Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Selbst gebrannte DVD in Canada abspielen?

Stieglitz / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mehrere private VHS-Cassetten über einen Philips DVD-Festplatten-Recorder auf DVD gebrannt und möchte diese zu meiner Tochter nach Canada verschicken. Kann sie diese Videos auf ihrem PC oder DVD-Player abspielen? Oder verhindert der Länder-Code das Abspielen?
Kann mir das jemand sagen?
Was muss ich an meinen DVD-Videos tun, dass es dort möglich ist?
Recht vielen Dank im voraus.

Andreas42 Stieglitz „Selbst gebrannte DVD in Canada abspielen?“
Optionen

Hi!

Normalerweise sollten DVD-Recorder DVDs ohne Regionalcode erzeugen (RC0). Ich habe aber im Ohr, dass sich grade einzelne Philips oder Sony-Modelle nicht immer an diese sinnvolle "Regelung" gehalten haben.

Am einfachsten dürfte sein, dass du eine der mit dem Recorder erstellten CDs nimmst und in eines der DVD-Kopierprogramme legst, die Video-DVDs neu kodieren können. Die dürften dann i.d.R. auch anzeigen, ob die Quell-DVD einen Kopierschutz enthält (sollte bei im Recorder erstellten DVDs nicht der Fall sein) und mit welchem Regionalcode die DVD erstellt wurde.

Ein grösseres Problem könnte das TV-System sein: unser TV-System ist bekanntlich PAL, während in USA/Canada NTSC eingesetzt wird. Unsere Player und TVs können heute fast alle auch NTSC wiedergeben. Das gilt umgekehrt für NTSC-Player und TVs aber nicht! Es könnte also passieren, dass der Empfänger die DVD trotz korrekter RC-Kodierung nicht abspielen kann, weil sein DVD-Player keine PAL-DVDs wiedergeben kann.

Bis dann
Andreas

Stieglitz Andreas42 „Hi! Normalerweise sollten DVD-Recorder DVDs ohne Regionalcode erzeugen RC0 . Ich...“
Optionen

Hallo Andreas,
ich werde die DVD einmal im Original und einmal kodiert schicken.
Recht vielen Dank!