Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Keyboard an Fruity Loops

jokl / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich hab heute in keyboard (bontempi pm 683) bekommen und es an den pc angesteckt, alles ging, doch dann wollte ich mit dem keyboard in fruity loops 7 etwas aufnehmen, doch es spielt nicht die töne aus fruity loops. am anfang ging es jedoch aba mit echo, ich wollte fragen wer sich da auskennt und wie ich mit meinem keyboard bei fruity loops spielen und aufnehmen kann

shrek3 jokl „Keyboard an Fruity Loops“
Optionen

@all
Es handelt sich hier nicht um eine Tastatur, sondern um das Musikinstrument (Keyboard)!
Fruity loops 7 ist ein Programm zur Erstellung von Songs fürs Keyboard.

@ user_253566

Vielleicht helfen diese Videos weiter:
http://www.myvideo.de/watch/4347434/Tutorial_Fl_Studio_Arpeggiator_2_Fruity_Loops_7

http://www.myvideo.de/watch/4347434/Tutorial_Fl_Studio_Arpeggiator_2_Fruity_Loops_7

Darüberhinaus könnte es sinnvoll sein, wenn du uns die verwendete Soundkarte deines Computers nennst.

Solltest du Sound OnBoard haben, bitte die genaue Bezeichnung deines Mainboards nennen.

Gruß
Shrek3

Olaf19 jokl „Keyboard an Fruity Loops“
Optionen

Hast du die MIDI-Verbindung in beide Richtungen korrekt hergestellt? Also

- Bontempi-MIDI-Out an den MIDI-In vom PC und
- PC-MIDI-Out an Bontempi-MIDI-In?

Hast du zum Bontempi-Keyboard ein Handbuch? Wenn ja, dann suche nach dem Begriff "Local On" bzw. "Local Off". Das Keyboard sollte im Sequencerbetrieb unbedingt auf "Local Off" stehen!

Hintergrund: "Local Off" trennt die Verbindung zwischen dem Keyboard und seiner eigenen Klangerzeugung. Das ist dann sinnvoll, wenn du mit einem Sequencer - hier Fruity Loops - etwas vom Bontempi aufnehmen willst. Stünde die Einstellung dagegen auf "Local On", so würde das Keyboard alle Töne doppelt wiedergeben, nämlich einmal über die Verbindung Keys - Klangerzeugung intern, und einmal über MIDI auf dem Rückweg vom Sequencer, der ja die aufgenommenen Daten an den angeschlossenen Klangerzeuger weiterleitet.

Das könnte der Grund für die erwähnten Echos sein, auch für subtiliere Störungen im Klang wie unerwünschtes "Phasing" oder "Flanging".

CU
Olaf