Dank im voraus für Eure Tipps!
Beste Grüße
px
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Das geht nicht!
HD und SD ist leicht zeitversetzt und mir ist kein Tool bekannt, dass sowas kann.
An meinem Denon AV-Receiver lassen sich gerade mal 200 Millisekunden verstellen
Wieso hörst du nicht über den ersten HD-Receiver? Da ist doch alles in Deutsch....
Gruß
luttyy
Lieber luttyy,
zunächst bedanke ich mich höflich bei jedem, der mir helfen will: Also vielen Dank!!!!
Zitat:Das geht nicht ! ????
Geht nicht gibts nicht! Schon gar nicht am PC! Lösung steht unten!
Also vermutlich habe ich meine Frage unklar gestellt-Pardon!
EINE Anwendung ist : Man sieht ein Sportereignis auf Kanal 1 und will den Ton von Kanal 2 dazu hören, welcher aber dem Bild auf Kanal 1 vorauseilt.
Beispiele dazu : (I) ORF HD auf Kanal 1, ARD auf Kanal 2 (weil ich zwar in Österreich bin und daher ORF HD empfange mit SUPERSCHARFBILD, aber Deutscher bin und daher trotzdem den D-deutschen Kommentar hören will am 16.6. bei D-A) : 2 Receiver, 1 PC und 1 Verstärker kommen zum Einsatz.
Die HD Sender hinken wegen der aufwändigeren Aufbereitung in der Regel tatsächlich hinterher (war bei der WM auf Premiere HD schon so), allgemein gilt aber, dass es mit auf den Sender und dessen Signalverarbeitung ankommt, wann was ankommt. Am längsten brauchen derzeit DVB-T-Signale -im allgemeinen!
Beim Eröffnungsspiel war die Differenz (jeweils ASTRA 19,2 Ost) zwischen ORF HD und ZDF ca. 3 Sekunden.
Beispiel (II) : TV auf Kanal 1 , terrestrisches Radio auf K2. Wer gerne mal den Radiokommentar zum Fernsehbild hören will- das Radio ist terrestrisch weit vor dem DVB-S TV...
Beispiel (III) Wer sich selbst auf K 1 hören will, nachdem der mit Mikro in K 2 gesprochen hat- als Sprechübung...
So fand ich als erste Lösung ein Programm für Hör- und Sprachbehinderte: DAF.exe
Nachteil : Nur von 100 - 900 ms Verzögerung möglich.
In allen Fällen geht der Ton des verzögerten Kanals 2 über den PC : Line in vom Receiver, line-out zur Stereoanlage mit Equalizer (da der Ton etwas dumpf wird)
Nun die aktuelle Lösung die mir anderswo empfohlen wurde:
Das Programm AV Voice Changer Diamond 6 mit dem plug-in "Wait" - Da kann man 1500, 3000 und 5000 ms auch auswählen.
Leider dazwischen nichts- also suche ich eine noch bessere Lösung....ausserdem:
Größter Nachteil der o.g. Lösung AVVC: Sie kostet 100 Dollar! Mit der Demoversion geht das WAIT-plugin nicht!
Alternativ kann man das Programm auf Receiver/Kanal 2 auch zum PC streamen (etwa von einer DBOX) und dann gleich wieder mit VLC ansehen/hier: anhören - dabei sind kleine Zeitdifferenzen aber schwer zu machen.Ausprobieren!
Tja soweit so gut! Übrigens gehts mit Audacity nicht, da die VST-Effekte hier nicht in Realtime möglich sind (oder doch???)
Wer noch was besseres weiss - her damit ! Ich gönne jedem Landsmann/frau das Vergnügen des scharfen Bildes zum D-deutschen Kommentar (nicht: Ö-deutschen K.) oder den Radiosprecher, der die Namen der Spieler öfter nennt....
Viel Spaß und Danke nochmal bzw. falls noch was nachkommt.....
Jetzt verstehe ich erst was und warum du das so willst.
Wie ich das sehe willst du HD-ORF sehen, den O-Ton (Schmäh) abschalten und den O-Ton z.B. vom ZDF haben.
Da würde ich mal in ein anderes Forum gehen.
Mit meinem Topfield-HD-Receiver gehe ich auch in das Fachforum.
Hier dürften nicht all zu viel Leute ORF1-HD schauen um das Problem so zu lösen. Mir macht der österreichische Slang überhaupt nichts aus...:))
Weiterhin weiß ich nur, dass der Fußball rund ist.....
P.S. Projekt-X benutze ich überhaupt nicht mehr :))
Gruß
luttyy
http://www.nickles.de/static_cache/538424076.html
So gehts, der österreichische Slang ist nicht das Problem, aber der schnarchtassige Kommentator schon..
Hallo PC,
ist zwar schon zu spät für die EM aber vielleicht kann "Radiodelay" von DaanSystems was du willst: http://www.daansystems.com/freestuff/
Verzögert frei wählbar von 1ms bis xxx Sekunden von einem Audio-Eingang zu einem Audio-Ausgang.
Viele Grüße,
obi1998