Ich will radio mit progdvb Radio aufnehmen. Am besten in mp3 aufnehmen. Geht das überhaupt.
Ansonsten suche ich ein Program womit man Sat-Radio (DVB-S) empfangen und aufnehmen kann.
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Handelt es sich um eine PC-interne DVB-S-Karte? Die Vorgehensweise bei internem und externem Empfänger wäre grundverschieden - bei extern noch davon abhängig, ob analoge oder digitale Anschlüsse verwendet werden.
Bei einer internen SAT-PCI-Karte brauche ich nicht viel zu schreiben, das prinzipielle Vorgehen ist z. B. hier ausführlich beschrieben, siehe auch weitere Google-Treffer. Direkt in MP3 aufnehmen geht nicht bzw. ist nicht sinnvoll, da der PC schon viel Arbeit hat, den MPEG-Stream zu dekodieren - es müßte dann in Echzeit gleichzeitig in MP3 enkodieren (stelle ich mir schwierig vor). Außerdem ist die Samplingfrequenz zunächst 48kHz. Was Du machst und wie Du weiterhin vorgehst, hängt in starkem Maße davon ab, was Du mit den aufgnommenen Audiofiles machen willst ... nur auf dem PC anhören (dann würde ich sie als MP2 lassen), Audio-CDs brennen, auf einen externen MP3-Player übernehmen usw.
rill
Das lese ich mir nacher mal durch. Ich wil die Musik dann nur im Auto hören. Auf CD in mp3. Sonst eigentlich nichts. Habe auch schon herausgefunden wie das geht mit dem aufnehmen. Also als mp2 aufnehmen und danach in mp3 convertieren, fertig. Ob das 48KHz oder 44 KHz ist. was solls. Zum hören im Auto geht doch alles.Oder nett?
... mußte halt ausprobieren ob es ohne Konvertierung der Samplingfrequenz in Deinem Autoradio geht. In einem anderen Forum hat jemand die MP2s einfach in MP3s umbenannt - angeblich wurden die dann auch von einem mobilen MP3-Player ohne Probleme abgespielt.
rill