Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Mit welcher Software kann man Bässe und Höhen verändern ?

Gamma11 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich suche ein Programm, mit welchem man (einfach) Bässe und Höhen von Musikstücken (mp3, ...) dauerhaft ändern kann. Nur zur Betonung: Es geht mir nicht um Änderungen nur beim Wiedergeben, sondern ich möchte viel mehr Musikfiles, wo der Klang nicht gut ist, damit in der Klangfarbe bearbeiten können. Gibt es so etwas ? Danke !!

sentor Gamma11 „Mit welcher Software kann man Bässe und Höhen verändern ?“
Optionen

"Nero" sollte das z.B. können.

Gruß sentor

gelöscht_101060 Gamma11 „Mit welcher Software kann man Bässe und Höhen verändern ?“
Optionen

Hi Gamma,

geht sowas nicht mit WinAmp? Wenn du den Equalizer auf "Bass & Treble Boost" stellst und anschließend die Ausgabe von "DirectSound" auf "Write to disc..." änderst, dann müsste das MP3-File mit den geänderten Höhen-/Tiefen auf die Festplatte geschrieben werden...

Ich weiss, ist nur ein Workaround, aber du sprachst von einfach 8-)

BG,

Bergi2002

Gamma11 gelöscht_101060 „Hi Gamma, geht sowas nicht mit WinAmp? Wenn du den Equalizer auf Bass Treble...“
Optionen

Danke, Bergi2002.
Ja stimmt, das wäre aber leider nur ein Workaround.
Aber gibts denn echt kein Programm, mit dem man das "richtig" machen kann ? Ich denk im weitesten Sinne an so was wie mp3gain, nur eben nicht eine Verstellung der Lautstärken sondern der Höhen und Bässe.

Wißt Ihr, was ich meine ?....

rill Gamma11 „Danke, Bergi2002. Ja stimmt, das wäre aber leider nur ein Workaround. Aber...“
Optionen

Die Aufgabe kann jeder bessere Wave-Editor erledigen. Adobe Audition 1.5/2.0/3.0 und WaveLab 5/6 haben z. B. diverse Multiband-Equalizer, Bass-/Vokal-Enhancer und sonstige Klang-, Pegel-, Dynamik- und Stereoeffektbeeinflussungen, u. a. kann auch Röhrenverstärkersound erzeugt werden. Teilweise sind diese Klangbeeinflussungsmöglichkeiten als (VST-) Plug-Ins eingebunden. Es gibt fertige Klangprofile bzw. selbsterstellte Klangprofile können abgespeichert und jederzeit wieder aufgerufen werden. Durch die Möglichkeit der Stapelverarbeitung kann man auch eine große Anzahl von Audio-Files automatisiert abarbeiten lassen.

Ich selbst bin aber strikt gegen eine dauerhafte Manipulation des Klanges von Audio-Dateien! Bestenfalls kann man über eine Klangregelung unmittelbar bei der Wiedergabe nachdenken. Wenn du z. B. die Bässe stark anhebst, kann dies z. B. für die gerade angeschlossenen PC-Speaker noch einigermaßen klingen, die selbe manipulierte Datei auf einer "großen Anlage" mit Subwoofer kann aber unerträglich klingen! Bei Klangmanipulationen solltest Du daher sehr gute Abhörmonitore oder gute Kopfhörer verwenden.


rill