Ich hab da so mein Interesse an einem Teufel Concept 5.1-Surroundsystem, bisher nutze ich eine Creative Soundblaster L!ve 24Bit samt ALDI-5.1-System. Ich habe allerdings Bedenken, dass die Soundblaster noch für HiFi-Speaker ausreicht und daher überlege ich bereits, ob es günstiger wäre einen DA-Wandler zu besorgen und dazwischen zu schalten oder die Soundblaster gegen eine Creative Extreme Music oder Titanium zu tauschen.
Was meint Ihr?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hallo !
Würde mal sagen, kommt ganz auf Deine Ansprüche an, und ob das "nur" für den PC bestimmt ist oder davon auch noch sonstige Hifi-Komponenten versorgt werden sollen. Die Fa. Teufel stellt ja m. W. qualitativ hochwertige Systeme her, die auch nicht gerade billig sind. Dagegen ist die SB Live! 24Bit doch schon etwas betagt und die derartige Technik hat reichlich Fortschritte gemacht. Anders ausgedrückt, wenn Du schon eine nicht unerhebliche Summe für ein hochwertiges Soundsystem hinblättern willst, dann sollte auch der entsprechende "Lieferant" gleichwertig sein.
Und dann halt Vorab-Überlegung, PC mit Soundkarte als "Lieferant" oder aber separate Hifi-Anlage mit entsprechendem Verstärker/Receiver/Sonstwas-Wandlerteil und PC davon den Sound erzeugen lassen. Sonst zahlst Du evtl. unnötig doppelte Komponenten. Hängt auch ein wenig davon ab, ob Du schon eine entsprechende Hifi-Anlage hast, die mit dem Geld aufgewertet werden kann oder obs nur aufs Verbessern des PCs ankommt. Bei Letzterem ganz sicher alte Soundkarte raus und gute neue rein.
Viel Erfolg
Alibaba
Das Teufel-System ist klanglich sicherlich ein Fortschritt gegenüber irgendwelchen Plastikbrüllwürfeln und sicherlich gut für Games und akzeptable DVD-Wiedergabe. Obwohl ich Teufel nie persönlich gehört habe, bezweifele ich aber die Tauglichkeit für hochwertige Musikwiedergabe ... ist von Konzept mit kleinen Satelliten mit hoher Trennfrequenz und einem Subwoofer technisch und in dieser Preisklasse einfach nicht möglich.
Wenn es um gute Wiedergabequalität in den wirklich wichtigen Bereichen (DVD-Filme, Musik) geht, ist man mit einem guten AV-Verstärker und entprechenden Boxen besser bedient. Für Games am PC würde ich Dein aktuelles Systems einfach beibehalten ...
Für wirklich hochwertige Musikwiedergabe ist nach wie vor ein reinrassiges 2-Kanal Stereosystem mit 2 (Stand-) Boxen die erste Wahl und wird es noch lange bleiben - und das in allen Preisklassen! Mit "reinrassig" meine ich auch einen CD-Player und keinen DVD-Player - diese haben alle chipsatz-bedingt Zwangs-Resampling 48/44,1kHz und Audio-CD-Wiedergabe ist eh nur Abfallprodukt.
rill
Als Student "zwingen" mich Budget und Wohnraum allerdings zur Komplettlösung "PC", d.h., Spiele, Musik und Filme laufen alle über den Rechner, ich werde in nächster Zeit nicht um den Digital-Sound herumkommen. Klar hören sich Sony-, Philips- und Harman/Kardon-Komponenten besser an, aber vorerst bleibe ich bei meinem Rechner und da ist eben dieser Kompromiss aus Aktiv-Speakern und höherwertigem Hersteller wohl die beste Lösung...
Also ich würd einfach schauen, dass ich bei Ebay fürn Zwanni noch ne relativ gute Soundkarte zu dem Concept C abgreif.
Das Concept C ist ja nun auch kein Highend-System, aber für Games und ab und zu mal ne DVD reicht das locker aus.
Musik geht auch klar, allerdings ist der Unterschied zu guten Stereo Standlautsprechern und einen guten Receiver enorm.
Wie enorm der Unterschied ist, glaubt man erst, wenn man sich mal HighEnd-Komponenten angehört hat, da geht unter 2000€ im Bereich Musik eigtl. nicht wirklich viel.
Allerdings fand ich das Concept C Magnum auch immer zufrieden stellend und das ist es für das Geld auch.
Mfg
JMF
Na, dann scheint mir die Marschrichtung ja klar zu sein. Da es Dir die Teufel-Boxen ja angetan zu haben scheinen, mach Dir halt die Freude. Du kannst es ja zeitlich so abstimmen, dass Du die neuen Boxen erstmal an der alten Soundkarte anschliesst und damit die von Dir meistgenutzten Sounds (Lieblingsspiele und Songs) in aller Ruhe probehörst. Schwächelts irgendwo, entscheidest Du DANN und DEMENTSPRECHEND. Erscheints Dir ausreichend, steckst Du das gesparte Geld in was anderes. Scheint mir ein guter Weg zu sein !
Viel Spass
Alibaba
Joa, danke erstmal für die Tipps, ich werde mich dann melden, sobald ich die Boxen hab...