Wenn man ein Kooxialkabel anschließt, brauch man dann keine chinch-Kabel mehr? Oder muss man das zusätzlich anschließen? (Verbindung vom DVD-Player zum Verstärker)
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Kurze Antwort: Nein
cu _Quax
Hi!
Das Koax-Kabel überträgt das digitale Tonsignal an den Receiver (die Analogwandlung erfolgt dann erst im Receiver). Bei Chinchkabeln wird der Ton bereits im Player analog gewandelt und dann (analog) an den Receiver übertragen.
Wenn der Player bessere Wandler hat, als der Receiver, kann man so die Wiedergabe (leicht) tunen. Es gibt auch Fälle (wie bei meinem DVD-Player), der SACD und DVD-Audio nur über eine analoge 5.1 Chinchverkabelung wiedergeben kann. Da habe ich dann digital (bei mir optisch) UND analog per Chinchkabel verkabelt.
Es hängt IMHO davon ab, was man wie übertragen kann/will.
Bis dann
Andreas
Hallo Andreas,
danke für die Antwort. Wir haben jetzt beide Kabel angeschlossen, aber der Verstärker erkennt das digitale Signal nicht. Wir haben dazu auch leider nichts in der Bedienungsanleitung des Verstärkers gefunden.
Trotzdem nochmal danke
Gruß Kerstin
Hi!
Es kann durchaus sein, dass du im Setup-Menü des DVD-Players den digitalen Ausgang aktivieren musst. Das kann sich auch hinter mehreren Einstellungen verstecken, die festlegen, wie die verschiedenen digitalen Soundstandards behandelt werden (DD5.1 - Streamingeinstellungen oder etwas in der Art).
Wird da mal einen Blick ins Handbuch des Players, da sollte sich etwas zu finden lassen. Es geht dabei darum einzustellen, was z.B. mit DD5.1 oder DTS passieren soll, ob ein Downmix auf ein analoges Stereosignal erfolgen soll oder ob der Player intern dekodiert (falls er das kann) oder ob er das digitalsignal weiterleitet.
Bis dann
Andreas
Hallo,
wir haben im Moment wenig Zeit zum probieren, aber wir werden das mal im Setup suchen. Vielleicht frag ich dann nochmal nach. Danke nochmals.
Kerstin
Cinch-Kabel (für Audio) sind auch Koaxialkabel! Die Bezeichnung "Koaxial" betrifft einzig und allein den Kabelaufbau, nicht die Anwendung - der Aufbau ist bei Cinchkabel eben koaxial ... ein mittiger Innenleiter, umgeben von einer Isolierung und einem Kupfermassegeflecht. Manche Audiokabel sind zwischen Abschirmgeflecht und Isolierung zusätzlich mit leitender Folie (Al, Cu) oder leitfähiger Plastik versehenen - im letzten Fall z. B. bei hochwertigen Instrumentenkabeln ("Gitarrenkabel") bzw. koaxialen Studiokabeln üblich. Audiokabel haben üblicherweise eine Impedanz (Wellenwiderstad) von 50 Ohm.
Elektrische "Digitalkabel" (es gibt auch optische Digitalkabel) sind vom Aufbau her ebenfalls Koaxialkabel, haben aber eine Impedanz von 75 Ohm (wie Satelliten- und TV-Kabel). Man sollte übrigens keine "Audiostrippen" für die digitale Übertragung verwenden (wegen falscher Impedanz)!
Wenn Du elektrische 75 Ohm Digitalkabel für die digitale Übertragung vom DVD-Player zum (AV-) Verstärker verwendest, brauchst Du keine Cinch-Audiokabel, es schadet aber nichts, beide Kabel (digital und analog) zu verwenden.
rill
Danke für die ausführliche Antwort, das war ja sehr ausführlich. Leider bin ich ein Laie und verstehe nicht so viel davon. Auf jeden Fall haben wir beide Kabel angeschlossen, aber leider erkennt der Verstärker das digitale Signal nicht. Müssen weiter basteln :-))
Kerstin