Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Hörbücher von CD in iPod taugliche Dateien umwandeln

elfenwelt / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte meine vielen Hörbücher von der CD auf meinen Apel iPod "kopieren". Ich habe ein Notbook mit externem Brenner und einer separaten (500 GB) Festplatte. Ich nutze Windows XP. Mit welchem Programm kann ich die Dateien möglichst klein "zusammenpacken" und auf meinen iPod überspielen?

Ich bin ein PC Muffel und wäre für eine Idiotensichere Anleitung sehr Dankbar!!!!

Joggel4 elfenwelt „Hörbücher von CD in iPod taugliche Dateien umwandeln“
Optionen

Das geht folgendermaßen: Zuerst musst du die CD´s per CDEx (runterladen) in MP3´s umwandeln. Da erfolgt die erste Umbenennung. Füll da alle Felder aus.
Unten links den Hörspielnamen UND jeweils CD1 CD2 ...
So kannst du die MP3s auseinanderhalten da CDEx für jede CD einen einzelnen Ordner anlegt.

Dann - wichtig - per Mp3tag (runterladen) die Dateien umbenennen (sonst heißen in deinem iPod alle "Track 1" und in einen Ordner verschieben.

Ich leg die immer so an: unter Interpret klar Interpret.
Aber links ganz unten in Mp3tag jetzt nochmal Hörspielname UNDCD1, CD2 etc.

Alles links oben speichern damit die Dateinamen in den Dateieigenschaften übernommen werden. Diese werden dann von iTunes und dem iPod ausgelesen und nach denen sortiert der iPod die Hörspiel-MP3s. Sonst Chaos.

Dann in Itunes per Datei - Ordner hinzufügen - das Hörspiel in Itunes einfügen und auf deinen iPod verschieben.

Viel Spass. Klingt am Anfang etwas komplieziert, aber ein - zweimal machen und alles ist easy.

Wenn du die umgewandelten Hörspiele nicht umbenennst kommt Chaos in deine Sammlung und vom iPod werden die dann total durcheinandergewürfelt abgespielt.
Nicht sinnvoll.

dirk42799 elfenwelt „Hörbücher von CD in iPod taugliche Dateien umwandeln“
Optionen

Hallo user...

Ich verwende EAC (Kopiertool von CD auf Platte und gleichzeitige Komprimierung in MP3 mit dem Lame-Codec).
Das Tool kann dabei auf eine Datenbank mit CD-Informationen zurückgreifen und das lästige Eintippen der Titel entfällt.
Wie die Dateien dann benannt werden sollen, fragt das tool schon während der Installation ab.
Ich finde EAC idiotensicher und im Netz gibt´s auch genügend Anleitungen, wie´s zur Not weitergeht.

http://www.exactaudiocopy.de/ (Englisch)

Etwas komplexer wird´s nur, wenn Du besondere Anforderungen an die Kompressionsraten stellst (Stichwort: VBR).

Gruß,

Dirk

chrissv2 elfenwelt „Hörbücher von CD in iPod taugliche Dateien umwandeln“
Optionen

Un was genau hält dich davon ab die CD einzulegen, mit iTunes in ein Format deiner Wahl mit einer Bitrate deiner Wahl einzulesen, die Mp3 tags sofern das noch notwendig ist zu bearbeiten und dann auf den iPod zu ziehen?

Einfacher gehts doch nun wirklich nicht....

mfg
chris

dirk42799 chrissv2 „Un was genau hält dich davon ab die CD einzulegen, mit iTunes in ein Format...“
Optionen

gibt´s denn eine Möglichkeit, bei iTunes nicht jedesmal nachträglich die Dateinamen automatisiert zu benennen?
Ich verwende iTunes nur zur Wiedergabe. Mind. in Vorgängerversionen ging das nicht einzustellen - meine ich...

Gruß,

Dirk

chrissv2 dirk42799 „gibt s denn eine Möglichkeit, bei iTunes nicht jedesmal nachträglich die...“
Optionen

Wenn sich die CDs in der CDDB/Gracenote befinden werden die Titel automatisch hinzugefügt. Das Cover muss man leider selbst hinzufügen wenn man die Titel nicht bei Apple gekauft hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Database

mfg
chris