Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Radio mit guten Tuner

Gamer88 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Tagchen,
Ich suche ein robustes Radio mit einen guten Tuner, da ich einen Sender hören möchte der nicht mit jedem Radio optimal empfangen werden kann.
Das Ding braucht keinen CD-Schacht haben da dieser eh net genutzt wird.
Aber vll ein SD-Slot oder USB-Schnittstelle wär nicht schlecht, aber dies ist kein muss.
Das ding sollte auch robust sein weil das auf einen Traktor kommt und bei Erschütterungen und Staub nicht den Dienst versagen soll.

Das aktuelle ist irgendso ein 8Jahre altes CD-Radio Blaupunkt-Ding welches sich nur noch mit ziehen der Blauspunkt-Sicherungskarte aus oder einschalten lassen kann.
Bis auf die Senderspeichertasten sind die Knöpfe alle defekt.

Ich weiß dieses Forum ist mehr auf Computertechnik ausgelegt, aber vll kann mir doch jemand helfen.

Gruß
Gamer88

computerfuzzy Gamer88 „Radio mit guten Tuner“
Optionen

Was anderes kommt mir nicht auf den Traktor.

http://www.thiecom.de/gelaende-radios.html

cu c-fuzzy

Gamer88 computerfuzzy „Was anderes kommt mir nicht auf den Traktor....“
Optionen

Die passen aber irgendwie nicht in den Schacht rein ;)
wär schon cool wenn das ding in den Schacht reinpassen würde, da eh immer zu wenig platz aufm traktor ist ;)

Gruß
Gamer88

computerfuzzy Gamer88 „Die passen aber irgendwie nicht in den Schacht rein wär schon cool wenn das...“
Optionen

Ein älteres Autoradio hat bestimmt Platz, und den kannst du an die Batterie des Traktors hängen.
Auf Ebay gibt es genug davon.

cu c-fuzzy

Gamer88 computerfuzzy „Ein älteres Autoradio hat bestimmt Platz, und den kannst du an die Batterie des...“
Optionen

Das ist ja ein ganz normaler Radio Slot wie im Auto
Ich brauch kein altes Autoradio sondern eins mit einem guten Tuner
Gruß
Gamer88

Ventox Gamer88 „Radio mit guten Tuner“
Optionen

Ob es einen guten Tuner hat, kann ich noch nicht beurteilen, da ich es noch nicht habe.
Aber ich empfehle dir einfach mal das Blaupunkt Brisbane.
Da kommt mir das Konzept gelegen, da ich im Auto sowieso seit Jahren keine CDs mehr höre.
Das Ding hat nämlich kein CD Laufwerk, dafür aber USB, Line-in sowie einen Slot für SD Karten.
Allerdings nicht die gewöhnlichen sondern die SDHC.
Die gibt es schon mit 32 GB, ich habe mir allerdings eine mit 16 GB gekauft, da mir die 32er etwas zu teuer ist.

Gamer88 Ventox „Ob es einen guten Tuner hat, kann ich noch nicht beurteilen, da ich es noch...“
Optionen

wenn dus hast kannste ja schreiben obs nen guten Tuner hat
kann das ding 0,05 Frequenzschritte?

Gruß
Gamer88

Ventox Gamer88 „wenn dus hast kannste ja schreiben obs nen guten Tuner hat kann das ding 0,05...“
Optionen

"kann das ding 0,05 Frequenzschritte?"

Das müsstest Du bei Blaupunkt fragen.
Spätestens, wenn ich es habe, berichte ich.

rill Gamer88 „Radio mit guten Tuner“
Optionen

Schon seit zig Jahren und auch aktuell werden die meisten Autoradios AM/FM-Tuner von ALPS verbaut haben ... ich glaube daher nicht, daß die jeweiligen Autoradios sich da groß in Empfindlichkeit und Trennschärfe unterscheiden. Selbst Tunerpapst Wieschhoff (u. a. Entwickler von Tunerlegenden bis heute von Klein+Hummel und Restek) gab in einem Interview zu, daß diese Autoradio-Tuner das technisch Machbare bis an die Grenze ausgereizt haben. Durch sehr hohen Automatisierungsgrad bei den unglaublichen Stückzahlen bei der Massenproduktion wird auch der sehr hohe Qualitätsstandard gehalten.

An Deiner Stelle würde ich daher eher auf Robustheit und Bedienung achten und eine gute Antenne einplanen.


rill

Gamer88 rill „Selbst Tunerpapst Wieschhoff zieht den Hut ...“
Optionen

Stimmt hast Recht die meisten Radios von Blaupunkt haben bei Radio-Analog das gleiche stehen.
Seht ihr einen unterschied zwischen dem Brisbane SD48 und dem Canberra SD27 außer das die 15€ im kaufpreis unterscheiden??

Gruß
Gamer88

Ventox Gamer88 „Selbst Tunerpapst Wieschhoff zieht den Hut ...“
Optionen

Für mich wären da zwei wesentliche Unterschiede.
Das Canberra SD27 kann anscheinend nur die herkömmlichen SD Karten.
Ich möchte aber möglichst meine ganzen CDs auf einer Speicherkarte haben, die dann auch immer im Radio bleibt.
Des weiteren habe ich ein altes Auto, da passt ein Autoradio mit möglichst komplett schwarzer Frontblende besser zum Armaturenbrett.

Gamer88 Ventox „Unterschied Brisbane zu Canberra.“
Optionen

Hast auch recht mit der Farbe ists mir eigenltich egal aber mit der SDHC kompatiblität ist schon wichtig.
Aber wenn du das Radio hast kannste mir bitte mal etwas genauer darüber berichten wie die Tuner Eigenschaften so sind.

Gruß
Gamer88

Ventox Gamer88 „Unterschied Brisbane zu Canberra.“
Optionen

Mach ich.

Conqueror rill „Selbst Tunerpapst Wieschhoff zieht den Hut ...“
Optionen

aber dies ist eine andere Qualitäts- und Preisklasse.

Gamer88 Conqueror „Außer von Becker“
Optionen

Haben die überhaupt noch Radios??? also welche ohne Navigation.
Aber für den Einsatzzweck ists mir wirklich was teuer ;)

Gruß
Gamer88

WVB-38 Gamer88 „Außer von Becker“
Optionen

Hallo Gamer88

voriges Jahr gab es bei Aldi lange Zeit einen sogenannten "Weltempfänger" für 14,90 Euro.
Das ding hat einen PLL-Syntesizer, TUNER für UKW, MW, LW unf KW
240 Stationsspeicher und andere Futures.
Der TYP bei Aldi war MD81157
Ich persönlich nehme das ding in den Garten wo ich keinen dauer - Stromanschluss habe und in den Urlaub
um z.B. die Deutsche Welle zu hören
Ich bin sehr zufrieden damit.
Allerdings, Kartenschacht besitzt es nicht.

Ob es das Ding noch bei anderen Anbietern unter anderem Namen gibt, weis ich nicht.

Wolfgang

Gamer88 WVB-38 „Hallo Gamer88 voriges Jahr gab es bei Aldi lange Zeit einen sogenannten...“
Optionen

Also den Sender den ich hören möchte hat seine Grenze etwa hier wo ich wohne also hat man bei manchen Radios noch guten empfang oder beim manchen auch nur sehr schlechten.

Nur das Radio sollte in den Standard autoradioschacht passen, da einer zur verfügung steht und darüber auch die Stromversorgung gewährleistet ist.

Gruß
Gamer88

Ventox Gamer88 „Also den Sender den ich hören möchte hat seine Grenze etwa hier wo ich wohne...“
Optionen

Das Blaupunkt Brisbane müsste Anfang kommender Woche bei mir ankommen.

Gamer88 Nachtrag zu: „Radio mit guten Tuner“
Optionen

Habe mir nun das Brisbane SD48 zugelegt und eingebaut.
Ich sag nur das Ding hat nen Superguten Tuner und eine einfache Bedienung.
Das mit den SD-Karten klappt auch gut, nur vorsicht um SDHC Karten lesen zu können muss das Radio erst bei Blaupunkt eingeschickt werden und ein Firmware Update gemacht werden.

Danke für die Antworten